Die neue Hauptdarstellerin von "Lilo & Stitch" wurde offiziell bestätigt

Sie kommt der Zeichentrickvorlage sehr nahe

Von Pierre Lorenz am

Seit Mitte der 2000er gab es keinen "Lilo & Stitch"-Film mehr, doch nun kommt endlich Nachschub bei Disney+ in Form einer Realfilm-Umsetzung. Die Geschichte der beiden ungleichen Freunde ist weltbekannt und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass das 2018 angekündigte Projekt weiter voran kommt. Ende letzter Woche verkündete die Website Knight Edge Media exklusiv, dass die Darstellerin der jungen Lilo verpflichtet wurde.

Es handelt sich dabei um die Schauspiel-Newcomerin Maia Kealoha, die erstmals bei einem so großen Projekt dabei ist. Eines fällt sofort auf: die verblüffende Ähnlichkeit zwischen ihr und der Zeichentrickvorlage. Ein Shitstorm aufgrund einer Fehlbesetzung wie bei anderen Disney-Porjekten dürfte also nicht zu erwarten sein.

Inhaltlich geht es bei "Lilo & Stitch" um die junge Hawaiianerin Lilo, die eines Tages ein seltsames kleines Wesen adoptiert, das einem Hund ähnelt. Es stellt sich heraus, dass dieser ein außerirdisches Experiment mit der Bezeichnung 626 ist und von intergalaktischen Jägern gesucht wird. Die beiden begeben sich auf ein ungewisses Abenteuer und erleben gemeinsam allerlei skurrile Situationen. Vor allem der Charme der Zeichentrickvorlage ist einer der Gründe, weshalb das Franchise so populär ist. Man darf also gespannt sein, inwiefern Disney die angepeilte Mischung aus Live Action und CGI gelingt.

Neben Kealoha wurde vor Längerem bereits "Hangover"-Star Zach Galifianakis verpflichtet. Jedoch ist noch nicht bekannt in welche Rolle der Comedystar schlüpfen wird. Das Skript stammt übrigens von Chris Kekaniokalani Bright, der bereits als Autor von "Vaiana" aus dem Jahre 2016 viel Zuspruch bekam.

Noch ist nicht bekannt, wann "Lilo & Stitch" bei Disney+ erscheint, wir halten euch weiter auf dem Laufenden.