Das Ende des Super Mario Bros. Film und die Post-Credit-Scenes erklärt
Das erwartet uns nach dem großen Mario Abenteuer!
Am 05. April 2023 feierte Universals "Super Mario Bros." Film hierzulande seinen Kinostart. Die Reaktionen fallen zum großen Teil positiv aus, was sich schon bei den Reaktionen zu den bisher veröffentlichten Trailern abzeichnete. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf das Ende und die Post-Credit-Scenes, welche die geduldigen Zuschauer genießen konnten. Es gilt selbstredend große Spoilergefahr für alle, die den Film noch nicht gesehen haben. Viel Spaß!
Das Mario Bros. Film Ende erklärt
Am Ende des spektakulären Animationsfilms sehen wir wie Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Donkey Kong sowie ihre Anhänger es scheinbar endgültig mit Fan Favorit Bowser aufnehmen. Dieser hat ambitionierte Ziele und möchte die Herrschaft über die Welt mittels eines Supersterns an sich reißen. Glücklicherweise schaffen es Mario und Luigi, vor ihm zu dem Stern zu gelangen, womit sie für einen gewissen Zeitraum unbesiegbar werden und Bowser ihnen nichts anhaben kann. Durch Teamwork gelingt es schließlich, den Bösewicht zu besiegen und mittels eines blauen Pilzes schrumpft er sogar auf eine unbedenkliche Größe – die Gefahr scheint gebannt. Die beiden Klempner-Brüder kehren nach getaner Arbeit in das Pilz-Königreich zurück und genießen den wichtigen Sieg.
Dabei fällt direkt auf, dass die beiden nicht mehr zurück ins heimische Brooklyn gehen, sondern sich entscheiden, im Pilz-Königreich zu bleiben. Sie arbeiten fortan von dort aus als Klempner. Es gibt wohl kaum eine bessere PR für ihr Klempner-Unternehmen als der Sieg über einen gefürchteten Bösewicht. Mario dürfte sich auch nicht ganz uneigennützig entschieden haben, in der neuen Umgebung zu bleiben: Schließlich ist er so noch näher bei Peach, für die er nach wie vor schwärmt.
Die Post-Credit-Scenes vom Mario Bros. Film
Die Frage aller Fragen bei heutigen Kino-Blockbustern ist oft: Gibt es eine Post-Credit-Scene oder nicht? Im Falle von "Super Mario Bros." lässt sich diese Frage ganz klar mit Ja beantworten – streng genommen gibt es sogar zwei Szenen nach dem offiziellen Ende.
Die Zukunft von Bowser
Die erste Szene kommt relativ zeitnah nach dem Ende der etwas aufwendiger animierten Credits. Man sieht den besiegten Bowser und wie dieser plötzlich anfängt, über seine Rachepläne zu singen. Tatsächlich ist er aber in einem Käfig eingesperrt und nach wie vor auf eine winzige Größe geschrumpft, wie man im Laufe der Szene erkennen kann.
Dadurch, dass man den Fokus direkt nach dem Ende des Films wieder auf Bowser legt, wird quasi bestätigt, dass dieser in einem kommenden Film oder möglicherweise auch in einer kommenden Serie erneut sein Unwesen treiben wird. Obwohl er der Bösewicht ist, gilt er als klarer Fanliebling. Tatsächlich scheinen sich die Filmemacher bei seiner Figur besonders viel Mühe gegeben zu haben – seine Auftritte sind sicherlich ein Highlight des Films.
Geht es weiter mit Yoshi?
Die zweite Post-Credit-Scene lässt deutlich länger auf sich warten als die erste, weshalb einige Fans sie womöglich gar nicht mitbekommen haben. Nach dem Ende der Credits wird eine Szene gezeigt, die offensichtlich wieder in Brooklyn spielt. Plötzlich sieht man ein sehr bekanntes Ei, das ohne Frage die baldige Ankunft von Marios Freund Yoshi anteast. Der Dinosaurier ist aus zahlreichen Spielen bekannt und könnte Bowser den Rang als Fanliebling mit Leichtigkeit nehmen. Die Verantwortlichen werden also sicherlich eine epische Einführung des Dinosauriers vorbereiten. Außerdem interessant ist die Tatsache, dass das Ei sich in Brooklyn und somit in unserer Welt befindet. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass dieser Schauplatz weiterhin eine Rolle spielt und sich künftige Abenteuer nicht alleine im Pilz-Königreich abspielen werden.
Das Super Mario Bros. Cinematic Universe
Der Film bietet sehr viele Anknüpfungspunkte für weitere Filme und Serien und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Universal nach dem großen Erfolg des Films ein ganzes Universum auf die Beine stellen wird. Auch Videospielfans könnte der aktuelle Hype zugutekommen und möglicherweise ein weiteres, im Stile des Films entwickeltes Spiel hervorbringen. Nachdem der italienische Klempner in sage und schreibe 200 Spielen aufgetaucht ist, scheint ein weiterer Ableger nicht weit hergeholt. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es mit "Super Mario Bros." weiter geht und halten euch in unseren wöchentlichen News auf dem Laufenden.