Neues "Evil Dead" Spin-Off befindet sich in Arbeit

"Evil Dead Rise" gilt als Hit

von Jonas Reichel am

Schaurig und äußerst blutig: Das "Evil Dead"-Franchise erfreut sich unter Horrorfans nach wie vor großer Beliebtheit und gilt als äußerst erfolgreich. Nun soll ein Spin-Off folgen, für das sich ein französisches Nachwuchstalent verantworten wird.

Wie Deadline berichtet, wird der nächste Ableger der "Evil Dead"-Reihe von Sébastien Vaniček inszeniert. Vaniček gilt als vielversprechender Newcomer und konnte im letzten Jahr mit seinem Regiedebüt "Vermines" überzeugen. Der Film thematisiert eine Spinnen-Invasion in einer französischen Hochhaussiedlung – keine leichte Kost für alle Arachnophobiker unter uns. Der wilde Mix aus pechschwarzem Humor und derbem Monster-Horror erhielt Anerkennung beim Fantastic Fest, wo er sowohl den Preis für den besten Film als auch für die beste Regie gewann. Zudem wurde er beim Sitges Film Festival nominiert und erhielt einen Sonderpreis der Jury.

Die Verpflichtung von Vaniček für das neueste Kapitel der "Evil Dead"-Saga zeigt, dass die Produzenten auf frischen Wind und innovative Herangehensweisen setzen. Betreut wird das bisher unbetitelte Projekt erneut von Sam Raimi und Robert Taperts von Ghost Pictures.

Obwohl die Handlung bisher unter Verschluss gehalten wird, deuten erste Gerüchte darauf hin, dass der Film sich möglicherweise an dem Ton von "Evil Dead 2" und "Armee der Finsternis" orientieren könnte – sprich: mehr Comedy als bitterböser Schocker. Das Necronimicon dürfte aber erneut im Zentrum der Geschichte stehen.

Laut Kultdarsteller Bruce Campbell sollen Fans künftig mit einer ganzen Reihe neuer Projekte versorgt werden – genauer genommen alle zwei bis drei Jahre. Eine Veröffentlichung in 2025 scheint also möglich. Zudem sollen die Brüder Sam und Ivan Raimi an einer übergeordneten Story-Bibel arbeiten, an der sich die verschiedenen Regisseure orientieren können. An kreativen Ideen scheint es also nicht zu mangeln.