"The Last of Us": Verantwortliche leaken aus Versehen das Startdatum

Inhaltlich orientiert sich die Serie am ersten Videospiel

von Pierre Lorenz am 1. November 2022

Die Erwartungen an die kommende "The Last of Us"-Serie sind hoch. Zum einen muss man es schaffen, eines der besten Videospiele der letzten PlayStation-Generationen in eine Live-Action-Serie zu übertragen. Zum anderen will aber auch die ohnehin kritische Fanbase zufrieden gestellt werden. Während die Skepsis vor allem am Anfang der Serienproduktion hoch war, freuen sich mittlerweile viele Fans nach den ersten Bildern und dem ersten Trailer auf die HBO-Serie. 

Bisher wusste man nur ungefähr, wann "The Last of Us" das erste Mal über die heimischen Bildschirme laufen wird, nämlich Anfang 2023. Die Verantwortlichen hielten sich bislang zu einem genauen Termin bedeckt, weshalb es nun umso überraschender ist, dass HBO den Serienstart aus Versehen selbst geleakt hat. Auf der entsprechenden Storeseite von HBO konnte man für wenige Stunden sehen, dass der 15. Januar 2023 als offizieller Start auserkoren wurde. Bevor der Fehler von offizieller Seite bemerkt wurde, kursierte er bereits in den entsprechenden Foren im Internet und war somit schnell einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Kurz nach Bekanntwerden des Missgeschicks legte der offizielle "The Last of Us"-Twitteraccount nach und postete ganz offiziell ein Poster zur Serie sowie eine Bestätigung des zuvor veröffentlichten Termins. 

Inhaltlich spielt die Serie die Geschehnisse des Videospiels "The Last of Us" nach, welches die Vorlage für das HBO-Projekt darstellt. Darin sehen wir den Schmuggler Joel und die Teenagerin Ellie, die als zunächst sehr ungleiches Team einen Roadtrip der anderen Art durch die USA unternehmen. Auf dem Weg von Ost nach West begegnen den beiden allerlei Gefährten sowie menschlichen und unmenschlichen Gegnern. Letztere sind mutierte Kreaturen eines Pilzes, der die Menschheit so gut wie ausgelöscht hat und seine Opfer als sogenannte Freaker, Clicker oder Bloater weiterleben lässt. 

Wir sind auf weitere Neuigkeiten gespannt und freuen uns auf das baldige Startdatum von "The Last of Us" am 15. Januar 2023.

Bild zu Venom 3, Man of Steel 2, The Witcher Drama, The Last of Us© HBO