Pokémon Leak: Filmtitel für "Meisterdetektiv Pikachu 2" entdeckt

Eine Rückkehr von Ryan Reynolds bleibt bisher ungewiss

Von Jonas Reichel am

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 450 Millionen Dollar war "Meisterdetektiv Pikachu" durchaus erfolgreich. Die erste Realverfilmung aus dem "Pokémon"-Universum soll deshalb eine Fortsetzung erhalten. Nun wurde der Titel für Teil 2 geleakt.

Der Name gelangte laut Comicbook.com durch einen Hackerangriff auf Game Freak, den Entwickler der Pokémon-Spiele an die Öffentlichkeit. Er lautet "The Great Detective Pikachu" – zu Deutsch "Der große Detektiv Pikachu". Die durchgesickerten Informationen deuten zudem darauf hin, dass sich der Film bereits seit 2021 in Entwicklung befindet.

Während Teil 1 noch von Rob Letterman umgesetzt wurde, sollte eigentlich Jonathan Krisel auf dem Regiestuhl für Teil 2 Platz nehmen. Der ist primär für die Sketch-Serie "Portlandia" bekannt und für die Dramedy-Serie "Baskets" mit Zach Galifianakis. Allerdings wurde in dem Leak ein anderer Name für die Leitung des Projekts in Spiel gebracht – nämlich "Kong: Skull Island"-Regisseur Jordan Vogt-Roberts.

Wer der den Film schlussendlich inszenieren wird, bleibt abzuwarten. Zudem bleibt offen, ob Ryan Reynolds wieder mit dabei sein wird. Es wäre jedoch äußerst verwunderlich, wenn der größte Name und die Stimme der Hauptfigur nicht wieder zurückkehren würde. Details zur Handlung oder ein Startdatum für "Meisterdetektiv Pikachu 2" gibt es noch nicht. Wir behalten das Projekt aber weiter im Auge!

Bild zu POKEMON: Meisterdetektiv Pikachu Trailer German Deutsch (2019)

Das Phänomen Pokémon: Eine Erfolgsgeschichte, die Generationen verbindet

Seit seiner Entstehung in den 1990er Jahren hat das Pokémon-Franchise nicht nur die Popkultur beeinflusst, sondern sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, das Generationen überdauert. Pokémon, das ursprünglich als Videospielreihe begann, hat sich zu einem multimedialen Imperium entwickelt, das eine Vielzahl von Produkten umfasst, darunter TV-Serien, Filme, Sammelkarten, Merchandise und sogar eine weltweite, mobile Spiele-App. Die Beliebtheit der Taschenmonster (japanisch "Pokémon") hält auch über 25 Jahre nach ihrem ersten Auftreten an und zieht nach wie vor Millionen von Fans in ihren Bann.

Die Anfänge des Pokémon-Phänomens

Pokémon wurde erstmals 1996 von Game Freak und Nintendo in Japan als Videospiel für den Game Boy veröffentlicht. Die ursprünglichen Spiele – "Pokémon Red" und "Pokémon Green" (später "Blue" für den westlichen Markt) – waren Rollenspiele (RPGs), in denen die Spieler die Rolle eines jungen Trainers übernahmen, dessen Aufgabe es war, Pokémon zu fangen, zu trainieren und gegen andere Trainer zu kämpfen. Der bekannte Slogan "Schnapp' sie dir alle!" (im Englischen "Gotta Catch 'Em All!") spiegelte das Kernkonzept der Spiele wider: das Sammeln von Pokémon. Mit 151 Pokémon in den ersten Spielen bot das Franchise den Spielern die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Kreaturen zu entdecken und zu sammeln – von ikonischen Pokémon wie Pikachu und Glurak bis hin zu legendären Pokémon wie Mewtwo.

Schon bald nach der Veröffentlichung explodierte das Franchise und Pokémon wurde zu einem kulturellen Phänomen. Das einfache, aber fesselnde Spielprinzip, bei dem die Spieler ihre Pokémon durch Kämpfe trainieren und entwickeln konnten, faszinierte Millionen von Menschen weltweit. Besonders Kinder und Jugendliche waren von der Idee begeistert, sich mit ihren Freunden zu messen, um herauszufinden, wer der beste Pokémon-Trainer ist.

Die TV-Serie und der Einfluss auf die Popkultur

Die Popularität von Pokémon wuchs schnell über die Spiele hinaus, insbesondere durch die Zeichentrickserie, die 1997 in Japan und später weltweit ausgestrahlt wurde. Die Serie folgte den Abenteuern von Ash Ketchum (im japanischen Original Satoshi) und seinem treuen Pikachu auf ihrer Reise, um ein Pokémon-Meister zu werden. Ash kämpft in verschiedenen Pokémon-Turnieren, fängt neue Pokémon und lernt zahlreiche Freunde (und Feinde) kennen. Die TV-Serie war entscheidend für den internationalen Erfolg von Pokémon, denn sie machte die Welt der Pokémon für ein breiteres Publikum zugänglich.

Besonders Pikachu wurde durch die TV-Serie zu einem Maskottchen der Marke Pokémon und zu einem der bekanntesten und beliebtesten Charaktere weltweit. In den folgenden Jahren wurde Pokémon zu einem festen Bestandteil der Popkultur. Die Charaktere, das Sammeln und Kämpfen sowie die durch die Serie geschaffene emotionale Verbindung zu den Pokémon trugen dazu bei, dass das Franchise eine globale Fangemeinde aufbaute. Merchandising-Produkte wie Kleidung, Spielzeug und Sammelkarten wurden zu begehrten Sammlerobjekten und sorgten für enorme Umsätze.

Die Sammelkarten und der Wettkampfaspekt

Ein wesentlicher Teil des Phänomens Pokémon ist das Sammelkartenspiel, das 1996 zusammen mit den Videospielen auf den Markt kam. Das Pokémon Trading Card Game (TCG) ermöglichte es den Fans, ihre Lieblingspokémon auf einer anderen Ebene zu erleben, indem sie Karten sammelten, tauschten und in strategischen Spielen gegeneinander antraten. Das Kartenspiel wurde schnell zu einem riesigen Erfolg und entwickelte sich zu einem festen Bestandteil der Pokémon-Kultur.

Turniere, bei denen Spieler ihre Karten gegeneinander einsetzen, haben sich seitdem weltweit etabliert und das TCG ist bis heute ein beliebtes Hobby für Menschen aller Altersgruppen. Die Karten selbst sind nicht nur Spielgegenstände, sondern auch wertvolle Sammlerobjekte, wobei einige seltene Karten bei Auktionen für hohe Summen gehandelt werden. Besonders begehrte Karten wie das "schillernde Glurak" oder "Mewtwo GX" erzielen heute Preise im fünfstelligen Bereich.

Pokémon Go und der neue Aufschwung

Im Jahr 2016, pünktlich zum 20. Jubiläum von Pokémon, erlebte das Franchise durch das mobile Augmented-Reality-Spiel Pokémon Go einen regelrechten Boom. Das Spiel, entwickelt von Niantic in Zusammenarbeit mit The Pokémon Company, ermöglichte es den Spielern, Pokémon in der echten Welt zu fangen, indem sie ihre Smartphones nutzten. Durch die Verwendung von GPS konnten Spieler durch ihre Städte und Nachbarschaften laufen und virtuelle Pokémon fangen, die auf ihrem Bildschirm in der realen Welt erschienen.

Pokémon Go eroberte die Welt im Sturm und erreichte in kürzester Zeit mehrere Millionen Spieler. Das Spiel bot nicht nur ein einzigartiges Erlebnis, sondern schaffte es auch, Spieler nach draußen zu locken und echte soziale Interaktionen zu fördern. Community-Events und gemeinsame Jagden nach Pokémon stärkten den Zusammenhalt der Spieler und sorgten für unvergessliche Momente.

Die Filme und weitere Spiele

Neben den Videospielen, der TV-Serie und den Sammelkarten hat Pokémon auch auf der großen Leinwand Erfolge gefeiert. Der erste Pokémon-Kinofilm, "Pokémon: Der Film" (1999), zog Millionen von Fans in die Kinos. Seitdem sind zahlreiche weitere Filme erschienen, die die Geschichten aus den Spielen und der Serie weiterführen und neue Pokémon-Mythen erforschen.

Das Franchise entwickelt sich auch heute stetig weiter. Mit neuen Spieltiteln, Erweiterungen für das Kartenspiel und der Veröffentlichung neuer TV-Serien bleibt Pokémon relevant und fesselt weiterhin ein globales Publikum. Spiele wie Pokémon Schwert und Schild sowie die jüngst erschienenen Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, sowie Pokémon Karmesin und Purpur, zeigen, dass Pokémon noch lange nicht am Ende ist.