Der Herr der Ringe: Neue Filmreihe ist in Planung

Thematisch wählt man einen anderen Weg als Amazon

von Pierre Lorenz am 24. Februar 2023

Die "Der Herr der Ringe"-Trilogie von Peter Jackson zählt bis heute zu den ganz großen Filmfranchises, die über Generationen hinweg bekannt sind und immer noch gerne geschaut werden. Das hat auch Amazon vor ein paar Jahren erkannt, als man sich die Rechte für eine eigene Serie gesichert hat, die im Zweiten Zeitalter von Mittelerde spielt. Die Serie kam bei Fans jedoch nicht so an, wie sich das die Verantwortlichen erhofft haben und vor allem in Sachen Popularität bleibt diese meilenweit hinter der Filmtrilogie aus den 2000ern zurück.

Das könnte sich jedoch in Zukunft ändern, denn wie Variety berichtet, gibt es große Pläne von Warner Bros. für neue Kinofilme aus dem "Der Herr der Ringe"-Universum. Das Filmstudio war damals sowohl für die Produktion von "Der Herr der Ringe" als auch für die "Der Hobbit"-Trilogie verantwortlich.

Im Rahmen der Vorstellung von Warners Quartalszahlen gab es nun die überraschende Nachricht, dass man künftig gemeinsam mit The Embracer Group an neuen Filmen arbeiten wird. Diese hat sich vergangenen Sommer die Middle-earth Enterprises gesichert, also die kompletten Film- und Merchandisingrechte für das Franchise. Sie kooperieren nun in einem mehrjährigen Deal mit Warner Bros. Inhaltliche Konflikte mit der laufenden Amazon-Serie dürfte es im Übrigen nicht geben, da diese im Zweiten Zeitalter spielt und die kommenden Filme sich den Berichten zufolge wieder auf das Dritte Zeitalter konzentrieren werden. Wie die neuen Chefs der Warner Bros. Film Group Michael De Luca und Pamela Abdy verkündeten, gibt es noch viele Geschichten im gigantischen Universum von "Der Herr der Ringe"-Schöpfer J. R. R. Tolkien zu entdecken und man möchte gemeinsam mit den Fans tiefer in die Welt von Mittelerde eintauchen.

Wir sind auf jeden Fall gespannt und freuen uns auf weitere Neuigkeiten von der kommenden "Der Herr der Ringe"-Filmreihe. Bis zum Start des ersten Films dürften aber sicherlich noch einige Jahre vergehen.

Bild zu Der Herr der Ringe 4, Venom 3, Avengers: The Kang Dynasty, The Marvels