Avatar: Der Herr der Elemente Filmvorschau

Der Animationsfilm kommt von den Machern der Original-Serie!

von Robin Klaiber am 21. Februar 2024

Netflix präsentiert eine "Avatar: The Last Airbender" Live-Action Serie. Sie erzählt – wie der Cartoon – die Geschichte des jungen Aang und seinen Weg vom jungen Luftnomaden zum mächtigen Avatar. Doch der Streaming-Riese ist nicht der einzige mit einem "Avatar"-Projekt: Die Macher der Original-Serie planen nämlich einen Zeichentrickfilm, der in den Kinos erscheinen soll. Wir haben für euch alle Infos rund um den kommenden Kinofilm gesammelt und in diesem Artikel zusammengefasst.

Bild zu AVATAR: Der Herr der Elemente - Animationsfilm (2025) Filmvorschau

Entstehung und Produktion

Eigentlich war lange Zeit gar keine neue Zeichentrick-Variante geplant. Doch die Fans der Serie hatten quasi Glück im Unglück: Die Serienschöpfer Michael Dante DiMartino und Bryan Konietzko waren nämlich zuerst mitverantwortlich für die Entstehung der Live-Action-Serie. Es gab jedoch immer wieder kreative Differenzen mit Netflix. Das führte dazu, dass die beiden das Projekt verlassen haben und sich wieder auf die Grundwerte der Zeichentrickserie konzentrieren wollen.

Dafür haben sie auch andere alte Bekannte mit an Bord geholt. So wird, wie auch schon bei der Original-Serie, Lauren Montgomery die Regie führen. Insgesamt sollen sogar drei neue Kinofilme entstehen. Im ersten wird die Gruppe rund um Aang, Katara, Sokka, Toph und Zuko im Mittelpunkt stehen. Der zweite Film wird sich dann mehr auf den erwachsenen Feuerlord Zuko konzentrieren und der dritte Film wird den nächsten Avatar Korra als Protagonistin haben. Korra erhielt zuvor bereits ihre eigene Serie mit "Avatar: Die Legende von Korra", die 70 Jahre nach den Ereignissen der ersten Serie spielte.

Handlung

Über die Handlung ist bereits bekannt, dass es einen Zeitsprung nach dem Serienfinale geben wird. Wir reden hier also von einer tatsächlichen "Avatar: Der Herr der Elemente" Fortsetzung! Das heißt, dass die vier Protagonisten wahrscheinlich schon erwachsen sein werden. Auf welche Abenteuer sie stoßen werden, bleibt auf jeden Fall spannend. Es könnte zum Beispiel um die Entstehung der Vereinigten Republik der Nationen gehen. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr darauf, wieder neue Geschichten rund um Aang zu sehen.

Eine Neuerung gibt es allerdings, an die sich die Fans erst einmal gewöhnen müssen: Während die alten Serien noch komplett in 2D veröffentlicht wurden, will das Filmstudio bei den neuen Filmen mehr auf CGI setzen. Wir werden also eine Mischung aus klassischem 2D- und CGI-Zeichentrick sehen. Hoffentlich können sich die Fans des Klassikers daran gewöhnen.

In den Kinos soll der erste "Avatar: Der Herr der Elemente" Zeichentrickfilm am 9. Oktober 2025 erscheinen, 2026 soll es jedoch schon mit dem zweiten weitergehen. Einen ersten Trailer oder Bilder haben wir bisher noch nicht gesehen. Sobald es Neues zu dem Projekt gibt, werden wir natürlich darüber berichten!