So geht es weiter nach John Wick: Kapitel 4

Fanliebling Donnie Yen sehen wir möglicherweise schon bald wieder

Von Pierre Lorenz am

Seit vergangener Woche kann man "John Wick: Kapitel 4" in den Kinos sehen. Vor allem das Ende dürfte den ein oder anderen Fan überrascht haben, weshalb seit einigen Tagen das Internet vor lauter Spekulationen heißläuft. Im Anschluss an den Kinostart wurden allerlei Neuigkeiten von Verantwortlichen veröffentlicht, von denen viele auch die Zukunft des Franchise thematisieren.

Der amerikanische Filmproduzent Joseph Drake, der Vorsitzender von Lionsgate ist, sprach am vergangenen Sonntag über das, was nach "John Wick 4" auf die Fans wartet. Laut Drake sei man noch nicht bereit, Keanu Reeves weiterziehen zu lassen. Es gäbe verschiedene Möglichkeiten, wie man nach dem Ende des vierten Teils weitermachen könne.

Zumindest ein Auftritt von Reeves in einem kommenden "John Wick"-Spin-off ist seit Längerem bestätigt. So soll er in dem Kinofilm "Ballerina" erneut vor der Kamera zu sehen sein. Der Film ist derzeit für Frühling oder Sommer 2024 angedacht, man muss sich also noch ein wenig gedulden. Die Dreharbeiten zu der Spin-off-Serie "The Continental", die sich um das frühere Leben des Hotelmanagers Winston dreht, sei zudem fast fertiggestellt, wenngleich bisher noch nichts über eine mögliche Beteiligung von Keanu Reeves zu hören war. Da die Serie viele Jahre vor der aktuellen Filmreihe spielt ist ein Auftritt – zumindest über ein kurzes Cameo hinaus – eher unwahrscheinlich. "The Continental" soll laut Drake für diesen Herbst vorgesehen sein. Inwiefern kann Keanu also dem Franchise neben dem bisher bestätigten Kurzauftritt erhalten bleiben?

Wenn es nach Regisseur Chad Stahelski geht, könnte er sich ein "John Wick 5" durchaus vorstellen. Er beteuerte in einem Interview mit Entertainment Weekly, dass er die Filmreihe liebe, momentan sehe er aber noch keinen guten Grund, die nächste Fortsetzung zu produzieren. Er konnte jedoch auch nicht ausschließen, dass er und Keanu sich in fünf Monaten in einer Bar treffen und doch zu dem Entschluss kommen, einen fünften Teil zu machen.

Ein dritter Akteur, der sich in den vergangenen Tagen hervorgetan hat, ist Produzentin Erica Lee. Diese stellt die Ankündigung eines neuen Films im "John Wick"-Universum in den nächsten 2 Monaten in Aussicht – es werde gerade sehr viel hinter den Kulissen entwickelt. Sie zeigte sich auch bezüglich eines fünften "John Wick"- und eines zweiten "Ballerina"-Films hoffnungsvoll.

Ob die Verantwortlichen möglicherweise einen Film auf Basis der Post-Credit-Scene von Teil 4 entwickeln? Zumindest Caine-Darsteller Donnie Yen zeigt sich in einem Interview mit Variety optimistisch, dass er seine Rolle erneut verkörpern wird. Wir bleiben gespannt., welche weiteren Neuigkeiten uns in den kommenden Wochen erwarten.

Bild zu Deadpool 3, John Wick 5, The Batman 2, Joker 2: Folie à Deux