Arcane Staffel 2 Serienvorschau

Alle Infos zur Arcane Fortsetzung!

Von Robin Klaiber am

Nicht nur für eingefleischte "League of Legends" Fans ist der kommende November ein Grund zur Freude: Endlich erscheint die zweite Staffel von Netflix' Mega-Hit "Arcane"! Der Teaser Trailer macht bereits Lust auf mehr und unsere Vorfreude könnte kaum größer sein. Neben vielen Charakteren der letzten Staffel sind darin auch neue Gesichter aufgetaucht, die Großes versprechen. In diesem KinoCheck Original nehmen wir die neue Staffel genau unter die Lupe – die perfekte Vorbereitung auf die Fortsetzung der spektakulären Animationsserie!

Bild zu ARCANE Staffel 2 (2024) Serienvorschau

Zusammenfassung Staffel 1

Eine kurze Zusammenfassung, was in der ersten Staffel geschehen ist: Wir befinden uns in einer riesigen Stadt, die in zwei Distrikte aufgeteilt ist: Die düstere Unterstadt Zaun und die wohlhabende Oberstadt Piltover. Hier entspinnen sich verschiedene Konflikte: So arbeiten die Wissenschaftler Jayce und Viktor an der sogenannten Hextech: eine neue magisch-technologische Energiequelle, die viele für sehr gefährlich halten. Gleichzeitig entwickelt der zwielichtige Silco die Droge Shimmer, die Menschen übermenschliche Kräfte verleiht.

Währenddessen halten sich die Schwestern Vi und Powder als Waisenkinder mit kleinen Gaunereien in Zaun über Wasser. Nach einer missglückten Diebestour überschlagen sich jedoch die Ereignisse und nach einem dramatischen Zwischenfall werden die beiden für viele Jahre getrennt. Unter dem Einfluss von Silco entwickelt sich Powder zu der unberechenbaren Jinx, welche die Welt am liebsten brennen sehen würde. Derweil versucht ihre Schwester, die Fehler ihrer Vergangenheit wieder gut zu machen und Jinx sowie die Stadt vor einer düsteren Zukunft zu retten.

Staffel 1 endet dramatisch, als Jinx mit einem folgenschweren Angriff auf den Hohen Rat das Mächtegleichgewicht vermutlich endgültig aus den Fugen gebracht hat.

Die Story von Arcane Staffel 2

Durch den Teaser Trailer lässt sich schon einiges zur Handlung von "Arcane" Staffel 2 vermuten. Wir ergänzen unsere Einordnung übrigens hier und da mit Fakten aus der Spielvorlage: Es gilt also eine leichte Spoiler-Warnung, wohin sich einige der Charaktere zumindest oberflächlich noch entwickeln könnten.

Noxus mischt sich ein

Am Anfang des Teasers sehen wir den zerstörten Rat. Nach dem fulminanten Ende von Staffel 1 ist es logisch, dass die Handlung direkt daran anknüpfen wird: Die Zukunft von Piltover scheint ungewiss, nachdem die Hälfte ihrer Anführer getötet wurde.

Wie wir dem Teaser entnehmen können, ruft der Angriff Noxus auf den Plan. Dies ist eines der mächtigsten und am meisten gefürchteten Imperien in Runeterra, dem Universum von "League of Legends". Es ist bekannt für seine militärische Stärke und das brutale Gesellschaftssystem. Noxus strebt nach ständiger Expansion und der Vereinigung Runeterras unter seiner Herrschaft. Sie glauben, dass ihre Ordnung und Stärke die beste Chance für Frieden und Stabilität auf der Welt bieten.

In dem Teaser sehen wir bereits ihre Luftschiffe und Soldaten in klassischem Rot. Hier können wir uns gut vorstellen, dass Noxus Piltover Rache verspricht, wenn sie sich ihrem Einfluss unterwerfen. Dass Noxus ebenfalls Rache will, ist klar, da bei Jinx' Angriff anscheinend Mel Medarda getötet wurde. Sie ist die Tochter von Ambessa, einer noxianischen Kriegsfürstin, welche sich am Anfang des Teasers für den Kampf bereit macht.

Alte und neue Charaktere

Caitlyn benennt drei Ziele für ihre neue Mission in Zaun: Jinx finden, die Shimmer-Produktion lahmlegen und die Schergen von Silco vernichten. Ein paar Ausschnitte davon haben wir im Trailer schon gesehen: Neben Jinx' ikonischen Flammenfresser -Granaten kommt dabei auch ihre Mini-Gun Peng Peng zum Einsatz. Wir freuen uns schon auf den dramatischen Showdown zwischen den beiden Schwestern.

Zudem können wir im Teaser auch viele neue Charaktere aus Zaun sehen, deren Rolle bisher noch unbekannt ist. Ein wichtiger neuer alter Charakter in Staffel 2 ist aber besonders erwähnenswert: Vander wird zurückkehren, jedoch in veränderter Form als Werwolf Warwick. In Staffel 1 wurde bereits angedeutet, wie Vander durch Experimente verwandelt wurde. Dabei wurde sein Körper transformiert und mit einem komplexen System aus Pumpen und Kammern verschmolzen. Sobald Warwick Blut riecht, ist er nicht mehr aufzuhalten: In der Story von "League of Legends" macht er Jagd auf die Verbrecher von Zaun. Wie sich das allerdings in der Serie verhält, bleibt abzuwarten.

Dass es wieder einen Zeitsprung geben wird, haben wir vor allem an Ekko gesehen, welcher nun mehr an den Charakter aus der Spielvorlage erinnert. In einem zweiten Teaser Clip arbeitet er mit Heimerdinger zusammen und sie brechen gemeinsam in ein Gebäude ein. Vielleicht ist dies ja der Zeitpunkt, in dem Ekko endlich sein Board mit Hextech verbinden wird und dadurch befähigt wird, die Zeit zu manipulieren.

Wen wir bisher in den Teasern vermisst haben, sind Jayce und Viktor. Wie es mit den beiden weitergehen wird, ist bisher unbekannt. Die zweite Staffel könnte aber der Startschuss dafür sein, dass Viktor seinen Körper der Evolution durch Hextech unterzieht und sich in den aus dem Game bekannten kybernetischen Viktor verwandelt.

Release von Arcane Staffel 2

Genaues wissen wir im November 2024: Dann ist nämlich der Startschuss für Staffel Zwei von "Arcane". Das exakte Datum ist bis jetzt noch nicht bekannt. Leider wurde bereits verkündet, dass dies das Finale der Serie darstellen wird. Die Handlung soll damit also abgeschlossen werden.

Allerdings ist nicht auszuschließen, dass Entwicklerstudio Riot in Zukunft noch weitere Serien oder Filme planen wird – immerhin war "Arcane" für sie und Netflix bisher ein Riesenerfolg, der sowohl in Sachen Story als auch Animation für große Begeisterung sorgte.