Pokémon: Nach 25 Jahren ist Schluss für Ash und Pikachu

Dennoch wird die Serie weitergehen

von Pierre Lorenz am 20. Dezember 2022

Das "Pokémon"-Franchise prägt ganze Generationen: Die einen wuchsen mit dem bis heute laufenden Anime aus dem Jahre 1997 auf, andere kamen über die beliebten GameBoy-Spiele, Sammelkarten oder durch "Pokémon Go" auf den Geschmack. In einer Sache sind sich viele aber einig: Das Franchise ist Kult und wird auch in Zukunft Kinder und Erwachsene begeistern. 

Zumindest bei der 25 Jahre alten Anime-Serie wird es aber nun eine entscheidende Veränderung geben: Nach aktuellen Berichten wird die Hauptserie künftig ohne ihren Protagonisten Ash und seinen treuen Begleiter Pikachu auskommen müssen. Das hat vor allem einen inhaltlichen Grund, denn Ash ist mittlerweile Pokémon-Weltmeister und hat somit seinen Lebenstraum verwirklicht. Nach so vielen Jahren auf dem Bildschirm wird der Abschied von den beiden gebührend zelebriert und zwar in Form der elfteiligen Miniserie "Aim to be a Pokémon Master", die bereits in wenigen Wochen ihren Serienstart in Japan bekommt.

Es ist auch schon bekannt, wer in die riesigen Fußstapfen von Ash und Pikachu treten wird, nämlich gleich zwei neue Figuren. Diese tragen die Namen Riko und Roy und kommen aus der Region Paldea. Auch Pikachu wird zahlreich durch die Pokémon Felori, Krokel und Kwaks ersetzt. Da noch nicht wirklich viel zu den Newcomern bekannt ist, überschlagen sich die Gerüchte regelrecht. Eine der prominentesten Vermutungen legt nahe, dass die beiden die Kinder von Ash sein sollen. 

Allzu lange muss man auf die erste Staffel mit den neuen Charakteren nicht warten. Bereits im kommenden April startet Staffel 26. Bis dahin wird sicherlich munter weiter spekuliert werden.

Bild zu Warhammer 40k Amazon Serie, Avatar 3, Black Adam 2