"Squid Game": Netflix drängt auf Staffel 2

Der Serien-Schöpfer Hwang Dong-hyuk ist derweil noch müde von den Dreharbeiten

von Pierre Lorenz am 6. Oktober 2021

Kaum eine andere Serie beeinflusst momentan die Pop-Kultur so sehr wie "Squid Game", sei es durch Memes, Tweets oder ungewollte Spoiler. Die Prämisse der Serie ist auf den ersten Blick recht überschaubar: 456 verschuldete Menschen kämpfen in insgesamt sechs Kinderspielen um ein gigantisches Preisgeld. Der Haken an der Sache: Die Spiele sind trotz ihrer farbenfrohen Aufmachung ganz und gar nicht kinderfreundlich und können schon beim kleinsten Fehler das Leben kosten – ein Risiko, das viele bereit sind einzugehen. Die Erfolgsgeschichte stammt vom südkoreanischen Regisseur und Drehbuchautor Hwang Dong-hyuk, der seit knapp zehn Jahren an der Umsetzung feilte und immer wieder Absagen für sein Projekt bekam. Das fertige Ergebnis überraschte nun Millionen von Fans auf der Welt. Logischerweise drängt sich nun die Frage auf, ob und wann eine zweite Staffel kommt. Schöpfer Hwang könne sich einen ähnlichen Produktionsablauf wie bei der ersten Staffel auf jeden Fall nicht vorstellen. Er sei während der Arbeit an "Squid Game" körperlich und geistig an der Belastungsgrenze gewesen, weswegen er momentan nicht einmal an neue Folgen denken möchte. Netflix hat auf der anderen Seite natürlich von dem Überraschungshit profitiert und scheint seinen Anwärter auf die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten unbedingt fortsetzen zu wollen. Dies dürfte jedoch ohne den Serienschöpfer kaum möglich sein. Der will vorerst aber nichts weiter mit der Serie zu tun haben und sich lieber anderen Projekten widmen. Netflix' Global-TV-Chefin Bela Bajaria spricht in einem Interview mit Vulture davon, für Hwang neben seinen anderen Projekten die passende Struktur zu finden. Auf gut deutsch wird Netflix also alles versuchen, um unter Beteiligung von Hwang möglichst zügig eine zweite Staffel zu produzieren. Gerade angesichts der sehr kurzweiligen Dauer von Hypes vielleicht nicht die schlechteste Idee. Erst einmal müsste Hwang jedoch weitere erfahrene Autoren und Regisseure mit ins Boot holen. Das ist seine Hauptbedingung für die Weiterarbeit an "Squid Game". Bei der Aussage wird Netflix-CEO Ted Sarandos bestimmt längst persönlich auf dem Weg sein, um hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die neue Staffel zu finden. Sobald es weitere Neuigkeiten zu "Squid Game" Staffel 2 gibt, lassen wir es euch natürlich wissen! 

Bild zu Squid Game 2, Transformers 7, Das Buch von Boba Fett, Scream 5, Expendables 4© Netflix