Drehstart für "Blade Runner 2099" bekanntgegeben

Ridley Scott wird als Produzent beteiligt sein

Von Jonas Reichel am

Mit "Blade Runner 2099" erwartet uns eine weitere Fortsetzung aus der Welt von Ridley Scotts Science-Fiction-Epos – diesmal in Form einer Serie. Nun wurde bekanntgegeben, wann die Dreharbeiten zu dem mit Michelle Yeoh besetzten Projekt beginnen.

Laut Collider ist es nämlich schon im Juni dieses Jahres so weit. Als Drehorte wurden Prag und Spanien bestätigt – die Produktion wird voraussichtlich bis Dezember andauern. Ursprünglich sollte die Serie letzten Sommer in Belfast gedreht werden. Der damals stattfindende Hollywood-Streik führte aber zu einer Unterbrechung der Produktion, die bis zum vergangenen April andauerte.

Über die Handlung von "Blade Runner 2099" wird derzeit noch der Mantel des Schweigens gehüllt. Der Titel verrät aber bereits, dass die Serie 50 Jahre nach den Geschehnissen von "Blade Runner 2049" ansetzen soll. Im Zentrum der Geschichte könnte erneut das Zusammenleben von Mensch und Replikant thematisiert werden – gepaart mit reichlich philosophischen und ethischen Fragen. Diese zeichneten auch schon die vorherigen Filme aus.

Für die Regie der ersten beiden Folgen wird sich Jonathan van Tulleken verantwortlich zeigen, der zuletzt an der Disney+-Serie "Shōgun" beteiligt war. Regie-Legende Ridley Scott wird gemeinsam mit Autor Michael Green als Produzent tätig sein. In die Hauptrolle schlüpft Michelle Yeoh, die für ihre Leistung in dem verrückten Multiversums-Abenteuer "Everything Everywhere All at Once" mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Seitdem ist die erfahrene Darstellerin immer häufiger in Hollywood-Produktionen zu sehen. Erscheinen könnte "Blade Runner 2099" möglicherweise schon im nächsten Jahr auf Amazon Prime Video.

Bild zu Kultfigur in Die Ringe der Macht, Blade Runner 2099, He-Man, Just Cause Film