The Last of Us Staffel 2: Neue Staffel ist offiziell bestätigt

Unterdessen trauern Fans um Annie Wersching

Von Pierre Lorenz am

Die aktuell erschienene dritte Folge der ersten Staffel von "The Last of Us" begeistert nicht nur Fan der Spielereihe, sondern auch Neulinge des Franchise gleichermaßen. Selbst jene, die vorher mit dem Genre des Survivalhorrors nicht viel anfangen konnten, sind positiv von der HBO-Serie überrascht. Bereits im Vorfeld war klar, dass die erste Staffel im Großen und Ganzen die Handlung des ersten Spiels von Spieleentwickler Naughty Dog abdecken würde. Bisher hielten sich die Vermutungen zu einer zweiten Staffel hartnäckig, schließlich gibt es auch ein zweites Spiel mit einer noch umfangreicheren Handlung als im Original. Die offizielle Bestätigung seitens der Verantwortlichen blieb allerdings bis zum Start von Episode 3 aus. 

Das hat sich mittlerweile geändert, denn über den offiziellen Twitteraccount der Serie wurde vor einigen Tagen verkündet, dass die Reise von Joel und Ellie weitergehen wird. Vorerst bleiben den Fans der ersten Staffel noch sechs weitere Episoden, bevor die Wartezeit für neue Folgen ab Mitte März beginnt. Noch offen bleibt die Frage danach, wann der Beginn der Dreharbeiten geplant ist. Schließlich hängt davon maßgeblich ab, wann wir mit der zweiten Staffel rechnen können. 

Die aktuellen Neuigkeiten zur zweiten Staffel werden zudem vom überraschenden Tod von Annie Wersching überschattet, die in der Spielvorlage Joels enge Freundin Tess verkörperte. Nur zwei Tage nach der Ankündigung einer weiteren Serien-Staffel erlag Wersching einem der Öffentlichkeit nicht bekannten Krebsleiden und versetzte die ganze Branche in Trauer. Wir gehen davon aus, dass Wersching im Verlauf der Staffel noch ein gebührendes Andenken geschaffen wird, schließlich konnte die 45-jährige nicht nur überzeugend ihre Rolle spielen, sondern war auch bei Kollegen sehr beliebt.

Wie es nach dem Ende der letzten Episode mit der Story weitergeht, ist fraglich. Schließlich bleiben zwischen dem ersten und zweiten Spiel, die in einem Abstand von sieben Jahren erschienen sind, noch genügend Handlungsstränge offen. Teilweise wurden diese in "The Last of Us: Part II" aus dem Jahre 2020 kaum oder gar nicht behandelt, der Bedarf an zusätzlichen Geschichten ist also durchaus vorhanden. Es ist demnach noch ein wenig Geduld gefragt, bis absolute Gewissheit zum inhaltlichen Rahmen von Staffel 2 herrscht. Wir sind zunächst auf die weiteren Episoden der nächsten Wochen gespannt, schließlich wurden die hohen Erwartungen der Fans bisher mehr als übertroffen. 

Bild zu The Batman 2, Superman: A New Legacy, Bad Boys 4, One Piece Netflix Serie