"The Mandalorian" Staffel 1

Die Reise eines einsamen Kopfgeldjägers nach dem Fall des Imperium

Von Tobias Tarczynski am

Der Mandalorianer, Disneys Star Wars Erfolgsserie, zeigt eine ausführlich Erkundung der düsteren, ungezähmten Grenzen der Galaxie. Die Serie folgt der titelgebenden Figur, einem einsamen Kopfgeldjäger, der sich in den turbulenten Zeiten nach dem Fall des Galaktischen Imperiums zurechtfindet, und wurde von zahlreichen Kritikern gelobt.

Kapitel 1: Der Mandalorianer

Unsere Einführung in die neueste rätselhafte Figur des Star Wars-Universums, Din Djarin, auch bekannt als "Mando" (gespielt von Pedro Pascal) , beginnt in einer abgelegenen Bar auf einem Hinterwasserplaneten. Wir sehen Mandos stoisches Verhalten, seine Kampfkraft und den rauen Lebensstil der Kopfgeldjäger. Im Auftrag eines mysteriösen Auftraggebers, einem Überbleibsel des gefallenen Imperiums, begibt sich Mando auf eine geheime Mission, um ein hochrangiges Ziel ausfindig zu machen und zu befreien.

Kapitel 2: Das Kind

Die Handlung nimmt eine unerwartete Wendung, als sich herausstellt, dass es sich bei der Zielperson um ein 50 Jahre altes Kind handelt, das der gleichen Spezies angehört wie Jedi-Meister Yoda. Die Einführung des Kindes vertieft das erzählerische Geheimnis und erhöht den Einsatz für Mando erheblich. Nach einem Kampf mit rivalisierenden Kopfgeldjägern wird klar, dass das Kind über Machtsensitivität verfügt, was auf eine viel größere Rolle im galaktischen Gleichgewicht hindeutet.

Kapitel 3: Der Fehler

Mando liefert das Kind an den Auftraggeber aus und holt sich seine Belohnung ab, einen Vorrat an Beskar-Stahl. Damit rüstet er seine mandalorianische Rüstung auf, aber es fällt ihm schwer, das Kind zu verlassen. Seine Schuldgefühle gipfeln in einem gewagten Überfall auf das Gelände des Auftraggebers, um das Kind zu retten. Mandos Taten entsprechen nicht den Regeln für Kopfgeldjäger lösen entsprechend einen Konflikt mit der Kopfgeldjägergilde.

Kapitel 4: Die Zuflucht

Auf der Suche nach einem Zufluchtsort auf dem ruhigen Planeten Sorgan trifft Mando die ehemalige Rebellen-Schocktrupplerin Cara Dune. Gemeinsam beschützen sie ein Dorf vor einer lokalen Bande, die einen imperialen Walker benutzt, eine Anspielung auf den bleibenden Einfluss des Imperiums nach dem Sturz des Imperators. Doch ein Kopfgeldjäger spürt das Kind auf und zwingt Mando zu der Erkenntnis, dass es keine Sicherheit gibt, solange sie zusammen sind.

Kapitel 5: Der Revolverheld

Auf Tatooine lässt sich Mando mit dem ehrgeizigen jungen Kopfgeldjäger Toro Calican ein, um einen Elitesöldner, Fennec Shand, zu fangen. Dieses Kapitel verdeutlicht die gefährliche, eigennützige Natur der Kopfgeldjägerwelt, die schließlich in einem hinterlistigen Spiel in Shands mutmaßlichem Untergang gipfelt.

Kapitel 6: Der Gefangene

In dieser Folge tut sich Mando widerwillig mit einer Gruppe gefährlicher Söldner für einen Gefängnisausbruch zusammen. Bei dieser Operation stellt Mando seine kämpferischen und taktischen Fähigkeiten unter Beweis und unterstreicht gleichzeitig seinen moralischen Kodex, als er sich gegen die verruchte Gruppe wendet. Gleichzeitig wird die potentielle Verwundbarkeit des Kindes hervorgehoben, was seine Bedeutung als Schütz- und Zögling weiter unterstreicht.

Kapitel 7: Die Abrechnung

In der vorletzten Folge kehrt Greef Karga zurück, der Mando einen Deal vorschlägt: Er will die Gilde loswerden, indem er den Auftraggeber tötet. In Begleitung von Cara Dune und dem Ugnaught Kuiil kehrt Mando nach Navarro zurück, aber der Plan geht schief. Das Kind wird gekidnappt und Kuiil getötet, so dass Mando und seine Mannschaft in die Enge getrieben werden.

Kapitel 8: Erlösung

Im Staffelfinale sitzen Mando, Cara Dune und Greef Karga in der Falle und sind zahlenmäßig unterlegen, denn Moff Gideon droht, das Kind zurückzuerlangen. In einer Reihe von Rückblenden erhalten wir einen Einblick in Mandos Vergangenheit: Seine Eltern wurden bei einem Angriff der Separatisten-Droiden getötet und er wurde von mandalorianischen Kriegern gerettet, die ihn auf seinen mandalorianischen Weg brachten. Das Trio flieht mit Hilfe von IG-11, einem umprogrammierten Kopfgelddroiden, und erlebt eine weitere Runde actiongeladener Sequenzen.

In einer entscheidenden Konfrontation mit Moff Gideon wird Mando schwer verletzt. In seiner verzweifelten Lage ernennt er Cara zum Vormund des Kindes. IG-11 heilt Mando jedoch mit einem Bacta-Spray, so dass er sich dem Endkampf anschließen kann. Während ihrer waghalsigen Flucht stehen sie einem Bataillon Sturmtruppen gegenüber, und das Kind nutzt die Macht, um einen Flammenangriff abzuwehren und sie zu retten.

Das epische Finale gipfelt in einem Duell zwischen Mando und Moff Gideon, bei dem Mando seine neu erworbene Waffe, den Darksaber, einsetzt und damit einen wichtigen Wendepunkt auf seinem Weg als Krieger erreicht. Nachdem Moff Gideon scheinbar besiegt ist, brechen Mando und das Kind in die Galaxie auf und beginnen eine neue Reise.

Staffel 1 von "The Mandalorian" stellt auf brillante Weise die ganz eigene Reise eines stoischen Kopfgeldjägers der großen Erzählung des Star Wars Universums gegenüber. Durch die einzigartige Mischung aus charakterorientierter Erzählung und überlebensgroßen Weltraumoper-Elementen eröffnet die Serie ein neues und spannendes Kapitel der Star Wars-Saga. Die packende Erzählung, die reichhaltige Welt und die fesselnden Charaktere bieten ein phänomenales Fernseherlebnis, das alte und neue Fans gleichermaßen begeistert.

Dieses Video könnte dir gefallen

Bild zu THE MANDALORIAN Trailer German Deutsch (2020)