Streaming Highlights im Mai 2023: Neu auf Amazon Prime, Disney+, Netflix & Co.

Die KinoCheck Watchlist mit den Streaming Highlights

von Robin Klaiber am 30. April 2023

Das Jahr ist fast schon zur Hälfte rum und das Wetter lockt uns immer häufiger nach draußen. Um da mithalten zu können, muss der heimische Bildschirm schon einiges bieten. Welche neuen Filme und Serien im Mai eure besondere Aufmerksamkeit verdient haben, erfahrt ihr in diesem Artikel. Mit dabei sind unter anderem ein Actionkracher mit Arnold Schwarzenegger, Comedy mit Seth Rogen und jede Menge Neues zum Star Wars Tag am 4. Mai.

Bild zu Neu auf Netflix, Amazon Prime & Disney+ im Mai… KinoCheck Streaming Guide

Ein Funken Hoffnung: Anne Franks Helferin | Ab 2. Mai auf Disney+

Die Geschichte der jungen Jüdin Anne Frank und ihrem Tagebuch kennen wahrscheinlich die meisten von euch. Doch die Geschichten ihrer Helfer wurden bisher nur selten in einem Film oder einer Serie beleuchtet. Das ändert sich jetzt mit der neuen Serie "Ein Funken Hoffnung: Anne Franks Helferin". In dieser wird die Geschichte von Hermine Santrouschitz gezeigt, besser bekannt als Miep Gies. Sie war diejenige, die die Familie Frank in ihr Versteck brachte und jahrelang mit Lebensmitteln und weiteren Dingen versorgte. Außerdem war sie bei der Verhaftung der Familie dabei und rettete die weltberühmten Tagebücher. Die Serie soll nicht nur ihr Leben beleuchten, sondern auch das Publikum immer wieder vor die moralische Frage stellen, wie man selbst gehandelt hätte. Zu sehen ist die Serie ab dem 2. Mai auf Disney+.

Bild zu EIN FUNKEN HOFFNUNG: Anne Franks Helferin Trailer German Deutsch (2023)

White House Plumbers | Ab 02. Mai auf WOW Filme & Serien

Jeder hat wahrscheinlich schon mal von der Watergate Affäre gehört. Und auch wenn wir bisher alle dachten, Forrest Gump hätte die Affäre aufgedeckt: Die Wahrheit sah wohl doch etwas anders aus. Nun versuchen aber Woody Harrelson und Justin Theroux uns die Geschichte noch einmal richtig zu erzählen, und zwar in der Serie "White House Plumbers". Hier spielen sie die Agenten Liddy und Hunter, Teil der sogenannten White House Plumbers. Dies ist eine Gruppe, die untersuchen soll, woher das Leck der sogenannten Pentagon Papers kommt. Sie ahnen, dass sie sich, ihre Familien und das ganze Land damit in Schwierigkeiten bringen werden. Als Liddy und Hunt einen Einbruch in den Watergate- Gebäudekomplex planen, um die demokratische Partei und damit Präsident Nixons Konkurrenz auszuspionieren, lösen sie eine nationale Krise aus. Zu sehen ist die Serie ab dem 02. Mai auf WOW Filme und Serien.

May the Fourth auf Disney+

Wie jedes Jahr im Mai ist es wieder soweit und "May the Fourth" steht vor der Tür. Zum internationalen Star Wars Tag gibt es natürlich auch wieder neuen Content auf Disney+, über den die Fans sich freuen dürfen. Als erstes kommt eine neue Serie extra für die Kleinsten unter uns: In "Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi" dürfen wir die drei jungen Padawane Kai, Lys und Nubs auf ihren ersten Abenteuern durch die Galaxis begleiten. Unterstützt werden sie dabei von niemand geringerem als Meister Yoda. Die Serie ist die erste, die zur Zeit der Hohen Republik spielt. Die Serie richtet sich wirklich an die Jüngsten und soll als Einstieg in die wunderbare Welt von Star Wars dienen. Als weiteres Projekt bekommt "Star Wars: Visionen" endlich eine zweite Staffel. Die Anthologie-Serie ist zwar kein Kanon, aber jeder, der die erste Staffel gesehen hat weiß, wie viel Potential in dem Projekt steckt. In "Visionen" Staffel 2 haben wieder verschiedene Animationsstudios 10 Kurzgeschichten gestaltet, die verschiedene, nicht zusammenhängende Geschichten aus dem Star Wars Universum zeigen. Dabei wird stets Wert auf einen anderen Animationsstil gelegt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf beide Serien und wünschen euch für den 4. Mai auf Disney+: May the Force be with you.

Bild zu STAR WARS: Die Abenteuer der jungen Jedi Trailer German Deutsch (2023)
Bild zu STAR WARS: Visionen Staffel 2 Trailer German Deutsch (2023)

Silo | Ab 05. Mai auf Apple TV+

Wer Mystery-Serien mag, bekommt mit "Silo" genau das, worauf er gewartet hat. In der Serie leben die scheinbar letzten 10.000 überlebenden Menschen unter der Erde in einem Silo-Komplex, der sich über hunderte von Stockwerken erstreckt. Die Menschen haben eine neue Gesellschaft mit harten Regeln und Gesetzen geschaffen, um das Überleben der Menschheit zu sichern und sich selbst vor den Gefahren der Außenwelt zu schützen. Im Mittelpunkt steht die Ingenieurin Juliette, welche auf eigene Faust den Mord an einem geliebten Menschen untersucht. Je tiefer sie gräbt, desto gefährlicher werden die Antworten, die sie findet. Auf der Suche nach dem Mörder kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, welches die Zukunft des gesamten Silos verändern könnte. Die erst Staffel der neuen Mystery- Serie ist ab dem 05. Mai auf Apple TV+ zu sehen und für uns ein absoluter Geheimtipp!

Bild zu SILO Trailer German Deutsch (2023) Apple TV+

Operation Fortune | Ab 05. Mai auf WOW Filme & Serien

Wer auf geballte Action mit Jason Statham steht, der kann sich freuen: Sein neuester Film "Operation Fortune", welcher gerade erst in den Kinos lief, kommt nun schon On Demand. Im Film muss Statham als Superspion Orson Fortune einen brisanten Waffendeal mit hochgefährlicher Technologie verhindern. Hierbei wird Hollywoods größter Filmstar Danny Francesco als Ablenkungsmanöver eingesetzt. Gemeinsam wollen sie einen milliardenschweren Waffenhändler überführen, der hinter dem Deal steckt und damit die ganze Welt in Atem hält. Erscheinen wird der Action-Kracher am 05. Mai auf WOW Filme und Serien.

Bild zu OPERATION FORTUNE Trailer German Deutsch (2023)

The Muppets Mayhem | Ab 10. Mai auf Disney+

Auch von den Muppets gibt es im Mai wieder Neues zu sehen. Diesmal geht es in der Comedy-Serie auf Tour mit der Electric Mayhem Band. Dr. Goldzahn, das Tier, Sgt. Floyd Pepper, Janice, Zoot und Lips versuchen ihr erstes Studioalbum aufzunehmen. Die in die Jahre gekommene Band muss sich aber erst noch an die Gegebenheiten des modernen Musikbusiness gewöhnen. Unterstützt werden sie dabei von der jungen Musik-Managerin Nora. Zu sehen ist die neue Serie "The Muppets Mayhem" ab dem 10. Mai auf Disney+ und sie ist auf jeden Fall etwas für die ganze Familie. Wir freuen uns darauf!

Bild zu THE MUPPETS MAYHEM Trailer German Deutsch (2023)

Triangle of Sadness | Ab 12. Mai auf Prime Video

Die groteske Gesellschaftssatire "Triangle of Sadness" überzeugte im Kino auf ganzer Linie – sogar 3 Oscar-Nominierungen gab es für den Film mit Woody Harrelson. Nun kommt er endlich ins Streaming: "Triangle of Sadness" beschreibt die Geschichte von Carl und Yaya, einem Modelpaar, das an einer Kreuzfahrt teilnimmt. Hier tummeln sich die skurrilsten Personen aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft. Die Fahrt verläuft nicht ganz reibungslos und es kommt zu einem Piratenüberfall. Nur wenige Überlebende können sich auf eine Insel retten, wo sich schnell eine neue Rangordnung etabliert. Abigail, eine einfache Putzfrau, übernimmt die Führung und gewinnt die Kontrolle über die Verteilung von Nahrungsmitteln. Ob die Überlebenden die Zivilisation wiedersehen werden und wie die zwischenmenschlichen Kämpfe ausgehen, seht ihr ab dem 12. Mai auf Amazon Prime Video.

Bild zu TRIANGLE OF SADNESS Trailer German Deutsch (2022)

The Mother | Ab 12. Mai auf Netflix

Eine Mutter tut alles, um ihre Kinder zu schützen. Das sieht man auch in dem neuen Thriller-Film "The Mother" auf Netflix. In diesem entscheidet sich eine Profikillerin, gespielt von Jennifer Lopez, ihre Tochter Zoe nach der Geburt wegzugeben – natürlich nur, um sie vor Gangstern zu schützen. Als Zoe zwölf wird, kommen sie ihr jedoch trotzdem auf die Spur und entführen sie, um an ihre Mutter heranzukommen. Nun muss diese alles daran setzen, ihr Kind zu schützen und in Sicherheit zu bringen. Wie ihr euch sicher denken könnt, geht sie hierbei über nicht gerade wenige Leichen. Zu sehen ist der Film ab dem 12. Mai auf Netflix.

Platonic | Ab 24. Mai auf Apple TV+

Seth Rogen und Rose Byrne haben sich wieder zusammengeschlossen und eine neue Mid-Life-Komödie ins Rollen gebracht. In "Platonic" treffen sich die zwei Freunde Silvy und Will nach einer Ewigkeit wieder und lassen ihre Freundschaft neu aufflammen. Schnell wird jedoch klar, dass sich eines seit ihrer Jugend nicht geändert hat: Sie tun einander alles andere als gut. Die Freundschaft des Duos wird immer verzehrender und sie destabilisiert ihre Leben auf eine urkomische Weise. "Platonic" erscheint am 24. Mai auf Apple TV+ und ist sicher einer der witzigsten Titel des Monats.

Fubar | Ab 25. Mai auf Netflix

"I am back!" Diesen Satz werden wir im Mai wieder hören, denn Arnie hat noch lange nicht genug vom Film- und Action-Business. In der neuen Action-Serie "Fubar" gibt es hierbei sogar eine Premiere: Denn in seiner über 40jährigen Schauspieler- Laufbahn hat Schwarzenegger noch nie in einer Action-Serie mitgespielt. Das Setting erinnert hierbei an alte Klassiker der Hollywood-Legende wie zum Beispiel "True Lies". Er verkörpert nämlich wieder einen Geheimagenten der CIA. Um Arbeit und Privates zu trennen, hält er seinen Job vor seiner Tochter Emma geheim. Was er jedoch nicht weiß: Sie ist ebenfalls Agentin. Als beide dann bei einem Auftrag aufeinander treffen, hängt der Hausfrieden schnell schief. Neben der Vater-Tochter Beziehung müssen sie sich nun aber auch anderen Gefahren gemeinsam stellen. Den neuen Actionkracher mit Arnie könnt ihr ab dem 25. Mai auf Netflix sehen.

Der Greif | Ab 26. Mai auf Prime Video

Eine neue Fantasy-Serie aus Deutschland geht an den Start: Die Rede ist von "Der Greif", basierend auf dem gleichnamigen Buch von Wolfgang und Heike Hohlbein. Die Serie spielt tief im Jahr 1994 in Krefeld: Dort erleben drei ungewöhnliche Außenseiter ein unglaubliches Abenteuer, das ihr Leben für immer verändern wird. Mark, Memo und Becky stoßen auf eine geheimnisvolle Welt, die als Der Schwarze Turm bekannt ist. Diese Welt wird von einem grausamen Monster namens Der Greif unterjocht, welcher alle Bewohner dieser Welt unterdrückt. Mark erkennt bald, dass jedoch nicht als Held und will auch nicht wirklich einer sein. Ob er und seine Freunde das Böse trotzdem besiegen können, seht ihr ab dem 26. Mai auf Amazon Prime Video.

Bild zu DER GREIF Teaser Trailer German Deutsch (2023)

1923 | Ab 27. Mai auf Paramount+

Der Streamingdienst Paramount+ ist noch relativ neu, trotzdem kann der Kanal jetzt schon mit guten Titeln auftrumpfen. Mit "1923" kommt im Mai das nächste große Projekt mit hochkarätiger Besetzung. In der Serie geht es um den Familienpatriarch Jacob Dutton, gespielt von Harrison Ford. Der betreibt zu Beginn der wirtschaftlichen Depression auf seiner großen Farm in Montana eine Viehzucht. Als eine große Firma ihm sein Land streitig machen will, versuchen er und seine Frau Cara alles, um ihr Land zu verteidigen. Die Serie spielt im Yellowstone-Universum von Schöpfer Taylor Sheridan. Bisher gab es hierzu schon vier Serien und fünf weitere sind in Planung. Die erste Staffel von "1923" umfasst 8 Folgen, jeweils um die 48 Minuten lang. Zu sehen ist der Western ab dem 27. Mai auf Paramount+.

Bild zu 1923 Trailer German Deutsch (2023)