Drachenzähmen leicht gemacht 2 (2027) Live Action Filmvorschau
Alles zur Fortsetzung von Hicks und Ohnezahn

"Drachenzähmen leicht gemacht" zählt zu den beliebtesten Animationsreihen überhaupt. Die Geschichten um Hicks und Ohnezahn begeistern Millionen Zuschauer. Die Skepsis war jedoch groß, als erstmals eine Live-Action-Adaption angekündigt wurde. Wie sich herausstellte: zu Unrecht! Der neue Film von 2025 kam hervorragend beim Publikum an.
Inzwischen ist klar: Auch "Drachenzähmen leicht gemacht 2" wird jetzt noch einmal verfilmt! Doch dieses Mal wählen die Macher einen etwas anderen Ansatz als beim erfolgreichen Vorgänger. Alle Details zur großen Fortsetzung erfahrt ihr jetzt – in unserer neuen KinoCheck Filmvorschau!
Vorschusslorbeeren für die Filmemacher
Die Qualität des ersten Remakes hat Filmstudio Universal offensichtlich mehr als überzeugt: Die Fortsetzung wurde noch vor dem Kinostart in Auftrag gegeben und Anfang April 2025 auf der CinemaCon angekündigt. Das Vertrauen in die Vision von Regisseur und Drehbuchautor Dean DeBlois ist also groß. Kein Wunder: Der Kanadier hat bereits die drei überaus beliebten Animationsfilme umgesetzt. Natürlich ist er auch für die zweite Live-Action-Adaption verantwortlich. Gute Voraussetzungen also, dass auch Teil 2 die Fans überzeugen wird.
Die Story von Drachenzähmen leicht gemacht 2
Adaptiert wird der zweite Animationsfilm, der lose auf der "Drachenzähmen"-Buchreihe von Cressida Cowell basiert. Er spielt fünf Jahre nach den Ereignissen von Teil 1. Die Insel Berk hat sich zu einem wahren Drachenparadies entwickelt. Menschen und Drachen leben friedlich zusammen und Hicks ist längst kein Außenseiter mehr. Auf seinen Reisen stößt er nicht nur auf unbekannte Länder, sondern auch auf seine totgeglaubte Mutter und eine geheimnisvolle Eishöhle voller neuer Drachenarten. "Drachenzähmen 2" hat auch einen neuen Antagonisten zu bieten: Drago Blutfaust – ein machthungriger Kriegsherr, der Drachen nicht als Freunde, sondern als Waffen betrachtet.
Änderungen in Drachenzähmen 2
Noch ist unklar, welche Handlungselemente des Animationsfilms auf die Realverfilmung übertragen werden. Doch fest steht bereits jetzt: Es wird Änderungen geben! Das hat DeBlois zuletzt im Gespräch mit dem Entertainment-Portal DiscussingFilm bestätigt. Der Grund ist dabei etwas überraschend. Demnach ist DeBlois nicht hundertprozentig mit der Animationsvorlage zufrieden.
"Es gibt einige Dinge, die ich immer noch bedauere, [...] die ich gerne in der Realverfilmung angehen will."
Auch mit dem Portal Syfy sprach der Regisseur über mögliche Änderungen. Er habe das Gefühl, dass er manche Szenen im Animationsfilm hätte besser machen können. Außerdem würde DeBlois in manche Szenen gerne tiefer eintauchen. Gleichzeitig sei er sich aber auch der Fan-Liebe für "Drachenzähmen 2" bewusst. Auf welche spezifischen Elemente des Films er sich bei seinen Aussagen bezieht, verriet der Regisseur allerdings nicht. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, erfahrt ihr das natürlich in der KinoCheck App!
Bei der ersten Realverfilmung hatten sich die Macher inhaltlich und stilistisch sehr am Original orientiert – für manche Zuschauer sogar zu sehr. Wenn etwas unter "Drachenzähmen"-Fans diskutiert wurde, dann war es oft die große Ähnlichkeit zwischen dem ersten Animationsfilm und der Live-Action-Adaption. Der Hauptkritikpunkt: Warum ist eine Realverfilmung überhaupt nötig, wenn man die Geschichte auf die nahezu gleiche Weise erzählt?
Doch andererseits argumentieren Fans auch, dass die Realverfilmung gerade deshalb so gut funktioniert, weil sie sich auf die Stärken der Vorlage besinnt. Wir dürfen also gespannt sein, wie sehr man in der zweiten Adaption vom Animationsfilm abweichen wird – und ob das den Film bereichert.
Figuren und Cast
Als gesichert gilt, dass die Hauptdarsteller des ersten Films auch im zweiten Teil wieder in ihre Rollen schlüpfen werden. Dazu zählen Mason Thames als Hicks, Nico Parker als Astrid und Gerard Butler als Haudrauf. Aber auch bei vielen weiteren Darstellern von "Drachenzähmen 1" kann man davon ausgehen, dass sie erneut mit von der Partie sein werden.
Spannend wird es bei den neuen Figuren, unter anderem bei Hicks' Mutter Valka. Im Animationsfilm wurde sie im Originalton von Hollywood-Star Cate Blanchett gesprochen. Regisseur DeBlois verriet bereits, dass er Blanchett auch gerne in der Realverfilmung sehen würde. Er werde ihr die Rolle in jedem Fall anbieten.
Auch Gerard Butler hat damals im Animationsfilm bereits Haudrauf gesprochen. Möglich, dass man dieses Konzept auch bei weiteren Figuren anwenden wird. Gespannt blicken Fans dabei auf die Besetzungen von Drago Blutfaust oder Eret. Drago wurde im Animationsfilm von Djimon Hounsou gesprochen. Eret wiederum wurde von "Game of Thrones"-Star Kit Harington vertont.
Starttermin von Drachenzähmen leicht gemacht 2
Ob auch die zweite Realverfilmung überzeugen wird, erfahren wir leider erst im übernächsten Sommer: Der Kinostart für "Drachenzähmen leicht gemacht 2" ist für den 10. Juni 2027 geplant.