Marvel Cinematic Universe: Mega-Gerüchte enthüllen die Verbindung zweier MCU-Filme
Außerdem könnten die X-Men bald ihr Debüt im MCU feiern
Auch über die Weihnachtsfeiertage waren viele Journalisten und Insider aus dem Marvel-Kosmos fleißig und verkündeten allerlei Gerüchte zum MCU, die sich vor allem um zwei künftige Filme drehen: "Captain America: New World Order" und "Thunderbolts". Vordergründig geht es um einen Celestial namens Tiamut, der am Ende von "Eternals" von Sersi zu Gestein verwandelt wurde. Bislang sorgte die riesige steinerne Figur, die mitten aus dem Indischen Ozean ragt, eher für Fragezeichen bei den Fans, da bislang nicht so ganz klar war, inwiefern sie storytechnisch noch relevant werden würde. Im vergangenen Monat erschienenen "Black Panther: Wakanda Forever" wurde die Frage jedenfalls nicht beantwortet, weshalb in den letzten Tagen von verschiedenen Seiten Gerüchte aufkamen.
Die Quintessenz aller Vermutungen ist, dass die Insel Genosha beziehungsweise Tiamut Island, wie sie in einigen Berichten genannt wird, genauer erkundet werden soll. An dieser Stelle dürfte es bei Kennern der "X-Men"-Comics klingeln, denn Genosha ist ein Ort, der ausschließlich von Mutanten bewohnt wurde und der unter der Herrschaft des Superschurken Magneto stand. Viele Akteure sollen in den Überresten des versteinerten Celestials eine Quelle des seltenen und begehrten Rohstoffs Adamantium vermuten. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um ein unzerstörbares Metall, aus dem unter anderem die Klauen und das Skelett von Wolverine geschmiedet wurden. Es ist sogar noch wertvoller als das in Wakanda vorkommende Vibranium, weshalb nicht nur einige Einzelpersonen sehr großes Interesse an Tiamut haben, sondern auch ganze Staaten.
Einer dieser Staaten sind die USA, die mittlerweile einen neuen Präsidenten an ihrer Spitze haben. Dieser trägt den Namen Thaddeus Ross, der ein ehemaliger General der US-Streitkräfte ist und bislang im MCU von dem Anfang des Jahres verstorbenen William Hurt verkörpert wurde. Wie wir seit einiger Zeit wissen, übernimmt "Indiana Jones"-Star Harrison Ford fortan die Rolle des Thaddeus Ross und dieser soll ein ganz besonderes Auge auf das Adamantium geworfen haben. Sowohl in "Captain America: New World Order" als auch in "Thunderbolts", die beide innerhalb weniger Monate erscheinen werden, soll Präsident Ross den neuesten Gerüchten zufolge eine entscheidende Rolle einnehmen und als skrupelloser Antagonist mit allen Mitteln versuchen, die Kontrolle über Genosha erlangen. Zunächst wird Cap versuchen, den außer Kontrolle geratenen US-Präsidenten zur Vernunft zu bringen, kurz darauf werden dann die "Thunderbolts" ihr Debüt im MCU feiern. Diese sind eine Truppe voller fragwürdiger Gestalten mit Superkräften, die mutmaßlich von Ross entsendet werden, um das Adamantium zu bergen. Der gemeinsame Nenner von "Captain America: New World Order" und "Thunderbolts" ist also Präsident Ross und die Jagd nach dem Adamantium.
Zusätzlich soll das Supersoldaten-Serum, das beispielsweise Steve Rogers seine Superkräfte verliehen hat, erneut eine gewisse Rolle spielen. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, so wird der Bösewicht "The Sentry", der bürgerlich Robert Reynolds heißt, ebenfalls ins MCU eingeführt. Auch er hat das berüchtigte Serum verabreicht bekommen, im Gegensatz zu Steve Rogers wurde er aber deutlich stärker und gilt sogar als eine der mächtigsten MCU-Figuren überhaupt. Ob er schon in "Captain America: New World Order" angeteast wird oder ob The Sentry erst später in "Thunderbolts" auftauchen soll, ist noch Gegenstand von Spekulationen.
Neben den offensichtlichen Spekulationen zu den beiden genannten Filmen bleibt außerdem eine Hintertür für die Einführung der X-Men in das MCU offen, vor allem für einen "neuen" Wolverine könnte man in den nächsten Jahren den Weg freimachen. Mit einem offiziellen Statement von Marvel sollte man in den kommenden Monaten trotz aller Gerüchte nicht rechnen, es bleibt also vorerst bei Diskussionen unter Fans. Spätestens mit dem Release von "Captain America: New World Order" am 01. Mai 2024 und "Thunderbolts" am 24. Juli 2024 werden wir erfahren, welche der Gerüchte sich schlussendlich als wahr herausstellen werden.