Erster Blick auf die Live-Action-Version von Avatar: Der Herr der Elemente

Die Aufnahmen wurden mit eher gemischten Gefühlen aufgenommen

von Pierre Lorenz am 19. Juni 2023

Die neue Live-Action Serie "Avatar: Der Herr der Elemente" sorgt für Aufregung: Während des weltweiten Fan-Events Tudum im brasilianischen São Paulo gab es die Hauptcharaktere und einen kurzen Teaser zu sehen. Die ersten Bilder der Netflix-Version der äußerst beliebten Nickelodon-Serie sorgten dabei eher für gemischte Gefühle.

Der erste Versuch einer Umsetzung als Live-Action-Spielfilm von M. Night Shyamalan gilt bis heute als riesiger Flopp. Entsprechend kritisch sind die Fans auch beim neuen Versuch, die Kultserie mit echten Menschen umzusetzen. Auf den neuen Bildern zu sehen sind Gordon Cormier als Hauptfigur Aang, Sokka-Darsteller Ian Ousley, Kiawentiio als Katara und Dallas Liu als Zuko. Letzterer ist Kronprinz der Feuernation und soll in der kommenden Serie eine wichtige Rolle einnehmen.

Die Kostüme und das Make-up der vier Hauptdarsteller spiegeln die Designs der Zeichentrickserie zwar grundsätzlich wider, viele sehen das Ganze aber eher als den misslungenen Versuch eines Cosplays an. Neben dieser Skepsis loben andere wiederum den Stil und freuen sich nach den angeteasten Aufnahmen umso mehr auf die Netflix-Adaption. Einer der zentralen Aspekte des Castings und der Produktion ist laut den Verantwortlichen übrigens auch die Darstellung von Diversität – ein Thema, das Showrunner Albert Kim bereits im August 2021 in einem Interview angesprochen hat.

Fans der Originalserie werden gespannt, aber auch skeptisch auf weitere Informationen warten, insbesondere nachdem mit Michael Dante DiMartino und Bryan Konietzko die Schöpfer der Originalserie das Projekt verlassen haben. Sie waren der Meinung, dass die Netflix-Produktion sich in eine falsche Richtung entwickelt hat. Ein offizielles Erscheinungsdatum für die acht Episoden der Serie ist derzeit noch nicht bekannt, es wird aber erwartet, dass "Avatar: Der Herr der Elemente" im Laufe des Jahres 2024 veröffentlicht wird.