Die Ringe der Macht Staffel 2 Serienvorschau

Alle Infos zur zweiten Staffel der Herr der Ringe Serie!

von Robin Klaiber am 10. April 2024

2022 erschien mit "Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" ein neues Prequel aus Mittelerde. Die Serie von Amazon knüpft an die Geschichten von Tolkien an, auch wenn sich das Studio einige Freiheiten in der Handlung genommen hat. Die Kritiken zur ersten Staffel waren ziemlich durchwachsen – trotzdem steht dieses Jahr der Start der zweiten Staffel an. Da es einiges an Bewegung im Cast gibt und auch schon erste Infos zur Handlung die Runde machen, wollen wir uns die Fortsetzung des Milliarden-Projekts einmal genauer anschauen.

Bild zu DER HERR DER RINGE: Die Ringe der Macht Staffel 2 (2024) Serienvorschau

Handlung

"Die Ringe der Macht" Staffel 2 spielt weiterhin im zweiten Zeitalter von Mittelerde und dreht sich um den Kampf gegen den neu erstarkten Sauron. Nachdem der dunkle Herrscher sein wahres Ich bisher verstecken musste, kann er nun seiner Bosheit freien Lauf lassen. Drei der 20 berühmten Ringe wurden bereits geschmiedet. Nun stellt sich die Frage, wie er trotz seiner Demaskierung die restlichen Ringe für die Zwerge und Menschen verderben kann. Sicherlich wird er sich auch an die weitere Gestaltung Mordors machen, welches er durch die Erschaffung des Schicksalsbergs gegründet hat.

Doch so einfach sollte dieses Unterfangen sicher nicht sein, denn neben Adar wird sicher auch der verschollene Isildur eine Rolle spielen. Die Showrunner teaserten bereits an, dass das Staffelfinale eine große Schlacht beinhalten soll, welche sich über zwei Folgen strecken wird. Außerdem wird die Geschichte des Fremden weiter erzählt, der in der finalen Folge der letzten Staffel als das gute Äquivalent zu Sauron vorgestellt wurde. Anscheinend wird an seine Seite ein mächtiger Lehrmeister gestellt, der ihn in der Zauberkunst unterrichten soll.

Auf der Insel Númenor steht nach dem Tod des Königs erst einmal ein Machtwechsel an. Wie wir wissen, droht dem Reich ein düsteres Schicksal und die totale Zerstörung. Auf der anderen Seite soll die Gründung von Bruchtal in der Serie eine Rolle spielen. Ob wir das schon in dieser Staffel sehen werden, ist allerdings noch nicht bekannt.

Eine Neuigkeit sollte das Herz aller "Herr der Ringe"-Fans allerdings höher schlagen lassen: Tom Bombadil und seine Frau Goldbeere sollen eine Auftritt in der zweiten Staffel haben. Wir können uns gut vorstellen, dass die Harfüßler auf ihrer Reise auf ihn stoßen werden. Ebenfalls soll die Spinne Kankra auftauchen, welche wir schon aus "Die Rückkehr des Königs" kennen.

Cast

Der Cast aus der ersten Staffel bleibt im Großen und Ganzen der gleiche: Morfydd Clark wird wieder in die Rolle der Galadriel schlüpfen und auch Charlie Vickers kehrt als Sauron zurück. Auch Robert Aramayo spielt erneut Elrond und Owain Arthur den Zwerg Durin IV.

Eine wichtige Veränderung gibt es jedoch: die Neubesetzung von Adar. Der Ork-Vater und gefallene Elb war eine der interessantesten Figuren der ersten Staffel. Umso überraschender kam die Nachricht, dass sein Darsteller Joseph Mawle ersetzt wird. Eine offizielle Begründung hierfür gab es bisher nicht. Allerdings scheint die Entscheidung schon lange vor der Veröffentlichung der ersten Staffel gefallen zu sein, denn Mawle nahm nicht an der Promo-Tour zur Serie teil. Ersetzt wird der Schauspieler durch Same Hazeldine. Der britische Schauspieler hatte zuletzt Rollen in der Apple Produktion "Slow Horses" und in der Netflix-Serie "Sandman". Da Adar eine der beliebtesten Rollen der ersten Staffel war, tritt Hazeldine auf jeden Fall ein schwieriges Erbe an.

Es gibt aber auch allerhand neue Rollen: So sehen wir endlich Celeborn, den Ehemann von Galadriel. Dieser wird von dem jungen Briten Calam Lynch gespielt. Lynch hatte seinen Durchbruch in dem Weltkriegsdrama "Dunkirk" und war zuletzt in "Bridgerton" zu sehen. Auch bei den Zwergen wird eine neue wichtige Figur erscheinen: Navri ist nämlich der Zwerg, der mit Celeborn zusammen die magischen Türen von Moria errichten wird. Navri wird verkörpert von Kevin Eldon, der zuletzt eine Rolle in "Napoleon" hatte. Nia Towle wiederum ist noch frisch im Filmgeschäft – sie wird eine menschliche Frau namens Estrid spielen, ihre Bedeutung ist allerdings noch unklar.

Auch eine neue Menschengruppe aus Mittelerde, welche wir bisher noch nicht gesehen haben, wird in der zweiten Staffel auftauchen. Ein Charakter aus der Gruppe wird von Gavi Singh Chera gespielt, seine Rolle ist aber bisher noch unbekannt. Aber auch Adar und Sauron bekommen Unterstützung. Amelia Kenworthy wird nämlich in die Rolle einer bösen Elbin schlüpfen. Zwei weitere neue Elben-Gesichter sind ebenfalls bekannt: Diese werden von Jamie Bisping und Selina Lo gespielt.

Produktion

Die Regie von "Die Ringe der Macht" Staffel 2 übernehmen insgesamt drei Frauen: Charlotte Brändström führte bereits bei der ersten Staffel Regie. Unterstützung bekommt sie von Louise Hooper und Sanaa Hamri. Erscheinen soll die zweite Staffel im Herbst oder Winter 2024. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, es sollte allerdings nicht mehr allzu lange dauern, bis wir genauere Infos haben. Diese erfahrt ihr dann auf jeden Fall in unseren News. Insgesamt soll die Serie am Ende ganze 5 Staffeln umfassen.