Joker 2: Neue Setfotos von Lady Gaga als Harley Quinn

Außerdem gibt es Hinweise auf einen Auftritt von Harvey Dent

von Pierre Lorenz am 30. März 2023

Bis heute ist "Joker" aus dem Jahr 2019 mit einem Einspielergebnis von über 1 Milliarde US-Dollar der erfolgreichste R-Rated-Film aller Zeiten. Die Geschichte des psychisch kranken Außenseiters Arthur Fleck, der durch mehrere Schicksalsschläge immer wahnsinniger wird, soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Diese Woche gab es wieder Neuigkeiten zu dem vom DC-Universe losgelösten Film, der genau wie "The Batman" Teil der sogenannten Elseworlds ist.

Die News drehen sich weniger um Joaquin Phoenix als Arthur Fleck, sondern um seine Kollegin Lady Gaga, die die zweite Hauptrolle in "Joker 2" spielen wird. Bilder von ihr in voller Montur gab es bislang noch nicht, weshalb die geleakten Bilder vom Set große Wellen schlugen. Die Harley Quinn-Darstellerin ist am Set mit entsprechendem Make-up und einem roten Blazer zu sehen. Auffällig ist das Rautenmuster, das auf ihrem Oberteil, ihrem Blazer und ihrer Strumpfhose zu sehen ist und augenscheinlich eine große Rolle in der Optik der Hauptfigur spielen wird. Dieser erste Gesamteindruck der Figur kommt gut bei Fans an und macht definitiv Lust auf die ersten offiziellen Schnappschüsse von Harley Quinn.

Ebenfalls vom Set geleakt wurde ein Exemplar des Gotham Examiner, auf dem die Liebesgeschichte zwischen Joker und Harley mit dem passenden Titel "Crazy in Love" beschrieben wird. Das passt zu "Joker: Folie à Deux", dem offiziellen Titel des Film. Der spielt auf ein in der Psychologie bekanntes Phänomen an, bei dem ein zuvor gesunder Mensch sich an der psychischen Erkrankung einer anderen Person ansteckt – im diesem Falle steckt also der Joker die Psychiaterin Harleen Quinzel durch seinen Wahnsinn an. Das Ergebnis ist bekannt, denn aus Harleen Quinzel wird später die skrupellose Harley Quinn.

Zu Guter Letzt gibt es noch eine dritte Neuigkeit von den derzeit in New York City stattfindenden Dreharbeiten. Auf den Plakaten mehrerer Demonstranten-Darsteller finden sich Hinweise auf Harvey Dent alias Two-Face, weshalb auch die Ankündigung seiner Figur nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte.

Die Dreharbeiten zu "Joker 2: Folie à Deux" laufen voraussichtlich noch ein paar Monate, schließlich begannen diese erst im März 2023. Das Endergebnis können sich Fans dann am 03. Oktober 2024 in den Kinos ansehen.

Bild zu Deadpool 3, John Wick 5, The Batman 2, Joker 2: Folie à Deux