I am Legend 2 Filmvorschau
Alle Informationen zur Fortsetzung mit Will Smith!
Die Legende kehrt zurück: Der Endzeit-Thriller "I am Legend" mit Will Smith zählt zu den ganz großen Klassikern des Genres. Der Film war 2007 ein Hit bei den Zuschauern und auch ein finanzieller Erfolg – seitdem wurden die Rufe nach einer Fortsetzung immer lauter. 15 Jahre später wurde dann endlich bestätigt: Ein zweiter Teil soll kommen. In diesem Artikel gibt es alle Infos zum aktuellen Stand der Produktion und die ersten Details zur Story und der Besetzung von "I am Legend 2"!
Die Handlung
Die Handlung wird an das alternative Ende des ersten Films anknüpfen. In der ursprünglichen Kinofassung starb Hauptfigur Robert Neville. Im alternativen Heimkino-Ende überlebt er jedoch. Er erkennt, dass die Infizierten keine seelenlosen Untoten sind, sondern intelligente Wesen mit einer eigenen Gesellschaft.
Akiva Goldsman, Drehbuchautor von Teil 1, kehrt für das Sequel zurück. Er betont, dass sich die Fortsetzung stärker an der Romanvorlage von Richard Matheson orientieren wird. Darin geht es vor allem darum, dass die Zeit der Menschheit als dominante Spezies auf der Erde zu Ende ist.
Das Buch "Ich bin Legende" wurde schon mehrfach verfilmt: in den 60ern mit Horror-Darsteller Vincent Price und in den 70ern mit Charlton Heston. Für die Neuverfilmung waren zeitweise Ridley Scott oder auch Michael Bay als Regisseur vorgesehen, für die Hauptrolle unter anderem Arnold Schwarzenegger. Am Ende wurde es aber bekanntermaßen Will Smith.
Die Fortsetzung soll nun mehrere Jahrzehnte nach dem ersten Teil spielen. Es wird erwogen, Will Smith in der Handlung sogar älter darzustellen, als er tatsächlich ist. Der Darsteller sprach Anfang 2022 im Rahmen eines Interviews mit Entertainment Tonight über das Sequel: Er hätte zunächst nicht an einen zweiten Teil geglaubt. Doch die Idee für die geplante Story habe ihn überzeugt, dass "I am Legend 2" ein guter Film werden könne. Er dürfe noch keine weiteren Details verraten, aber es handle sich laut Smith um ein "verdammt cooles Konzept".
Vorbild für I am Legend 2
Drehbuchautor Goldsman enthüllte zudem, dass man sich an dem bekannten Videospiel "The Last of Us" orientieren möchte, das bereits als beeindruckende Serie umgesetzt wurde. Besonders die Darstellung, wie sich die Natur nach einer Pandemie die Kontrolle über die Erde zurückholt, soll anhand von New York verdeutlicht werden.
Diese Aussage wirkt auf den ersten Blick überraschend, da "I am Legend" schon viele Jahre vor "The Last of Us" ein von der Natur zurückerobertes New York zeigte. Tatsächlich war der Film eine der Inspirationsquellen für das Spiel. Gleichzeitig wirft die explizite Erwähnung der Stadt Fragen auf: Immerhin verlassen Robert und seine Begleiter New York am Ende des ersten Films – zumindest in der Version, auf der das Projekt basieren soll. Es könnte in Teil 2 also eine Rückkehr zu den Schauplätzen des Vorgängers geben.
Der Cast
Will Smith wird nicht der einzige prominente Name in "I am Legend 2" sein. An seiner Seite werden wir Michael B. Jordan sehen. Ihn kennt man vor allem aus der "Creed"-Reihe. Er spielte aber auch den Antagonisten in "Black Panther" und ist demnächst in dem Vampirhorrorfilm "Blood and Sinners" zu sehen – eigentlich eine gute Vorbereitung auf die Fortsetzung von "I am Legend", oder?
Erste Spekulationen deuten darauf hin, dass er möglicherweise die Rolle von Robert Nevilles Sohn übernehmen könnte. Will Smith verriet zudem, dass Jordan maßgeblich an der Entwicklung des zweiten Teils beteiligt ist.
Will Smiths Rückkehr in Hollywood
"I am Legend 2" könnte ein wichtiger Baustein für die Rückkehr von Will Smith ins Rampenlicht sein. Nach seiner Ohrfeige für Chris Rock bei den Oscars 2022 war der Schauspieler bei vielen Menschen in Ungnade gefallen. Für viele stand bereits fest: Seine Karriere ist am Ende.
Die Rückkehr erfolgte langsam und vorsichtig, beginnend mit dem historischen Drama "Emancipation". Obwohl seine Leistung gelobt wurde, blieb das Interesse für den Apple TV+ Film relativ gering. Smith konzentrierte sich in der Folgezeit darauf, seine Fehler als Möglichkeit zur Veränderung zu nutzen. In Interviews und auf sozialen Medien sprach er offen über persönliche Themen wie seine Impulsivität und den Druck des Ruhms. Diese Ehrlichkeit wurde von vielen Fans positiv aufgenommen.
2024 feierte er dann mit "Bad Boys 4" sein großes Comeback im Blockbuster-Kino. Das Publikum scheint ihn in seinen Paraderollen besonders zu lieben – ein Wiedersehen mit seiner Figur aus "I am Legend" dürfte also ziemlich gut ankommen.
Der Regisseur
Auf der ComicCon 2024 verriet Akiva Goldsman, dass es in Bezug auf den Posten der Regie "gute Neuigkeiten" gebe. Laut Deadline habe Verleiher Warner Bros. einen klaren Favoriten im Auge: "Transformers: Aufstieg der Bestien"-Regisseur Steven Caple Jr. Diese Wahl würde auch eine Wiedervereinigung bedeuten: Caple Jr. führte bereits bei "Creed II" Regie und arbeitete dabei eng mit Michael B. Jordan zusammen.
Berichten zufolge hat kürzlich ein Treffen zwischen Akiva Goldsman, Will Smith und Michael B. Jordan stattgefunden. Dabei sollen sich alle Beteiligten darauf geeinigt haben, dass die Story für das Sequel nun feststeht. Damit sind die Weichen für "I am Legend 2" gestellt. Sollte Warner Bros. Steven Caple Jr. tatsächlich als Regisseur verpflichten, könnte der Drehbeginn schon bald folgen.
Das Startdatum von I am legend 2
Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Projekt in den kommenden Monaten entwickeln wird. Ursprünglich war ein Kinostart 2024 angedacht. Wie wir alle wissen, wurde daraus aber nichts. Die Beteiligten lassen jedoch kaum einen Zweifel daran, dass "I am Legend 2" früher oder später erscheinen wird – an Motivation scheint es jedenfalls nicht zu mangeln.