Disney mit einmaligem Umsatzrekord!

Das wird so schnell keiner toppen

von Pierre Lorenz am 7. Januar 2020

Das hat vorher noch keiner geschafft: Disney gilt nun offiziell als das erste Hollywoodstudio, das in einem Kalenderjahr mehr als 10 Milliarden US-Dollar umgesetzt hat. Damit stellt der Megakonzern eine so gut wie unübertreffbare Marke nach oben auf, denn im vergangenen Jahr wurden ganze 13,1 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das Erstaunliche dabei: der Rekord ist in diesem Fall nicht abhängig von einzelnen Filmen wie Star Wars 9 oder Spider Man: Far From Home. Stattdessen sind die Umsätze kontinuierlich hoch - das heißt, dass Disney zumindest finanziell einen Hit nach dem anderen abgeliefert hat.

Im Folgenden eine kleine TOP 5 der erfolgreichsten Disney-Filme 2019:

1. Avengers: Endgame (2,78 Mrd. US-Dollar)

2. Der König der Löwen (1,66 Mrd. US-Dollar)

3. Die Eiskönigin 2 (1,23 Mrd. US-Dollar)

4. Captain Marvel (1,13 Mrd. US-Dollar)

5. A Toy Story (1,07 Mrd. US-Dollar)

Übrigens hatte die Übernahme von 20th Century Fox durch Disney keinen nennenswerten Einfluss auf den Umsatz, denn für das Kalenderjahr 2019 wurden die Umsätze der beiden Studios noch getrennt verrechnet. Ab diesem Jahr werden sie dann zusammengeführt, und es ist zu befürchten, dass nicht nur durch die Fox Übernahme, sondern auch durch die kommenden Marvel-Filme die Umsatzkurve weiter nach oben gehen wird.