Fallout Serienvorschau

Alle aktuellen Infos zur Live-Action-Adaption der kultigen Videospielreihe

von Jonas Reichel am 17. November 2023

Die "Fallout" Spiele sind legendär. Seit den 90ern begeistert die Reihe mit ihrer abgefahrenen Welt und einer faszinierenden Atmosphäre. Nach dem Mega-Hit "The Last of Us" erwartet uns jetzt die nächste mit Spannung erwartete Serien-Umsetzung eines Game-Klassikers: In diesem Artikel erfahrt ihr alle bekannten Infos zur "Fallout"-Serie, die demnächst auf Amazon Prime Video erscheinen wird.

Bild zu FALLOUT (2024) Serienvorschau

Darum geht es in Fallout

Die "Fallout"-Videospiele erzählen von einer postapokalyptischen Welt, welche durch einen Atomkrieg im Jahr 2077 zerstört wurde. Die Spieler erkunden die radioaktiv verseuchte Erde und müssen sich unter anderem mit Mutanten, Plünderern und merkwürdigen Sekten herumschlagen. Neben einer guten Prise Humor ist vor allem der Stil der amerikanischen 50er Jahre ein Markenzeichen der Reihe. Egal ob Petticoats, Cadillacs oder Transistorradio: Die Welt wirkt, als wäre mit der Katastrophe die Zeit stehengeblieben.

Gleichzeitig enthält "Fallout" aber auch typische Science-Fiction-Elemente aus dieser Zeit, zum Beispiel in Form von sprechenden Robotern und Laserwaffen. Die Ruinen und Artefakte der Vergangenheit sind geprägt von dem ehemals hoffnungsvollen Blick in eine strahlende Zukunft – mit der Macht des Atoms. Das alles kombiniert mit einer gehörigen Prise "Mad Max" und fertig ist der besondere Charme von "Fallout".

Infos zur Handlung der Fallout Serie

Es ist bereits bekannt, dass die Serie keine konkrete Story aus den Spielen aufgreifen wird, sondern eine eigene Geschichte erzählt. Die ersten Hinweise auf die Handlung der "Fallout"-Serie gab es in einem Teaser Trailer, welcher auf der diesjährigen GamesCom präsentiert wurde. Da das Video bisher noch keiner breiten Öffentlichkeit gezeigt wurde, müssen wir uns auf die Berichte von Augenzeugen verlassen: So sollen darin zunächst Aufnahmen von der sogenannten Stählernen Bruderschaft zu sehen sein. Das ist eine stark militaristisch geprägte Gemeinschaft, die vor allem durch ihr Equipment auffällt, etwa in Form von gewaltigen Powerrüstungen. Darauf folgt ein Feuergefecht, in das die Bruderschaft verwickelt ist.

Anschließend sehe man eine Frau, die das erste Mal ihren Vault verlässt und die postapokalyptische Welt entdeckt. Als Vault werden die zahlreichen Bunker bezeichnet, in denen die Menschen vor dem dritten Weltkrieg Schutz suchten. In den Spielen geht es oft darum, dass die Bewohner erst nach Jahrhunderten diese Vaults verlassen und dann auf andere Menschen treffen, die sich bereits in der neuen Welt etabliert haben. Oftmals dienen die isolierten Bunker auch für verrückte Gesellschafts-Experimente – sicherlich eine gute Möglichkeit für Mystery- und Horrorelemente in der Serie.

Amazon Prime veröffentlichte zudem auf X ein Artwork, welches uns den bekannten Vault Boy vor der Kulisse von Los Angeles präsentiert. Der Vault Boy trägt dabei den typisch blauen Anzug der Vault-Bewohner – auf seiner Brust ist eine 33 zu erkennen. Dies lässt darauf schließen, dass die Handlung in und um LA spielen wird und Vault 33 eine Rolle spielen wird. Bereits während der Dreharbeiten wurden immer wieder Set-Fotos geleakt, die unter anderem ein Lagerhaus inklusive Vault-Tec-Logo zeigen und diverse Fotos von einem Vault 32. Es werden also scheinbar mehrere Bunker in der Serie vorkommen.

Der Fallout Cast

Zu den bekannteren Namen des "Fallout" Cast dürfte zweifelsohne Walton Goggins gehören, der unter anderem als Bösewicht in "Tomb Raider" oder Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" zu sehen war. Ersten Gerüchten zufolge könnte Goggins einen Ghul verkörpern. Ein Ghul ist eine Art mutierter Mensch, der während des großen Krieges für eine längere Zeit einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt war. Eine weitere Hauptrolle spielt Ella Purnell, bekannt aus der gefeierten Serie "Yellowjackets". Ebenfalls wird "Twin Peaks"-Legende Kyle MacLachlan in mehreren Episoden auftauchen. In weiteren Rollen sind unter anderem Moises Arias als Norm, Johnny Pemberton als Thaddeus und Aaron Moten als Maximus zu sehen. Der Rollenname "Maximus" erinnert dabei stark an "Caesar's Legion", eine römisch inspirierte Fraktion aus dem Spiel "Fallout: New Vegas", das zumindest in der Nähe der Serienhandlung verortet ist. Über ein Wiedersehen mit diesen Fanatikern würden sich sicherlich viele Fans freuen.

Produktion

Amazon produziert die kommende "Fallout"-Serie in Zusammenarbeit mit Kilter Films, Bethesda Game Studios und Bethesda Softworks – die Macher der populären Spiele hatten also ein Wörtchen mitzureden. Wie bereits 2020 verkündet wurde, stammen die Drehücher von Christopher Nolans Bruder Jonathan und seiner Frau Lisa Joy. Jonathan Nolan schrieb bereits Drehbücher zu Hits wie "Interstellar" und "Westworld". Ebenfalls haben die beiden die ersten Folgen der Serie inszeniert.

Wann kommt die Fallout Serie?

Da die Serie bereits abgedreht ist, steht dem angekündigten Release vermutlich nichts mehr im Wege: Die "Fallout" Serie startet am 12. April 2024 auf Amazon Prime Video. Wir sind gespannt, ob uns ein ähnlicher Erfolg wie "The Last of Us" erwartet. Die legendäre Spiele-Reihe hätte es auf jeden Fall verdient – genauso wie die Fans.