DC: Das sind die Pläne von James Gunn und Peter Safran für das neue DCU

Klare Ansagen zu Superman, Batman und Co. in "Kapitel 1: Gods & Monsters"

von Pierre Lorenz am 1. Februar 2023

Besonders umfangreiche Neuigkeiten gab es diese Woche aus dem Hause DC. Nach vielen Spekulationen in den letzten Wochen ist nun klar, wie es nach dem Release der vier ausstehenden Filme "The Flash", "Blue Beetle", "Shazam 2: Fury of the Gods" und "Aquaman 2: Lost Kingdom" weitergehen wird. Genauere Details ließen die DC-Chefs Peter Safran und James Gunn bisher nicht verlauten. Man wusste nur, dass die Pläne äußerst ambitioniert und bisweilen auch radikal sind. 

Eine wichtige Neuigkeit betrifft den Rahmen, in dem in Zukunft Filme und Serien aus dem Hause DC erscheinen sollen. Ähnlich wie beim MCU soll es verschiedene Phasen beziehungsweise Kapitel geben, in denen eine gewisse Anzahl an Projekten veröffentlicht wird, logischerweise beginnend mit "Kapitel 1". Diese Kapitel tragen einen thematisch passenden Titel, so heißt der erste Abschnitt "Gods & Monsters". 

Doch auf welche Filme und Serien kann sich denn nun freuen? Das hat James Gunn in einem kurzen Video auf Twitter verraten. Dort stellte er die ersten fünf Filme und die ersten fünf Serien von Kapitel 1 vor und lieferte teilweise ein paar Hintergrundinformationen. Im Folgenden stellen wir euch die kommenden Projekte im Einzelnen vor: 

Kapitel 1: Gods & Monsters

Superman: Legacy

Einer der neuen Filme, die bereits im Vorfeld klar waren, ist ein neuer "Superman"-Film. Nach dem Hin und Her um den bisherigen Schauspieler Henry Cavill wurde vor einigen Wochen deutlich gemacht, dass man sich auf die Suche nach einem neuen, jüngeren Darsteller begeben werde. Der geplante Film, der der erste Film des neuen Kapitels ist, trägt den Titel "Superman: Legacy", soll jedoch laut Gunn keine Origin-Story werden. Das Drehbuch stammt von Gunn höchstpersönlich und es wird spekuliert, dass der DC-Chef auch die Regie übernehmen wird. Das US-Startdatum ist für den 11. Juli 2025 vorgesehen. 

The Authority

In "The Authority" wird es um eine Gruppe von Superhelden gehen, die die Welt vor dem Untergang retten muss. Gunn betont diesbezüglich, dass es hier, wie bei anderen Projekten, keine klaren Trennlinien zwischen Gut und Böse geben wird. Die Hauptfiguren sind also nicht zwingend nur die Guten. Gunn vergleicht die Figuren mit Jack Nicholson in "Eine Frage der Ehre" aus dem Jahre 1992, man darf also gespannt sein. 

Waller

Bei "Waller" handelt es sich um ein Spin-off von Gunns eigener Serie "Peacemaker", wiederum ein Spin-off seines Films "The Suicide Squad". In der Hauptrolle wird Viola Davis zu sehen sein. Das Drehbuch stammt von Jeremy Carver, der unter anderem das Drehbuch zur "Doom Patrol"-Serie schrieb. Weitere Infos ließ Gunn noch nicht verlauten. 

Lanterns

Eine der meisterwarteten Projekte aus Kapitel 1 ist die Serie "Lanterns". Nachdem jahrelang immer wieder vereinzelt Gerüchte zu Filmen oder Serien über den DC-Helden Green Lantern auftauchten, haben Gunn und Safran nun allen Spekulationen ein Ende gesetzt. Die Serie soll zwei Hauptfiguren haben: Hal Jordan, der im Film von 2011 von Ryan Reynolds verkörpert wurde und John Stewart, der ebenfalls ein Green Lantern ist. Besonders erfreut zeigten sich viele Fans zur Machart der Serie, denn diese soll vor Qualität nur so strotzen und sogar an "True Detective" angelehnt sein. Die Serie gehört zu den besten modernen Krimiserien, vor allem die erste Staffel mit Matthew McConaughey und Woody Harrelson hat bis heute eine große Fanbase. Man darf sich also auf eine düstere Krimiserie mit mindestens zwei Mitgliedern des Green Lantern Corps freuen. 

Creature Commandos

Die siebenteilige Animationsserie "Creature Commandos" ist ebenfalls Teil des ersten DC-Kapitels. Auch wenn laut Gunn noch keine Synchronsprecher verpflichtet wurden, befindet sich die Serie bereits mitten in der Produktionsphase. Inhaltlich soll es um eine Gruppe Monster gehen, die gegen Nazi-Deutschland kämpft, jedoch mit einem etwas moderneren Anstrich. 

Paradise Lost

Eine "Game of Thrones"-ähnliche Serie soll "Paradise Lost" werden, wenn es nach Gunn und Safran geht. Der Schauplatz ist die Insel Themyscira, die nicht nur der Geburtsort von Wonder Woman ist, sondern auch komplett weiblich bevölkert ist. Zeitlich spielt die Handlung vor den Geschehnissen von "Wonder Woman" und man wird wie beim ideellen Vorbild aus dem Hause HBO mit vielen Intrigen, politischen Spielchen und Powerplay rechnen können. 

The Brave and the Bold

Mit "The Brave and the Bold" wird der erste DCU-Batman eingeführt. Die genaue Besetzung ist noch nicht bekannt, man wird jedoch neben dem Dunklen Ritter auch seinen Mitstreiter Robin wieder auf der Leinwand sehen können. Robin ist in diesem Fall Damian Wayne, also Bruce Waynes Sohn und laut eigener Aussage Gunns Lieblingsrobin. Dieser sei ein hinterlistiger Mörder, der sicherlich für Chaos und eine ganz besondere Vater-Sohn-Beziehung sorgen wird. 

Supergirl: Woman of Tomorrow

Nicht nur Superman bekommt einen eigenen Platz in Kapitel 1, auch sein weibliches Pendant Supergirl soll einen Kinofilm bekommen. Der Fokus liegt auf dem klaren Unterschied zwischen ihr und Superman. Denn während dieser ein halbwegs behütetes Leben auf der Erde verbringen konnte, wuchs Supergirl bis zu ihrem vierzehnten Lebensjahr mitten in der wilden Umgebung ihres Heimatplaneten auf und musste mit ansehen, wie fast alle ihre Freunde und ihre Familie getötet wurden. Ein deutlicher Unterschied also, der sich höchstwahrscheinlich auch in der Machart niederschlagen wird. 

Booster Gold

Die kommende Serie "Booster Gold" wird sich um einen weniger bekannten DC-Superhelden drehen. Fans der Comics kennen die 1986 eingeführte Figur mit dem bürgerlichen Namen Michael Jon Carter möglicherweise bereits, andere werden ihn in der geplanten Comedyserie kennenlernen. Die Hauptfigur ist eher eine Loserfigur, die unter dem Imposter-Syndrom leidet, die glaubt, gar kein richtiger Superheld zu sein. Booster Gold kommt mehrere Jahrhunderte aus der Zukunft und nutzt futuristische Technologien, die dem nicht mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Carter trotzdem die nötigen Fähigkeiten verleihen, um als Superheld wahrgenommen zu werden. 

Swamp Thing

Mit "Swamp Thing" soll ein waschechter Horrorfilm ins DCU Einzug halten. Nach der eingestampften Serie, die vor wenigen Jahren gecancelt wurde, wird man nun also einen eigenen Kinofilm produzieren. Gemäß dem Genre wird es ziemlich düster zugehen, trotz des Horrorfaktors aber genauso mit den anderen Filmen und Serien zusammenhängen. Der Film soll der letzte Ableger aus Kapitel 1 sein und dürfte somit einige Handlungsstränge behandeln, die dann in Kapitel 2 aufgegriffen werden. Ein durchaus mutiger Schritt, das erste Kapitel mit einem Horrorfilm abzuschließen, schließlich ist das Genre in der Vergangenheit kaum bei Superheldenfilmen zum Einsatz gekommen.

Elseworlds

Joker 2: Folie à Deux

James Gunn redete neben den zahlreichen Filmen und Serien aus Kapitel 1 des neuen DCU auch über zwei Filmprojekte, die über die Grenzen von DC hinaus sehr bekannt sind und komplett für sich stehen - und deshalb nun unter dem in der Comicwelt durchaus bekannten Begriff "Elseworlds" geführt werden. Der erste Film aus den "Elseworlds" ist "Joker: Folie à Deux". Das Sequel ist eine unmittelbare Fortsetzung des beliebten ersten Teils aus dem Jahre 2019. Zu dem Hauptdarsteller Joaquin Phoenix wird sich Lady Gaga als Harley Quinn gesellen. Der Stil des Films soll einem Musical ähneln und es gibt zahlreiche Gerüchte zur Handlung. In einem unserer Originals haben wir den Film unter die Lupe genommen, schaut also gerne vorbei wenn ihr mehr zum "Joker"-Sequel wissen wollt. Der Kinostart ist für den 03. Oktober 2024 vorgesehen. 

Weitere Projekte aus den "Elseworlds" sind die Animationsserie "Teen Titans, Go!" sowie ein weiterer Superman-Film, der von J.J. Abrams produziert und von Ta-Nehisi Coates geschrieben werden soll. Zu beiden gibt es noch kein Startdatum. 

The Batman 2

Der zweite Film aus den "Elseworlds" ist "The Batman 2". Es ist zwar bekannt, dass man für das DCU einen neuen Batman sucht, dieser hat jedoch nichts mit dem bereits eingeführten Robert Pattinson als Dunkler Ritter zu tun. Inhaltlich führt man die Handlung des ersten Teils aus dem Jahr 2022 weiter und begleitet Batman auf dem Weg als junger Detektiv in Gotham City. Außerdem erscheint noch die "Pinguin"-Serie, die im gleichen Universum spielt wie die beiden Filme und sich, wie der Name schon verrät, um Colin Farrell als Pinguin dreht. Wie wir bereits seit Längerem wissen, wird die Serie die beiden Filme inhaltlich verknüpfen und demnach auch vor "The Batman 2" erscheinen, der ab dem 03. Oktober 2025 im Kino laufen soll. Ob und wie es nach "The Batman 2" mit Robert Pattinson und seiner Figur weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Bild zu The Batman 2, Superman: A New Legacy, Bad Boys 4, One Piece Netflix Serie