Der bewegte Mann Reloaded: Teil 2 mit Til Schweiger kommt
Es gibt bereits Details zur Handlung
Vor über 30 Jahren war Til Schweiger in der Kino-Komödie "Der bewegte Mann" zu sehen. Und nun kehrt er in seiner einstigen Rolle zurück. Mit "Der bewegte Mann: Reloaded" erwartet uns der zweite Teil des Leinwand-Hits von 1994, wie aus einer aktuellen Meldung der Film- und Medienstiftung NRW hervorgeht.
Im ersten Teil verkörperte Schweiger den Protagonisten Axel Feldheim. Als der von seiner Freundin Doro (Katja Riemann) mit einer anderen Frau erwischt wird, muss er sich nach einer neuen Bleibe umsehen. Im Zuge seiner Suche lernt er Walter (Rufus Beck) und Norbert (Joachim Król) kennen – und zieht bei letzterem ein. Sowohl Walter, als auch Norbert fühlen sich zu Axel hingezogen. Der liebt aber nach wie vor Doro. Infos zur Handlung der kommenden Fortsetzung gibt es auch schon. Die Story soll 30 Jahre später spielen und wird wie folgt beschrieben:
"Als Axel nach Jahren der Funkstille unangekündigt zur Hochzeit seines schwulen Sohnes auftaucht, gerät das fein austarierte Patchwork-Leben von Ex Doro und Ersatzvater Norbert aus dem Lot – mitten in Midlife-Krisen, Babyplänen und der Frage: Wer ist eigentlich Familie?"
Neben Schweiger werden Jan Josef Liefers, Marie Bäumer und Rufus Beck als weitere Darsteller aufgeführt. Regie führt Hermine Huntgeburth. Für das Drehbuch, das wie schon bei Teil 1 auf den Comics von Ralf König basiert, zeichnen Judy Horney und Martin Gypkens verantwortlich. Den Originalfilm hatte einst Sönke Wortmann geschrieben und inszeniert. In den deutschen Kinos wurde die Komödie zum Hit und avancierte mit über 6,5 Millionen Besuchern zum dritterfolgreichsten Film des Jahres 1994 – hinter den Welterfolgen "Der König der Löwen" und "Forrest Gump". Ob die Fortsetzung nach so vielen Jahren daran anknüpfen kann, wird man sehen. Von der Film- und Medienstiftung NRW wird "Der bewegte Mann: Reloaded" jedenfalls mit 900.000 Euro gefördert.
Auch ein zweiter Teil von Wochenendrebellen ist in der Mache
Die Produktion mit Til Schweiger ist jedoch nicht der einzige Film, der von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt wird. Und auch nicht die einzige Fortsetzung: Mit "Wochenendrebellen 2" wird ein weiteres Sequel gefördert (mit 600.000 Euro). Im ersten Teil von 2023 ging es um den zehnjährigen Autisten Jason und dessen Vater Mirco. Auf der Suche nach einem Lieblingsclub besuchen die beiden an Wochenenden Fußballstadien in ganz Deutschland. Im zweiten Teil wollen Jason und Mirco die Welt zu einem besseren Ort machen. Das Duo sammelt Spenden für einen Brunnenbau – doch innerhalb der Familie bahnen sich Konflikte an. Wie schon beim Vorgänger führt auch diesmal wieder Marc Rothemund Regie. Richard Kropf übernimmt erneut das Drehbuch. Zum Cast gehören Florian David Fitz, Cäcilie Andresen, Aylin Tezel, Joachim Król und Petra Marie Cammin.

Robin Hood kehrt zurück
Zu den weiteren Produktionen, die nun gefördert werden, gehört auch der Film "The Tale of Robin Hood", der sich sogar über 1,2 Millionen Euro freuen darf. Inszeniert von Patrick Vollrath und geschrieben von Harris Kaufmann und Joachim Hedden, soll es sich dabei um eine "radikale Neuinterpretation der ikonischen Geschichte" handeln. Wie es in der kurzen Inhaltsbeschreibung heißt, "täuscht eine junge Frau Robin Hood und seine Merry Men, damit sie ihren Bruder retten." Als Cast-Mitglied wird lediglich Thomasin McKenzie aufgeführt.
Ein weiterer Film ist "Elan", der mit 700.000 Euro gefördert wird. Regie und Drehbuch übernimmt Bilâl Bahadır, zum Cast gehört Yusuf Altun. Über den Inhalt wird gesagt: "Der 17-jährige Emre muss in einem einzigen Sommer erkennen, wie eng Zugehörigkeit, Macht und Abhängigkeit miteinander verwoben sind. Emre kämpft verzweifelt um seinen Lohn, seine Würde und das Recht, ernst genommen zu werden."
Wie es in der Mitteilung der Film- und Medienstiftung NRW heißt, werden in der dritten Förderrunde 2026 9,08 Millionen Euro an insgesamt 37 Projekte vergeben.