Dune: Große Schwierigkeiten bei The Sisterhood

Ist der Serienstart möglicherweise in Gefahr?

von Pierre Lorenz am 1. März 2023

Frank Herberts Romanreihe "Dune – der Wüstenplanet" bietet auf den ersten Blick alles Notwendige, um als Vorlage für ein großes Film- und Serienfranchise zu dienen: Eine beliebte Romanreihe, bislang zwei erfolgreiche Kinofilme sowie ein kommendes Sequel und eine umfangreiche Storyline, die sich in vielfältiger Weise adaptieren lässt. Auch die geplante Serie "Dune: The Sisterhood" hätte auf die Erfolgswelle aufspringen sollen, jedoch gibt es offenbar schwerwiegende Probleme, die die Produktion derzeit verzögern.

Deadline berichtete am vergangenen Dienstag, dass der derzeitige Regisseur Johan Renck, der auch beim gefeierten "Chernobyl" mitwirkte, jüngst seinen Abschied von dem Projekt bekanntgab. Das ist kritisch, weil bereits ein Teil der Dreharbeiten stattgefunden hat und somit ein großer Teil der Produktion unter Aufsicht von Renck durchgeführt wurde. Offiziell sollen "kreative Differenzen" der Grund gewesen sein. Deadline konkretisiert das Ganze durch einen Insiderbericht, nach dem die Vision des Regisseurs nicht mit der der Verantwortlichen von HBO Max übereinstimmte. Vor allem der Look der Serie soll zu stark von Denis Villeneuves Kinofilm abgewichen sein.

Zusätzlich muss das Team von "Dune: The Sisterhood" künftig auf Schauspielerin Shirley Henderson verzichten. Die 57-jährige verkörperte einst die maulende Myrte in der "Harry Potter"-Saga und sollte eine der Hauptrollen übernehmen. Der inhaltliche Fokus liegt auf der mysteriösen "Sisterhood", also Schwesternschaft, die als Vorgängerorganisation der später wichtigen Bene Gesserit gilt. Sie werden in der 10.000 Jahre vor Villeneuves Filmadaption spielenden Serie mit mächtigen Akteuren konfrontiert, die die Geschicke des ganzen Universums an sich reißen wollen. Es müsste also eine Neubesetzung von Hendersons Rolle erfolgen, um die vorhandene Geschichte zu erzählen. Außerdem gilt es als wahrscheinlich, dass umfangreiche Nachdrehs stattfinden müssen, um die Serie einwandfrei produzieren zu können. Möglicherweise startet man sogar komplett von vorne, um eine klare Trennung zwischen dem alten und dem neuen Regisseur zu schaffen.

Ob der fast zeitgleiche Abschied von Regisseur und Hauptdarstellerin vielleicht sogar das komplette Aus der Serie bedeutet, ist noch nicht bekannt. Noch gibt es kein offizielles Statement von Warner Bros zu den aktuellen Gerüchten. Sobald es neue Informationen gibt, erfahrt ihr es bei uns.

Bild zu Hogwarts Legacy TV Serie, Sherlock Holmes 3, Avatar Serie, Es: Welcome to Derry