Avatar 2: Die Fortsetzung könnte bald der erfolgreichste Film in Deutschland werden

In den USA ist der große Hype langsam vorbei

von Pierre Lorenz am 6. Februar 2023

"Avatar: The Way of Water" ist zweifelsohne ein weltweiter Erfolg an den Kinokassen. Nach 7 Wochen wurde James Camerons Hit-Sequel vergangenes Wochenende in den USA erstmals vom Thron als bestlaufender Film gestoßen und muss sich nun auf der anderen Seite des Atlantiks mit Platz 3 zufriedengeben. Zusammengerechnet haben die zahlreichen Zuschauer Disney bislang 2,13 Milliarden US-Dollar Umsatz beschert. Das ausgelobte Ziel von 2 Milliarden US-Dollar ist also erfüllt, wenngleich noch mehr Einnahmen natürlich immer im Sinne der Verantwortlichen sind. Zudem gibt es ja auch noch die berüchtigte Rangliste der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten, die weiterhin von "Avatar: Aufbruch nach Pandora" mit 2,92 Milliarden US-Dollar Umsatz angeführt wird. Dass "Avatar 2: The Way of Water" also sehr bald und völlig überraschend zum erfolgreichsten Film aller Zeiten wird, ist unrealistisch.

In Deutschland kann von einer Flaute des Sequels bisher keine Rede sein, denn der Film kommt hierzulande besonders gut an und ist weiterhin an der nationalen Spitze der Kinofilme. Auch am achten Wochenende seit der Veröffentlichung im Dezember treibt "Avatar: The Way of Water" über 300.000 Fans in die Kinos. Damit sichert sich die Fortsetzung aktuell den zweiten Platz in Deutschlands Rangliste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Es fehlen nur noch knapp 3 Millionen Euro Umsatz, um den aktuellen Spitzenreiter "Titanic" zu schlagen. Es gilt als gesichert, dass dieser vergleichsweise geringe Abstand schon bald aufgeholt sein wird, womit James Cameron sich sozusagen selbst überholt und das "Avatar"-Sequel an der Spitze platziert.

Wer das 3D-Spekatakel rund um "Avatar: The Way of Water" noch nicht im Kino gesehen hat, kann nun also aktiv daran mitwirken, den Film auf den deutschen Thron zu heben.