„Space Jam 2: A New Legacy“: Neuer Look für Lola Bunny

Kollege Pepe Le Pew wird sogar ganz rausgestrichen

von Pierre Lorenz am 9. März 2021

Diesen Sommer kommt das Sequel zum kultigen und mittlerweile 25 Jahre alten „Space Jam“ mit Michael Jordan in die Kinos. Die Fortsetzung dreht sich diesmal um NBA-Superstar LeBron James und wird einige Änderungen gegenüber dem Original vornehmen. So taucht die animierte Clique um Bugs Bunny und Co. zwar wieder größtenteils unverändert auf, einzelne Charaktere wurden aber dem Zeitgeist angepasst oder sogar ganz rausgenommen. Bugs Bunnys Freundin Lola, die im Original recht freizügig unterwegs war, soll beispielsweise optisch etwas entschärft werden. Regisseur Malcolm D. Lee sei es besonders wichtig gewesen, die aus Kinderfilmen bekannte Figur nicht mehr so zu sexualisieren, wie es noch im Jahr 1996 der Fall gewesen ist. Es sei laut Lee politisch nicht korrekt und unangebracht, einer animierten Häsin ein Crop Top anzuziehen, stattdessen wolle man ganz nach dem Zeitgeist die Darstellung selbstsicherer weiblicher Charaktere fördern. Weitere Nachrichten bezüglich Lola besagen, dass sie im neuen „Space Jam“ mit dem „Wonder Woman“-Universum zu tun haben wird. Wie Lee bestätigt, hängt sie beispielsweise mit den Amazonen von Wonder Woman ab.

Des Weiteren habe man sich dazu entschieden, das Stinktier Pepe Le Pew komplett zu entfernen. Und das, obwohl im Sommer 2019 unter dem damaligen Regisseur Terence Nance bereits eine Szene gedreht wurde, in der Pepe einen prominenten Auftritt hatte. Wie Deadline herausgefunden hat, ging es in dieser Szene um eine Barkeeperin, die von Pepe ziemlich umgarnt, angefasst und geküsst wird. Nachdem sie ihn erfolgreich weggedrängt hat, meint Pepe scherzhaft zu seinen Trickfilmkollegen, dass in früheren Tagen bereits eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirkt worden sei. Nachdem ein Kolumnist der New York Times Pepe offen als Beispiel für Rape Culture genannt hatte, war den Verantwortlichen bei Warner die Szene dann wohl doch zu riskant. Immerhin wurden vor wenigen Tagen zwei neue Bilder veröffentlicht, die unter anderem LeBron in Action sowie einen ziemlich ängstlichen Bugs Bunny zeigen.

Wie seht ihr das Ganze? Freut ihr Euch über Lolas frischen Look und das Entfernen von Pepe oder findet ihr die ganze Diskussion übertrieben und wünscht Euch die altbekannten Charaktere wieder? Schreibt es gerne in die Kommentare! Das voraussichtliche Erscheinungsdatum von „Space Jam: A New Legacy“ ist am 15. Juli 2021.