"Aquaman 2: The Lost Kingdom" Filmvorschau

Alles was ihr zu dem Film wissen müsst

von Robin Klaiber am 26. Januar 2022

2018 kam mit Aquaman der erste Solofilm des Königs von Atlantis in die Kinos und ist seitdem mit einem Einspielergebnis von 1,1 Milliarden US Dollar der erfolgreichste DC-Film aller Zeiten. Dass ein zweiter Teil kommen soll, war schnell klar und dieses Jahr ist es endlich soweit: "Aquaman and the Lost Kingdom" erscheint in den Kinos. Doch noch stehen viele Fragezeichen über der Handlung. Deshalb haben wir uns einmal für euch hingesetzt und alles Wichtige zusammengefasst. Denn anhand der ein oder anderen Aussage der Produzenten kann man sich durchaus einiges an Handlung zusammenreimen.


Was bisher geschah

Falls ihr nicht mehr genau wisst, um was es in dem ersten Film ging: Wir wollen eure Erinnerung mit einem kleinen Rückblick noch einmal auffrischen. Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt und euch nicht spoilern lassen wollt, solltet ihr jetzt lieber ein Kapitel nach vorne springen. Arthur Curry wird als Sohn von Atlanna, der Königin von Atlantis, und Thomas Curry geboren. Halb Mensch, halb Atlanter, ist er berechtigt, den Thron von Atlantis zu besteigen – auch wenn er lange kein Interesse daran hat. Doch ein Jahr nach den Ereignissen rund um "Justice League" beschließt sein Halbbruder Orm die sechs Unterwasserkönigreiche zu vereinen und einen Krieg gegen die Menschen zu beginnen, welche seit Jahrzehnten die Weltmeere verschmutzen. Um ihn aufzuhalten fordert Arthur die Krone in einem Zweikampf, welchen er jedoch verliert und nur knapp mit dem Leben davon kommt. Dies gelingt ihm nur mit der Hilfe der Kämpferin Mera. Die zwei machen sich auf die Suche nach dem Dreizack von Atlan, des ersten Königs von Atlantis, dessen Besitzer der Herrscher über alle Meere ist. Um das zu verhindern, hetzt Orm den Piraten David Kane alias Black Manta auf sie. Der hat mit Arthur noch eine Rechnung offen, da er denkt, Aquaman wäre für den Tod seines Vaters verantwortlich. Er scheitert jedoch und so finden Arthur und Mera in den Tiefen des Meeres der Trench ein Wurmloch, welches sie in einen vergessenen Ozean inmitten der Erde bringt. Dort entdecken sie nicht nur den Dreizack, sondern auch Arthurs tot geglaubte Mutter, welche von den Atlantern den Trench geopfert wurde. Gemeinsam mit dem Dreizack und einer riesigen Armee von Meerestieren stellen sie sich nun Orm und seinen Heerscharen. Diesmal gewinnt Aquaman, verschont jedoch das Leben seines Halbbruders, nachdem dieser verspricht, ihn zu unterstützen, nachdem er erfahren hat, dass seine Mutter noch lebt. Am Ende kehrt Atlanta zurück zu Arthurs Vater an die Oberfläche und Arthur und Mera besteigen den Thron.


Cast

Rund um den Cast gibt es immer wieder neue Updates. So wissen wir natürlich von vielen alten Bekannten, welche wieder eine wichtige Rolle spielen werden, aber auch interessante neue Schauspieler werden immer wieder bekannt gegeben. Dabei auch jemand, der schon in anderen Serien als Schrecken der Meere galt.


Dass Jason Momoa wieder in die Rolle des Arthur Curry alias Aquaman schlüpfen wird, ist natürlich gesetzt. So war er sicher auch mitverantwortlich für den Erfolg des ersten Filmes, welcher sich klar von den sonst eher schwachen DCEU Verfilmungen abgrenzte. Vor allem wenn man die Darstellungen des Aquaman in den Comics sieht, ist Jason eine gelungene Veränderung. An seiner Seite wird ebenfalls wieder Amber Heard in der Rolle der Mera spielen. Diese wird sicher allerhand zu tun haben, ihm aus dem einen oder anderen Schlamassel zu helfen. Ebenfalls bestätigt ist wieder Nicole Kidman als Königin Atlanta und Star Wars Star Temuera Morrison als Thomas Curry. Welche Tragweite ihre Rollen haben werden, ist aber noch nicht klar. Auch Arthurs Halbbruder Orm, bekannt als Ocean Master, ist wieder mit von der Partie. Gespielt wird er natürlich erneut von Patrick Wilson. Ob er wie versprochen nun an Aquamans Seite kämpfen wird oder doch eigene Pläne schmiedet, sehen wir wohl erst auf der Leinwand.

Einen Bösewicht haben wir auch schon in der Mid Credit Szene des ersten Teils gesehen: Yahya Abdul-Mateen II als David Kane, besser bekannt als Black Manta. Ebenfalls wieder dabei ist Dolph Lundgren als König Nereus, Meras Vater. Dieser hatte sich über weite Teile des ersten Filmes Orm angeschlossen, jedoch, als er Aquaman mit dem Dreizack des ersten Königs sah, die Seiten gewechselt. Als Charakter zwar schon eingeführt, jedoch neu besetzt wird Atlan, der König von Atlantis. Dieser versenkte vor Jahrtausenden bei einem Unfall die Stadt und ging danach ins Exil. In den bisherigen Sequenzen wurde er von Graham McTavish gespielt. Nun übernimmt jedoch Vincent Regan. Dass er eine große Rolle spielen wird, ist zu bezweifeln. Wir vermuten eher weitere Rückblenden wie schon im ersten Teil.


Wie man in der Mid Credit Scene schon sehen konnte, gibt es einen neuen Schurken, und zwar Dr. Stephen Shin, gespielt von Randall Park. In der Szene zieht er den halb toten David Kane aus dem Meer. Als Kane wieder erwacht, befindet er sich bereits in Shins Labor. Dieser will wissen, wo sich Atlantis befindet und verspricht Black Manta, ihm die für seine Rache erforderlichen Informationen zu geben. Den Comic-Lesern unter euch sollte dieser Stephen Shin nicht allzu unbekannt sein. Im Comic ist er sogar ein Freund von Arthur und seinem Vater. Es kommt jedoch zum Bruch, nachdem die beiden dem Wissenschaftler nichts über Atlantis verraten wollen. Ebenfalls auftauchen soll Karshon, der Tigerhai, welcher bei einer Atomexplosion mutierte und eigentlich als Widersacher von Green Lantern gilt. Wie groß die Rolle wird oder ob man den Schurken nur anteasert, ist aktuell leider noch nicht bekannt. Gespielt wird der Hai von Indya Moore, welche man aus der US Serie "Pose" kennt.


Den ganzen Bösewichten muss sich Arthur Curry jedoch nicht alleine stellen. Auch ein neuer Held wird seinen ersten Auftritt bekommen: Die Rede ist von Stingray, welche in den Comics ein Mitglied der Light Brigade ist. Gespielt wird die neue Heldin von Jani Zhao, welche in Hollywood bisher noch unbekannt ist. Die portugiesische Schauspielerin hat zuvor meist in einheimischen Produktionen mitgewirkt. Umso mehr freuen wir uns auf ihr Debüt in Hollywood und auf die neue Rolle im DCEU.


Auf einen anderen Neuzugang freuen wir uns jedoch am meisten: niemand Geringeres als Euron-Greyjoy-Schauspieler Pilou Asbæk. In "Game of Thrones" hat er schon die Meere unsicher gemacht und ist dort als berüchtigter Seemann bekannt. Er ist einer der wenigen Schauspieler, zu dessen Rolle noch nicht einmal ein Name bekannt ist. Wir hoffen, ihn jedoch wieder in alter Manier zu sehen, nämlich als Schurke und Frauenheld. Dass diese Rolle ihm steht, hat er schließlich schon mehr als unter Beweis gestellt.


Produktion

Schon kurz nach der Veröffentlichung des ersten Teiles wurde von DC ein zweiter Teil bekannt gegeben. Im Januar 2020 setzte man den Starttermin auf Dezember 2022. Das Drehbuch und Regie führen wie im ersten Teil James Wan und David Leslie Johnson. Noch vor Beginn der Dreharbeiten wurde wild um die Rolle der Mera diskutiert. Amber Heard soll Beweise im Rahmen ihres Prozesses mit Johnny Depp gefälscht haben und eine Petition mit 1,6 Millionen Unterschriften wurde eingereicht, damit die Rolle neu besetzt werden sollte. Einen Namen, den man dabei immer wieder las, war Emilia Clarke. Am Ende blieb die Besetzung jedoch so wie im ersten Teil. Mit Beginn der Pandemie wurde auch der Drehstart bei "Aquaman and the lost Kingdom" verschoben, das Team schaffte es trotzdem, den Film in vorgegebener Zeit abzudrehen, sodass der Starttermin zumindest bis heute nicht verschoben wurde. Premiere in den USA ist voraussichtlich am 16. Dezember 2022. Es ist also davon auszugehen, dass der Film auch um diesen Termin herum bei uns erscheinen wird.


Handlung

Über die Handlung ist leider noch nicht sehr viel bekannt – wir warten gespannt auf den ersten Trailer. Die von uns beschriebene Story ist also reine Theorie und von keiner Seite bestätigt. Anhand des Titels kann man sich auf jeden Fall einen möglichen Plot zusammenbauen. Wie der Titel "and the lost Kingdom" schon verrät, geht es um ein verlorenes Königreich. Es wäre denkbar, dass es sich hierbei nicht um Atlantis, sondern um ein anderes Königreich handeln könnte. Eventuell ist Dr. Stephen Shin bei seinen Recherchen über die Unterwasserstadt darauf gestoßen und fand frühere Feinde von Atlantis. Mit Kane zusammen könnte er nun auf die Suche nach dieser Zivilisation gehen, um sie wieder in einen Krieg mit Atlantis zu führen. Eine tragende Rolle könnte dann ebenfalls Pilou Asbæk haben, welcher eventuell dem fremden Königreich vorstehen könnte.

Nach Aussagen von James Wan soll Aquaman 2 auf jeden Fall wieder gruseliger werden. Zu finden sein könnte das "Lost Kingdom" also eventuell in den Tiefen des Trench-Königreiches. Dort befand sich immerhin auch das Portal zu Atlans Dreizack. Denkbar ist weiterhin, dass Arthur es nicht schafft, alleine gegen diese Macht an zu kommen und seinen Bruder um Hilfe bittet. Dieser scheint schließlich geläutert, nachdem er erfahren hat, dass ihre Mutter noch lebt. Wenn Black Manta es mit seiner Rache ernst meint, wäre es ebenfalls denkbar, dass dieser Jagd auf Aquamans Vater macht. Immerhin würde er so Gleiches mit Gleichem vergelten, da er der Meinung ist, Arthur wäre für den Tod seines Vaters verantwortlich. Wie das alles tatsächlich aussieht, erfahren wir wohl alle erst im Dezember. Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon da.

Bild zu AQUAMAN 2: The Lost Kingdom (2023) Filmvorschau