Bald erster Trailer zu Lord of the Rings: The War of the Rohirrim

Der Kinostart des Herr der Ringe Animationsfilms ist für kommendes Jahr geplant

Von Pierre Lorenz am

Die Amazon-Serie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" ist alles andere als ein großer Erfolg für den Streaminganbieter. Trotz großer Kritik befindet sich derzeit die zweite Staffel der teuersten Serie aller Zeiten in Arbeit und man versucht, das Ruder noch einmal herumzureißen. Parallel dazu gibt es frischen Wind im Kino durch den Animationsfilm "Lord of the Rings: The War of the Rohirrim".

Wie diese Woche berichtet wurde, darf man sich bereits lange vor dem offiziellen Release über einen ersten Eindruck freuen. Mitte Juni findet das International Animation Film Festival im französischen Annecy statt und wie es heißt, sollen dort auch erste Szenen aus dem Film gezeigt werden. Es ist wahrscheinlich, dass man auch mit der Veröffentlichung eines ersten Teaser Trailers rechnen kann.

Inhaltlich liegt der Fokus von "Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" auf dem gleichnamigen Krieg, der die Geschichte von Mittelerde entscheidend geprägt hat und die Grundlage für die Filmtrilogie von Peter Jackson bereitet hat. Besonders die Festung Helms Klamm und Rohans König Helm Hammerhand dürften im Mittelpunkt stehen. Dieser wird es im Verlauf der Geschichte mit seinem Kontrahenten, dem Dunländer-Anführer Wulf aufnehmen müssen.

Auch Schauspieler aus der Trilogie werden bei dem Animationsfilm mitwirken. Bislang dabei ist beispielsweise Miranda Otto, die Éowyn verkörperte und nun als ihre Synchronsprecherin fungiert. Sogar Elijah Wood könnte in irgendeiner Form Teil des Animationsfilms sein, auch wenn seine Figur Frodo eigentlich während der Rohan-Kriege noch nicht geboren ist. Elijah Wood hat zumindest großes Interesse daran, in kommenden "Der Herr der Ringe"-Projekten mitzuwirken, wie er selbst betont. Die Voraussetzung sei nur, dass er kein Teil eines möglichen Reboots ist. Da er in den Filmen bereits als Autor der Erlebnisse rund um den Ring in Erscheinung getreten ist, könnten wir ihn uns gut als Erzähler der historischen Ereignisse rund um Rohan vorstellen.

Durch die Umsetzung in Form eines Animationsfilms darf man sich auf besonders spektakuläre Szenen freuen. Schließlich sind Trickfilmen weniger Grenzen gesetzt als einem Live-Action-Film, welcher ungleich mehr Aufwand und Geld erfordern würde. Wir sind gespannt auf die Berichte vom International Animation Film Festival und hoffen schon bald auf weitere Informationen zum "Der Herr der Ringe"-Film "The War of the Rohirrim". Der Kinostart ist aktuell für den 11. April 2024 angesetzt.