Ein Minecraft Film 2 (2027) Filmvorschau
Ein neues Abenteuer in der Oberwelt steht bevor!

Einer der größten Kinohits 2025 bekommt einen zweiten Teil: Die Fortsetzung von "Ein Minecraft Film" ist offiziell bestätigt! Die Welt von Minecraft wächst weiter – und es gibt bereits einen ersten Hinweis, was uns im neuen Film erwartet! In diesem Artikel fassen wir alle bekannten Infos zusammen – inklusive, wann der Film ins Kino kommt!
Worum geht es in Minecraft 2?
Die erste Verfilmung hing jahrelang in der Entwicklung fest und war ein echtes Experiment: Ein Spiel ohne wirkliche Handlung in einen Film verwandeln: Kann das gelingen? Aber das Ergebnis an den Kinokassen übertraf selbst die kühnsten Erwartungen: Weltweit erfolgreicher waren 2025 nur "Lilo & Stitch" und der chinesische Kassenschlager "Ne Zha 2". Dass es mit Minecraft weitergeht, war deshalb nur eine Frage der Zeit.
Doch was wissen wir bereits zum zweiten Teil? Zunächst gibt es natürlich die Hinweise aus dem ersten Film in Form von zwei Post-Credit-Scenes. Als Steve am Ende zu seinem alten Haus zurückkehrt, trifft er auf eine Frau namens Alex. Viele Minecraft-Fans wissen natürlich: Alex ist im Spiel genau wie Steve eine der spielbaren Figuren. Regisseur Jared Hess verriet, dass Alex in der Fortsetzung eine zentrale Rolle spielen wird.
"[Alex ist neben Steve] die andere enorm wichtige Figur in "Minecraft". Es geht um Steve und Alex, und deshalb werden wir sie ohne jeden Zweifel ins Spiel bringen."
In einer weiteren Post-Credit-Szene erfahren wir, dass die von Jennifer Coolidge gespielte Marlene und Nitwit heiraten möchten. Für die Fortsetzung können wir uns also sehr gut eine humorvolle Nebenhandlung vorstellen, die sich um die Hochzeit der beiden dreht.
Zwar wurde ansonsten noch nichts direkt zur Story der "Minecraft"-Fortsetzung verraten – die Ankündigung von Teil 2 enthält aber einen bestimmten Hinweis, der die Fans bereits fleißig spekulieren lässt.
Das erste Minecraft 2 Poster
Im Oktober 2025 lieferte Filmverleih Warner das erste offizielle Poster zu "Minecraft 2". Darauf sehen wir zwei Spitzhacken – doch ein kleines Detail ist dabei besonders interessant: Und zwar ein leichtes Schimmern in der Farbe Lila. Das erinnert natürlich direkt an das Ende aus dem Spiel. Das ist eine der drei Dimensionen in Minecraft - und die Heimat des legendären Enderdrachen!
Wird das vielleicht der große Schurke in Teil 2? Das ist ziemlich wahrscheinlich: Regisseur Jared Hess hat bereits betont, dass es viele Elemente aus dem Spiel gibt, die leider nicht mehr in den ersten Film gepasst haben. Der Enderdrache in "Minecraft 2" ist damit eigentlich Pflicht!
Das Plakat liefert außerdem vor allem eine zentrale Information: den Starttermin von "Ein Minecraft Film 2"! Inzwischen wissen wir: In Deutschland startet das Sequel am 22. Juli 2027 im Kino. Der tatsächliche Name des Films ist übrigens noch nicht bekannt. Hier könnte uns also noch eine Überraschung erwarten, die mehr zum Inhalt verraten wird!
Cast & Crew
Hinter den Kulissen ändert sich nichts: Jared Hess sitzt wie bei Teil 1 an der Regie und auch beim Drehbuch ist wieder Chris Galletta am Start – und zwar gemeinsam mit Hess.
Noch gibt es keine offiziellen Bestätigungen zum Cast. Es würde uns aber sehr wundern, wenn wir nicht viele bekannte Gesichter wiedersehen – allen voran beliebte Stars wie Jack Black, Jason Momoa oder Emma Myers. Zumindest die Besetzung von Jack Black dürfte sicher sein, da die Rückkehr von Steve ja schon mehr oder weniger bestätigt ist.
Spannend ist die Besetzung von Alex. In "Ein Minecraft Film" wurde die Figur von Alice May Connolly verkörpert. Allerdings wurde ihr Gesicht nicht gezeigt. In der Filmdatenbank IMDb wird Connolly auch nur als "Alex Double" angegeben. Wir denken deshalb, dass die Rolle noch mit einem größeren Namen besetzt werden wird.
Minecraft 2 vs Die Simpsons 2: Das große Kino-Event?
Wir sind gespannt, wie sich die Fortsetzung an den Kinokassen schlagen wird: Die Neugier auf Teil 1 war natürlich riesig – aber ist so ein Hype auch bei einer Fortsetzung möglich? Spannend ist auch der Termin: Am selben Tag soll auch ein neuer "Simpsons"-Film in den Kinos erscheinen. Im Netz kursieren bereits die ersten Spitznamen für das mögliche Aufeinandertreffen: Erwartet uns 2027 etwa das große "Simpscraft"-Event?
Warten wir es ab: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass einer der beiden Filme noch verschoben wird. Denn anders als bei "Barbie" und "Oppenheimer" könnten die Zielgruppen für die beiden Filme zu ähnlich sein. In dem Fall kann es passieren, dass sich die Filme eher gegenseitig schaden, als dass sie davon profitieren.