Neuer Conan-Film: Arnold Schwarzenegger überrascht mit Statement

Auch andere Franchises sollen mit ihm fortgesetzt werden

Von Carlos Corbelle Fraga am 2 min Lesezeit

Arnold Schwarzenegger soll als Conan der Barbar zurückkehren. Beim Arnold Sports Festival in Columbus, Ohio überraschte der Schauspieler mit der Aussage, dass er in mehreren Film-Franchises ein Comeback feiern soll. Darunter auch in der Rolle des ikonischen Kriegers Conan, wie die Website The Arnold Fans berichtet.

Schwarzenegger zeigte sich begeistert und erklärte, worum es in der Fortsetzung zu "Conan der Barbar" gehen soll. Offenbar steht Arnie als gealteter King Conan im Mittelpunkt der Story:

"Es geht um King Conan, eine alte, großartige Geschichte, in der Conan vierzig Jahre lang König war und nun aus dem Königreich vertrieben wird. Natürlich gibt es Konflikte, aber irgendwie kehrt er zurück, und wir werden mit allerlei Wahnsinn, Gewalt, Magie, Kreaturen und dergleichen konfrontiert. Selbstverständlich wird es auch jede Menge Spezialeffekte geben. Das Studio hat genug Geld, um solche Filme richtig groß werden zu lassen, deshalb freue ich mich schon sehr auf all diese Projekte."

Auch Predator und Phantom-Kommando mit Schwarzenegger geplant

Mit den anderen Projekten meint er zwei weitere Franchises, in denen er einst die Hauptrolle gespielt hatte und die nun ebenfalls mit ihm fortgesetzt werden sollen. Schwarzenegger erwähnte zunächst den Regisseur Dan Trachtenberg, der die letzten beiden "Predator"-Filme "Prey" und "Predator: Badlands" gedreht hatte. "Nun will er, dass ich beim nächsten 'Predator' dabei bin", verriet Schwarzenegger. "Wir haben darüber gesprochen." In John McTiernans Original von 1987 spielte er die Hauptrolle als Anführer einer paramilitärischen Gruppe, die bei einer Mission im Regenwald auf einen tödlichen Außerirdischen trifft.

Bild zu PREDATOR: Badlands Finaler Trailer German Deutsch (2025)

Als weiteren Film nannte Schwarzenegger das Sequel zu "Phantom-Kommando". Dem Darsteller zufolge gäbe es bereits ein Drehbuch für einen zweiten Teil, bei dem er ebenfalls wieder an Bord sein soll. Im Original von 1985 schlüpfte Schwarzenegger in die Rolle eines ehemaligen Elitesoldaten, dessen einstige Einheit von unbekannten Killern eliminiert wird.

Nähere Details zu den möglichen Fortsetzungen zu "Predator" und "Phantom-Kommando" nannte er nicht. Allerdings verriet Schwarzenegger, dass Christopher McQuarrie als Drehbuchautor und Regisseur des neuen "Conan"-Films engagiert worden sei. McQuarrie hat sich in den letzten Jahren vor allem durch seine Action-Filme mit Tom Cruise einen Namen gemacht. Unter anderem inszenierte er den ersten "Jack Reacher" und die letzten vier "Mission: Impossible"-Filme mit Cruise.

Bild zu MISSION IMPOSSIBLE 8: The Final Reckoning Trailer 2 German Deutsch (2025)

Conan der Barbar: Ein wichtiger Film für Schwarzenegger

Keine schlechte Wahl für einen neuen "Conan"-Film. Auch wenn es nicht leicht sein dürfte, an das Original von 1982 anzuknüpfen. "Conan der Barbar" wurde von John Milius inszeniert, der mit Oliver Stone auch das Drehbuch verfasste. Im Mittelpunkt des Fantasy-Films steht der von Schwarzenegger verkörperte Barbar, der sich an den Mördern seiner Eltern rächen will. Basierend auf den Geschichten des "Conan"-Erfinders Robert E. Howard, die bereits in den 1930ern zum ersten Mal erschienen, zeichnet sich der Film durch seine rohe, geradezu archaisch anmutende Ästhetik aus. Weder die 1984 erschienene Fortsetzung "Conan der Zerstörer" mit Schwarzenegger, noch die 2011 realisierte "Conan"-Neuauflage mit Jason Momoa in der Titelrolle kamen an den Originalfilm heran.

Der "Conan"-Film von Milius ist aber nicht nur ein Klassiker des Fantasy-Kinos, sondern trug auch dazu bei, Schwarzenegger als Actionheld zu etablieren. Mehr noch: Als einen Typus von Actionheld, der sich in erster Linie durch Muskelkraft und damit über seinen muskelbepackten Körper definiert. "Conan der Barbar" legte das Fundament für eine Ära, in der Schauspieler wie Arnold Schwarzenegger oder auch Sylvester Stallone zu Größen des 80er-Jahre-Actionkinos werden konnten. Nicht zuletzt deshalb, weil ihnen die Rollen auf den extrem durchtrainierten Leib geschrieben wurden.