"Ant-Man and the Wasp: Quantumania": Der Film ist ein Umbruch im MCU

Kang der Eroberer wird hier sein Film-Debüt feiern

von Pierre Lorenz am 27. Juli 2022

Viele haben es bereits vermutet, am vergangenen Wochenende wurde es in San Diego bestätigt: Der kommende "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" wird offiziell Phase 5 des MCU einläuten. Dies bekräftigte Regisseur Peyton Reed nochmals in einem Interview mit Access, wo er tiefgreifende Veränderungen des MCU durch "Quantumania" in Aussicht stellte. Ein offizielles Poster von Marvel-Künstler Andy Park, der unter anderem Illustrationen für "WandaVision" oder "Shang-Chi" erstellte, zeigt die drei Protagonisten des Films: Scott Lang alias Ant-Man, Hope van Dyne alias Wasp und Jonathan Majors als neuer MCU-Bösewicht Kang, der Eroberer. Außerdem ist Scotts Tochter Cassie erstmals in ihrem eigenen Anzug als Superheldin Stinger zu sehen, die früher oder später in die Fußstapfen ihres Vaters treten wird. Der Thanos-Nachfolger Kang wird jedoch nicht der einzige Bösewicht in "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" sein. Auch ein noch namenloser Bösewicht von Bill Murray steht ebenso im Raum wie ein Auftritt von MODOK. Letzterer hat auch eine eigene, animierte Stop-Motion-Serie bei Disney+, die bei Fans allerdings nicht so gut ankam und darüber hinaus auch kein Teil des MCU ist. Viele Gerüchte ranken sich auch um eine Rückkehr von Corey Stoll als Darren Cross alias Yellowjacket. Dieser wurde im Kampf gegen Ant-Man vermeintlich von dem Superhelden getötet, könnte aber durchaus auch weiter in der Quantenebene existieren und nur auf seine Rückkehr warten. 

Die größte Veränderung, die MCU-Fans neben Kang und zahlreichen anderen Bösewichten im neuen "Ant-Man" erwarten können, ist jedoch die Einführung des Quantum-Realm. Diese subatomare Dimension ermöglicht künftig das Zeitreisen und ist gleichzeitig selbst ein kunterbunter Schauplatz, der aussieht wie ein Drogentrip, und in dem Raum und Zeit außer Kraft gesetzt sind. So oder so eine spannende Neuerung, die ähnlich wie das Multiversum in Phase 4 eine bedeutende Rolle in den nächsten MCU-Filmen einnehmen wird. "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" erscheint am 15. Februar 2023 in den Kinos.

Bild zu Avengers: Secret Wars, Daredevil: Born Again, Fantastic Four, The Gray Man 2© Disney