Teenage Mutant Ninja Turtles: Erster Trailer für Mutant Mayhem
Hardcore-Fan Seth Rogen will das Franchise zu neuem Ruhm führen
Als Kind der 90er kam man um die Mutant Teenage Ninja Turtles nicht herum. Das Franchise rund um Comics, Trickfilmserie und sogar diverse Kinofilme war gigantisch. Nach Jahren der Funkstille meldet sich nun ein neuer Animationsfilm von Seth Rogen mit einem ersten Trailer zurück.
Die Ninja Turtles (in Deutschland auch bekannt als Hero Turtles, weil "Ninja" damals als zu brutal für Kinder galt) tauchen immer wieder in veränderter Form auf. Mal liegt der Fokus auf dem Humor wie in der populären Trickfilmserie der 90er, mal auf der düsteren Mythologie wie in der schwarzweißen Comicvorlage, mal auf der Action wie in den von Michael Bay produzierten Filmen "Teenage Mutant Ninja Turtles" und "Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows". Auch eine Adaption als Animationsfilm gab es bereits: Schon 2007 erschien "TMNT" und konnte überzeugen.
Die irren Geschichten rund um 4 mutierte Kampfschildkröten, ihren Rattenmeister Splinter und Widersacher Shredder scheinen nicht alt zu werden. So sieht das wohl auch der legendäre Regisseur und Schauspieler Seth Rogen, der einen neuen Turtles-Animationsfilm produziert: Ein Reboot namens "Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem". In diesem wollen Leonardo, Donatello, Michelangelo und Raphael (Nicolas Cantu, Micah Abbey, Shamon Brown Jr & Brady Noon) als normale Teenager akzeptiert werden, während sie gleichzeitig gegen ein Verbrechenssyndikat und eine Mutantenarmee antreten müssen.
Der Titel hat nun den ersten Trailer spendiert bekommen und der macht Lust auf mehr: Wir starten natürlich mit Stadtansichten von New York und können direkt den interessanten Aquarelllook bewundern, der ein wenig an "Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch" erinnert. "Eine neue Generation an Teenagern erhebt sich – direkt aus dem Gully" lässt uns der Trailer wissen. Und schon tauchen die Titelhelden auf und posieren mit ihren Kampfkünsten jugendlich vor der Smartphone-Kamera, was direkt einen Verkehrsunfall auslöst. Natürlich kümmert das die Vier wenig, immerhin lockt die nächste Pizza. In der folgenden Montage sehen wir einige der bekannten Nebenfiguren wie Bebop, Rocksteady, Splinter und Co. – eine Referenz auf "Shrek" inklusive. Noch mehr jugendlicher Übermut folgt und Donatello bekommt aus Versehen Raffaels Waffe ins Bein gerammt. Wir sehen offensichtlich 4 Turtles, die noch keine ausgereiften Kämpfer sind. Da ist das eigene Image schon wichtiger, weshalb sie April am Ende natürlich erklären müssen, dass kein "Glibber" sie mutierte, sondern das "Ooze".
Der Cast weist im Original einige prominente Stimmen auf: Neben Paul Rudd, Seth Rogen, Rose Byrne, Giancarlo Esposito, Ice Cube & John Cena ist auch Jackie Chan als Splinter zu hören. Der Soundtrack soll stark an den des Videospiels "Tony Hawk's Pro Skater" angelehnt sein. Die Regie bei dem Projekt übernahm Jeff Rowe – sein Spielfilm-Debüt. Er deutete im Juni 2022 bereits an, dass weitere Turtles-Filme folgen könnten.
"Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem" erscheint am 03.08.2023 in den deutschen Kinos.