He-Man: Masters of the Universe Filmvorschau

Hier erfahrt ihr alles zur Realverfilmung der beliebten Fantasy-Reihe

Von Jonas Reichel am

"Bei der Macht von Grayskull!" Dieser Ausruf von Prinz Adam alias He-Man wird 2026 endlich wieder im Kino zu hören sein. In der neuen Realverfilmung der beliebten Fantasy-Reihe soll die Figur eine komplett frische Entstehungsgeschichte erhalten. Auch der Darsteller des berühmten Muskelmanns steht endlich fest! In diesem Update bekommt ihr alle aktuellen Infos zum geplanten "Masters of the Universe"-Film!

Bild zu HE-MAN: Masters of the Universe (2026) Filmvorschau

Ein erster Versuch

Es ist nicht das erste Mal, dass die Mattel-Spielzeugreihe verfilmt wird. Den Anfang machte natürlich die äußerst krude animierte Zeichentrickserie, welche in den 80ern den Verkauf der Actionfiguren ankurbeln sollte und heutzutage Gegenstand zahlreicher Memes ist.

Den ersten Versuch einer Kinoadaption wagte das legendäre Billig-Studio Cannon Films im Jahr 1987 – damals mit Dolph Lundgren in der Rolle des He-Man. Der Film gilt mit einem weltweiten Einspielergebnis von 17 Millionen Dollar als Flop, wurde von der Kritik zerrissen und trieb Cannon in den Ruin. Trotzdem genießt der Film heute unter Trash-Fans einen gewissen Kultstatus.

Seitdem gab es zumindest diverse Animationsserien – die letzte erschien unter dem Titel "Masters of the Universe: Revolution" auf Netflix. Nur ein neuer Live-Action Film wurde seit den 80ern nie wieder in Angriff genommen – zumindest bis jetzt.

Chaos hinter den Kulissen

Die Neuauflage von "Masters of the Universe" für das Kino hat eine chaotische Entstehungsgeschichte hinter sich, die 2007 ihren Anfang nahm. Zwischenzeitlich waren Warner Bros. und Sony Pictues an Bord und verschiedene Regisseure im Gespräch. Daraus wurde allerdings nichts und so landete das Projekt schließlich beim Streamingriesen Netflix unter der Regie der Brüder Adam und Aaron Nee. Diese zeigten sich zuletzt für die Abenteuer-Komödie "The Lost City" mit Channing Tatum und Sandra Bullock verantwortlich. Mit Kyle Allen hatte man sogar schon einen Hauptdarsteller gefunden.

Ursprünglich wollte Netflix den Film mit einem Budget von 150 Millionen Dollar ausstatten. Nach kürzester Zeit stiegen die Kosten aber bereits auf 200 Millionen Dollar: zu teuer für den Streamingdienst – das Projekt wurde wieder eingestampft. Im Mai 2024 vermeldete dann das Branchenmagazin Variety, dass nun Amazon MGM gemeinsam mit Mattel Films die Geschichte zurück in die Kinos bringen will.

Cast und Crew

Die Regie wird von Travis Knight übernommen, der mit dem Animationsabenteuer "Kubo: Der tapfere Samurai" für Begeisterung sorgte und mit "Bumblebee" bereits im "Transformers"-Franchise tätig war. Geschrieben wird "Masters of the Universe" von Chris Butler – bekannt für "ParaNorman" und "Mister Link". Die Hauptrolle des Prinz Adam soll jetzt von Nicholas Galitzine verkörpert werden, der zuletzt in der romantischen Komödie "Als du mich sahst" an der Seite von Anne Hathaway zu sehen war. "Riverdale"-Darstellerin Camila Mendes wird hingegen die Rolle der Teela spielen. Natürlich sind wir gespannt darauf, welche Darsteller Figuren wie Skeletor oder Orko verkörpern werden – hierzu gibt es aber bis jetzt noch keine Informationen.

Worum geht es in "Masters of the Universe"?

Der "Masters of the Universe"-Film soll damit beginnen, wie der zehnjährige Adam mit seinem Raumschiff auf der Erde abstürzt und daraufhin von seinem magischen Schwert getrennt wird – die einzige Verbindung zu seinem Zuhause auf Eternia. Seine jahrzehntelange Suche führt ihn schließlich auf seinen Heimatplaneten zurück, den es gegen den finsteren Skeletor zu verteidigen gilt. Dafür muss sich Adam aber zunächst seiner eigenen Vergangenheit stellen, um schließlich zum mächtigen He-Man zu werden.

"Masters of the Universe"-Kennern dürfte bereits aufgefallen sein, dass sich der Film somit von der klassischen Entstehungsgeschichte He-Mans entfernt: In den früheren Animationsserien spielte die Erde nämlich gar keine Rolle. Lediglich in der ersten Realverfilmung verschlug es He-Man aus Budgetgründen nach New Jersey.

Gibt es ein Startdatum?

Obwohl der neue He-Man Film noch eine Weile auf sich warten lässt, gibt es bereits ein Startdatum: Am 5. Juni 2026 soll "Masters of the Universe" im Kino starten. Wir sind auf die kommenden Infos gespannt – vor allem natürlich auf die ersten Bilder des Hauptdarstellers im bekannten Kostüm. Immerhin gibt es eine gewisse Erwartungshaltung aufgrund des muskulösen Looks der Vorlage – und der, naja, sagen wir mal "speziellen" Frisur von Prinz Adam.