Five Nights at Freddy's 2 Filmvorschau

Alle Infos zur Fortsetzung des Horror-Hits

von Jonas Reichel am 17. Januar 2024

2023 kamen die berühmten "Five Nights at Freddy's" Games endlich ins Kino – und waren ein voller Erfolg. Bei gerade mal 20 Millionen Dollar Budget spielte der erste Film weltweit fast 300 Millionen ein – der größte Hit, den Produzent Blumhouse jemals hatte. Völlig klar, dass das Ganze fortgesetzt wird: In diesem Artikel erfahrt ihr alles zum aktuellen Stand von "Five Nights at Freddy's 2"!

Bild zu FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2 Filmvorschau

Der Horrorfilm wird wie sein Vorgänger auf der gleichnamigen Videospielreihe des Indie-Spieleentwicklers Scott Cawthon basieren. Teil 1 führte uns in die Geschichte von Mike Schmidt ein, der als Nachtwächter in einem heruntergekommenen Diner angestellt wird. Als er erfährt, dass in den dortigen Puppen die Seelen toter Kinder hausen, muss er um sein Leben fürchten.

Darum könnte es in "Five Nights at Freddy's 2" gehen

Obwohl der erste Film bei den Kritikern überhaupt nicht gut ankam, zeigten sich die Fans weitestgehend zufrieden. Dementsprechend positiv waren die Reaktionen, als Hauptdarsteller Josh Hutcherson Anfang Januar offiziell bestätigte, dass die Arbeit an Teil 2 bereits angelaufen sind.

Wie genau die Handlung von "Five Nights at Freddy's 2" aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Es gibt aber bereits einige Hinweise und Theorien, wohin die Reise gehen könnte. Regisseurin Emma Tammi sagte in einem Interview mit Variety, dass sich die weiteren Filme sehr gut an den einzelnen Teilen der Videospielreihe orientieren könnten. Es machten daher immer wieder Gerüchte die Runde, die sich um Mikes Bruder Garrett drehen. So soll sich Garretts Seele in Balloon Boy befinden – einer Figur, die erstmals im zweiten Teil der Games auftauchte und für eine ordentliche Portion Grusel sorgte.

Wir rechnen ohnehin fest damit, dass eine Reihe neuer Charaktere vorgestellt werden. Eine andere Figur kündigt sich nämlich bereits am Ende des ersten Films an: Im Abspann nennt eine modulierte Stimme eine Reihe von Buchstaben, die den Satz "Komm und finde mich" ergeben. Kurz davor wird das Lied "My Grandfather Clock" gespielt, eine Melodie, die eingefleischten Fans bereits bekannt sein dürfte. Diese Melodie wehrt in den Spielen einen der wohl fiesesten Bösewichte des gesamten "Five Nights at Freddy's"-Universums ab: genannt "Die Puppe". Bei ihr handelt es sich um ein Animatronic, das vom Geist eines ermordeten Mädchens befallen ist. Die Einführung der Puppe als möglicher Gegenspieler in Teil 2 könnte eine Brücke zum Videospiel schlagen und dürfte bei den Fans für Begeisterung sorgen.

Der Cast

Bisher gibt es keine offizielle Bestätigung zum Cast von "Five Nights at Freddy's 2", aber einige Namen gelten als so gut wie sicher. Es ist stark davon auszugehen, dass eine Reihe der bisherigen Darsteller für die Fortsetzung zurückkehren werden: allen voran Josh Hutcherson, der als Hauptfigur Mike bereits in Teil 1 überzeugen konnte. Darüber hinaus können wir wieder mit Piper Rubio als Abby, Elizabeth Lail als Vanessa und Mary Stuart Masterson als Tante Jane rechnen.

Neben der bekannten Besetzung sollen auch wieder einige Influencer zu sehen sein. Diesmal ist wohl endlich Mark Fischbach alias Markiplier dabei, der aus Termingründen nicht in an Teil 1 beteiligt war. Regisseurin Tammi bestätigte ebenfalls, dass Matthew Lillard als Steve Raglan diesmal eine deutlich größere Rolle spielen soll. Seine Charakterentwicklung sei über eine Spanne von drei Filmen angedacht.

Die Produktion

Laut ersten Gerüchten sollen die Dreharbeiten zu "Five Nights at Freddy's 2" bereits in diesem Jahr beginnen, so dass eine Veröffentlichung in 2025 als realistisch erscheint. Auf dem Regiestuhl wird erneut Emma Tammi Platz nehmen. Eins ist jedoch sicher: Auch Teil 2 dürfte für die Regisseurin eine große Herausforderung darstellen: Die Fanbase ist riesig und vor allem in Detailfragen alles andere als leicht zufriedenzustellen.