Ben Wang wird das neue Karate Kid!

Der Film soll die Universen von "Karate Kid" und "Cobra Kai" miteinander verbinden

von Jonas Reichel am 14. Februar 2024

Er wird also das neue Karate Kid: Nach einem Castingaufruf im November des letzten Jahres scheint man nun eine passende Besetzung für die Rolle der ikonischen Figur gefunden zu haben.

Wie The Hollywood Reporter berichtet, konnte sich Jungdarsteller Ben Wang die gefragte Rolle sichern und sich gegen 10.000 Mitbewerber durchsetzen. Wang erlangte mit der Kung-Fu-Serie "American Born Chinese" Bekanntheit und ist zudem in der aktuellen Neuauflage von "Mean Girls" im Kino zu sehen.

Der Erfolg von Ben Wangs Vorsprechen ist nicht nur auf seine schauspielerischen Fähigkeiten zurückzuführen, sondern auch auf seine tiefe Verbundenheit mit der Figur. Die Tatsache, dass er fließend Mandarin spricht und Erfahrung in verschiedenen Kampfsportarten hat – darunter Karate, Kung Fu, Gumdo und Taekwondo – spielte ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Auswahl.

Das neue Abenteuer des "Karate Kid" wird die Charaktere von Jackie Chan und Ralph Macchio aus den früheren Filmen wieder aufgreifen. Genauere Details zur Handlung bleiben bisher zwar noch unter Verschluss, aber ersten Informationen zufolge soll die Geschichte an die Ostküste verlagert werden und sich auf einen chinesischen Teenager konzentrieren. Dieser wird von gleich zwei Mentoren in der hohen Karate-Kunst ausgebildet. Die Regie des Films liegt in den Händen von Jonathan Entwistle, bekannt für "I'm Not Okay With This" und "The End of the F***ing World".

Am 12. Dezember 2024 können wir uns davon überzeugen, ob Wang nach Jaden Smith und Ralph Macchio eine überzeugende Darstellung der Figur abliefern wird – denn dann soll "Karate Kid" bereits im Kino starten!

Bild zu Highlander Remake, Karate Kid, Joker 2, Predator: Badlands, Prey 2, Fantastic Four