"Ant-Man and the Wasp: Quantumania" Filmvorschau

Das müsst ihr zum kommenden Film wissen!

von Robin Klaiber am 17. Mai 2022

Vor kurzem wurde bekannt: Der US-Kino-Release von "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" wird auf den 17. Februar 2023 vorverlegt. Er tauscht somit den Startplatz mit der "Captain Marvel"-Fortsetzung "The Marvels". Die vorgezogene Premiere ist ein Grund mehr, sich schleunigst mit dem 31. Film des MCU zu befassen und mal einen Blick auf den Cast, das Drehbuch und alles drum herum zu werfen. Welche Abenteuer Scott Lang und Hope in diesem Film erleben werden und welche besondere Rolle Scotts Tochter Cassie spielen wird: Mit all diesen Fragen haben wir uns für euch beschäftigt.


Zeitliche Einordnung

Wann der Film spielt, ist bist jetzt leider noch nicht wirklich bekannt. Klar ist, dass die Story nach Endgame stattfinden wird, da die ältere Version von Cassy eine große Rolle in dem Film einnehmen soll. Es kann auch gut sein, dass schon einige Zeit nach Endgame ins Land gegangen ist und sich dadurch die Beziehung zwischen Scott und Hope weiterentwickelt hat. Ant-Man wird sich – wie viele der Avengers – nach den Strapazen im Kampf gegen Thanos sicherlich eine Auszeit gegönnt haben. Chronologisch ist der Film dann wahrscheinlich zwischen "Black Panther: Wakanda Forever" und "Guardians of the Galaxy Vol. 3" einzuordnen. Wir gehen aber davon aus, dass die Handlungen sich nicht aufeinander auswirken. Mehr Bedeutung hat hierbei schon die Disney+ Serie "Loki". Jeder, der diese noch nicht gesehen hat, sollte das vor "Quantumania" noch tun. Wieso, erklären wir euch später. Auch für diesen Text gilt: Spoilergefahr!


Besetzung

Über den Cast ist in der Zwischenzeit schon einiges bekannt, was vor allem daran liegt, dass die Dreharbeiten zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes ziemlich weit fortgeschritten sind. Es gibt einige neue Gesichter, darunter auch die ein oder andere Überraschung. Außerdem wird es einen Rückkehrer geben, den die Fans sicher nicht mehr erwartet haben. Umso gespannter sind wir darauf, wie die Autoren ihn wieder in die Geschichte einbauen wollen.


Ant-Man and the Wasp

Dass es bei den Figuren Ant-Man und The Wasp keine großen Veränderungen geben wird, war sicherlich allen klar. So verkörpern natürlich wieder Paul Rudd und Evangeline Lilly die Titelhelden Scott Lang und Hope Van Dyne. Ob und wie ihre Anzüge im dritten Teil modifiziert werden, wissen wir bis jetzt noch nicht. Auch bei Hopes Eltern gibt es keine Veränderungen: Dr. Henry "Hank" Pym und Janet Van Dyne sind auch wieder mit von der Partie und werden natürlich wieder von Michael Douglas und Michelle Pfeiffer gespielt.


Cassie Lang, die Dritte

Die erste Neubesetzung gibt es bei Scotts Tochter Cassie. Diese Figur wird damit nun schon von der dritten Schauspielerin verkörpert. In Teil Eins und Zwei wird die junge Cassie von Abby Ryder Fortson gespielt. In "Endgame" erhielt sie dann ihre erste Neubesetzung und wird dort von Emma Fuhrmann verkörpert. Das hängt vor allem damit zusammen, dass sie den Snap überlebt hat und somit 5 Jahre gealtert ist. Nun steht jedoch fest, dass für "Quantumania" wieder eine neue Schauspielerin engagiert wurde. Diesmal schlüpft Kathryn Newton in die Rolle von Ant-Mans Tochter. Brisant hierbei ist, dass Fuhrmann vorab nicht einmal über die Neubesetzung informiert wurde. 


Kangs großer Auftritt

In der Serie "Loki" wurde er das erste Mal eingeführt, jedoch nicht wirklich als Bösewicht. Fans wissen jedoch: Er hat viele Gesichter. Die Rede ist von Kang dem Eroberer, welcher mit bürgerlichem Name Nathaniel Richards heißt. Im Marvel Universum ist er verwandt mit Reed Richards alias Mister Fantastic, dem Oberhaupt der Fantastic Four und – zumindest in einigen Universen – der klügste Mensch der Erde. Es könnte also ein weiterer Schritt sein, die Fantastic Four langsam, aber sicher in das MCU zu integrieren. Kang wird hier, wie auch in "Loki", von Jonathan Majors gespielt.


Ein alter Bekannter kehrt zurück? 

Bereits im ersten "Ant-Man"-Film traf Hauptfigur Scott Lang auf den Bösewicht Darren Cross, auch bekannt als Yellowjacket. Am Ende konnte Ant-Man schließlich seinen Gegner besiegen, indem er seinen Anzug manipulierte und Yellowjacket somit scheinbar zerquetschte. In der Vergangenheit kam öfter die Theorie auf, dass Cross das Ganze überlebt haben könnte. Nicht zuletzt, weil Regisseur Peyton Reed selbst davon sprach, dass Cross möglicherweise nur in der Quantenebene gefangen sei. Das ist natürlich noch keine definitive Ankündigung, aber in Kombination mit einem von Evangeline Lilly veröffentlichten Bild nimmt die Sache langsam, aber sicher klare Züge an: Die Wasp-Schauspielerin setzte den Namen des Yellowjacket-Schauspielers Corey Stoll in ihre Hashtags und löschte kurz darauf das Bild wieder – ein ziemlich eindeutiges Zeichen, wie wir finden.


Bill Murray

Einen weiteren prominenten Neuzugang hat der Film mit Bill Murray bekommen. Murray gehört wohl zu den beliebtesten Schauspielern in Hollywood. Welche Rolle er einnehmen wird, ist noch nicht bekannt und auch der Darsteller selbst durfte bis heute nichts verraten. Auf die Frage eines Reporters, was seine Superkräfte sind, antwortete er: "Meine Kräfte sind, dass ich der Böse bin". Ant-Man könnte also mit einer Fülle an Antagonisten zu tun bekommen. Gerüchten zufolge könnte Murray in die Rolle von Krylar schlüpfen. Passenderweise treibt dieser sein Unwesen in der Quantenebene.


Die Produktion

Dass ein dritter Ant-Man Film gedreht werden soll, war relativ schnell klar. Die ersten beiden Teile spielten zusammen immerhin mehr als 1 Milliarde Dollar ein. Als Regisseur wurde auch schnell wieder Peyton Reed engagiert, welcher schon in den ersten beiden Teilen das Zepter in der Hand hatte. Als Drehbuchautor konnte man Jeff Loveness gewinnen, welcher schon Folgen für "Rick and Morty" geschrieben hat. Der neue Film scheint also wieder einiges an Humor zu bieten. Zwei Jahre nachdem die Fortsetzung bestätigt wurde, begannen die Dreharbeiten in den Pinewood Studios nahe London. Für den Film wird genauso wie bei "The Mandalorian" auf die StageCraft-Technik gesetzt. Bei dieser werden zuvor kreierte Hintergründe am Filmset auf große LED-Videowände projiziert. Ende November 2021 war die letzte Szene dann auch schon abgedreht. Viel schneller als gedacht: Eigentlich hatte man frühestens Anfang 2022 mit dem Ende der Dreharbeiten gerechnet, weswegen nun auch das Film-Release auf den Februar 2023 vorgezogen wurde.


Handlung

Über die Handlung ist bis jetzt leider noch nichts bekannt, deshalb können wir nur mutmaßen, wie es weitergehen könnte. Hier stellt sich vor allem die Frage, wie Kang in Erscheinung treten könnte. Kommt er aus der Zukunft, der Vergangenheit – oder ist es sogar die Version von Kang, welche zu dieser Zeit auf der Erde lebt? Denkbar wäre auch, dass er durch die Quantenebene auf die Erde gelangt. Vielleicht benötigt er aber auch die (unbeabsichtigte) Hilfe von Krylar und Yellowjacket. Inwieweit Kang sich seiner selbst oder seinen anderen Versionen bewusst ist, bleibt auch gespannt abzuwarten. Vielleicht wird er aber auch gar nicht als Bösewicht eingeführt, sondern ist noch – oder auch dauerhaft – als Nathaniel Richards auf der guten Seite. Dies wäre vor allem denkbar, wenn man Kang als nächsten großen Feind der "neuen" Avengers aufziehen möchte. Es scheint im MCU auch gerade in Mode zu kommen, ehemaligen Helden in Bösewichte umzuwandeln. Als alleiniger Gegner für Ant-Man scheint er auf jeden Fall ein wenig zu mächtig zu sein. Ein weiterer Handlungsstrang, auf den wir uns freuen, ist der von Cassie Lang. Für uns kann die Neubesetzung zwei Dinge bedeuten: erstens, dass die Zeit von Scott im Ameisenmann-Anzug langsam, aber sicher, zu Ende geht und seine Tochter als Superheldin Stature das Zepter übernimmt. Zumindest würde sie gut zum Rest der "Young Avengers" passen. In den Comics lebt sie mit ihrem Vater im Avengers-Hauptquartier, wo sie sich – ohne das Wissen der anderen Mitgliedern – heimlich Pym-Partikel injiziert. Damit verändert sie ihre Gene und entwickelt Superkräfte. Wie ihr Vater kann sie sich schrumpfen oder größer werden – nur eben ohne den Anzug. Aber wie wir schon am Anfang gesagt haben: Das sind nur Vermutungen, in welche Richtung die Handlung gehen könnte. Lange sollte es auf jeden Fall nicht mehr dauern, bis der erste Trailer erscheinen wird. Dann wissen wir sicher mehr über Scott, Hope und Cassie.


Bild zu ANT-MAN AND THE WASP: Quantumania (2023) Filmvorschau