Napoleon: Steven Spielberg plant großangelegte Serie bei HBO

Das Projekt gilt als eines der letzten von Regisseur Stanley Kubrick

Von Pierre Lorenz am

Seit einigen Jahren ist ein Film über den französischen Feldherrn Napoleon unter Aufsicht von Regisseur Ridley Scott in Arbeit. Hauptdarsteller Joaquin Phoenix wird Napoleon Bonaparte verkörpern, inhaltlich soll es um seinen Aufstieg zur Macht sowie seine Beziehung zu Kaiserin Joséphine gehen. Wie wir seit der vergangenen Berlinale wissen, wird das nicht das einzige Projekt sein, welches das Leben des Generals und Diktators in den Mittelpunkt rückt. Wie Steven Spielberg am Rande des Filmfestes verriet, arbeitet er seit zehn Jahren an einer "Napoleon"-Serie.

Diese wurde ursprünglich von dem verstorbenen Kultregisseur Stanley Kubrick in den 1980er-Jahren geplant, der damals bereits ein Drehbuch verfasst hat. Allerdings floppte in der Zeit auch der Historienfilm "Waterloo", der damals mit ähnlicher Thematik das Publikum nicht überzeugen konnte. Deshalb fand Kubrick kein Studio, das sich seinem Projekt annehmen wollte. Kubrick verstarb schließlich 1999 mit 71 Jahren, ohne seinen "Napoleon"-Film jemals realisiert zu haben.

Gemeinsam mit Kubricks Witwe Christiane und seinem Schwager Jan Harlan arbeitet Spielberg laut eigener Aussage bereits seit über zehn Jahren an einer "Napoleon"-Serie, der das ursprünglich für einen Film geschriebene Skript als Grundlage dienen soll. Die Produktion soll für HBO erfolgen und wird vermutlich von Spielberg in leitender Funktion inszeniert. Der hatte sich in der Vergangenheit schon eines anderen Kubrick-Projektes angenommen, nämlich des Films "A.I. - Künstliche Intelligenz".

Weitere Informationen gibt es noch nicht, es wird aber sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die siebenteilige Serie dann bei HBO Max zu sehen sein wird. Zuvor kann man mit dem Kinostart von Ridley Scotts "Napoleon" rechnen, der zwar bereits abgedreht ist, aber noch kein Startdatum bekommen hat.

Bild zu Der Herr der Ringe 4, Venom 3, Avengers: The Kang Dynasty, The Marvels