Das Ende von Guardians of the Galaxy 3 erklärt

So sieht die Zukunft der Guardians aus

von Robin Klaiber am 5. Mai 2023

Es ist passiert: Am 03. Mai startete der letzte Teil der "Guardians of the Galaxy" von James Gunn im Kino und die Geschichte unserer Helden ging zu Ende. Und was für ein Ende das war! Mit Volume 3 fand die Geschichte rund um den Waschbären Rocket, Peter Quill alias Star Lord, das Baumwesen Groot, Gamora, Mantis, Drax und Nebula einen gebührenden Abschluss. Viele Tränen sind geflossen und das nicht nur im Film.

Bild zu GUARDIANS OF THE GALAXY 3: Das Ende erklärt

Dass sich vielleicht nicht jeder Charakter aus dem Franchise verabschieden wird, war schon vorher klar. Doch nach dem fulminanten Ende von "Guardians 3" können wir nun schon die ein oder andere Vorhersage treffen. Falls ihr es also nicht bis zur Post-Credit Szene ausgehalten habt oder die Augen zu wässrig waren, haben wir in diesem Artikel nochmal das ganze Ende von "Guardians of the Galaxy Vol. 3" für euch zusammengefasst. Aber seid gewarnt, das geht natürlich nicht ohne massive Spoiler!

Das Ende der Guardians of the Galaxy

Was nach den ganzen Spekulationen vor Release sicherlich viele überrascht hat: James Gunn hat jeden seiner Guardians überleben lassen. Viele Gerüchte rankten sich schon um den Tod von Drax, da der Schauspieler Dave Bautista seinen Abschied von Marvel erklärt hat. Außerdem hatten wir auch schon die Theorie, dass Quill oder Rocket sich opfern werden. Aber wie üblich bei James Gunn kam es anders als gedacht und nach dem finalen Kampf gegen den High Evolutionary haben sich die Wege der Guardians einfach getrennt.

Star Lords Rückkehr

Den Anfang macht Peter, welcher sich endlich nach Jahren seiner Vergangenheit auf der Erde stellen will. Also macht er sich auf den Weg zu seinem Großvater: Dieser ist schon über 90 Jahre alt, aber immer noch am Leben. Ein Comeback von Star Lord ist jedoch so gut wie sicher, denn wie nach der Post-Credit Scene zu sehen war, stand dort dick und fett: "The legendary Star Lord will return". Dass er auf die Erde zurückkehren könnte, wurde immer wieder während des Films angeteasert. Zuvor war er vor allem damit beschäftigt, der neuen Gamora nachzutrauern. Da aus diesen beiden wohl kein Pärchen mehr werden wird, ist der Gang zurück in seine Heimat auch nur logisch.

Nun beginnen natürlich die Spekulationen, wann und wie er sein Comeback feiern wird. Unser Tipp ist hier natürlich der Film "Avengers: The Kang Dynasty". Auch wenn er mit den neuen Avengers nichts mehr zu tun haben wird, so ist es doch denkbar, dass er für den finalen Kampf gegen den Super-Bösewicht zurück aus dem Ruhestand kommt.

Mantis' Reise

Ebenfalls alleine zieht Mantis von dannen. Die Schwester von Quill will sich nach dem Tod von Ego und der Zeit bei den Guardians nun endlich selbst finden, also macht sie sich mit ihren drei gezähmten Abilisken auf den Weg. Mantis' Charakter ist im Verlauf der Filme gewachsen, aber ihre Geschichte scheint ebenfalls zu Ende erzählt zu sein. Ob wir sie noch einmal sehen, bleibt abzuwarten. Bisher gibt es allerdings kein Szenario, wo wir sie uns gut in einem zukünftigen Film vorstellen können.

Drax und Nebula werden Eltern

Zu zweit auf die Reise machen sich Nebula und Drax. Sie wollen sich auf Knowhere um die Kinder kümmern, die der High Evolutionary erschaffen hat. Eine Rückkehr der beiden scheint eigentlich ausgeschlossen: Während Nebula immer mehr zur Mutter und guten Stimme der Gruppe gereift ist, wurde auch Drax seine wahre Bestimmung im Laufe des Films zunehmend klar. Wie im Film gesagt wurde, wurde aus "Drax der Zerstörer" "Drax der Vater".

Gamoras Schicksal

Auch wenn wir spekuliert hatten, dass es ein Comeback für Gamora und Quill geben wird, so wurden wir eines besseren belehrt. Gamora scheint ihre neue Familie nun wirklich in den Ravagern gefunden zu haben. Auch eine Rückkehr ihrerseits scheint also ausgeschlossen. Schauspielerin Zoe Saldana hat bereits in Interviews durchblicken lassen, dass dies ihr letzter Guardians-Film war.

Rocket und die neuen Guardians

Spannend wird es natürlich bei Rocket. Er und seine Origin-Story waren schließlich der Hauptbestandteil des Filmes. Da die Galaxie immer ihre Guardians brauchen wird, wurde er schließlich zu ihrem neuen Captain ernannt. Sein neues Team konnten wir schließlich schon in der Mid-Credit Szene sehen: Wir sehen nicht nur, dass seine geliebte Musik weiterhin Bestandteil der Guardians ist. Auch die neue Truppe wird aus bekannten Gesichtern zusammengestellt: Groot ist nun King-Groot, also noch größer und stärker als wir ihn jemals gesehen haben. In der Szene erinnert er eher an einen Felsbrocken als an einen Baum. Kraglin bleibt auch dabei, nachdem er endlich den Pfeil von Yondu beherrschen kann. Cosmo kann natürlich nicht von seiner Seite weichen.

Ebenfalls dabei ist Adam Warlock. Seine Rolle war einer der interessantesten Neuzugänge im Film. Im Vorfeld haben schon viele gemutmaßt, wie das gut gehen kann, Adam Warlock mit Will Poulter zu besetzen. Aber James Gunn hat uns wieder einmal überrascht und aus ihm einen Bösewicht gemacht, der gar nicht böse sein möchte.

Wer ist das junge Mädchen?

Am Ende bleibt noch das junge Mädchen übrig, welches die Guardians aus den Fängen des High Evolutionary befreit haben. Sie scheint ähnliche Kräfte wie Captain Marvel zu haben, wie wir an den Energiestrahlen an ihren Händen sehen konnten. Es kursieren schon Gerüchte darüber, dass es sich bei ihr um die aus den Comics bekannte Figur Phyla-Vell handelt. Diese ist die Tochter von Mar-Vell und wird später selbst zu Captain Marvel.

Die Zukunft der Guardians of the Galaxy

Ob wir die Guardians in der einen oder anderen Konstellation noch einmal wiedersehen werden, bleibt abzuwarten. Bisher scheint es einfach zu unwahrscheinlich, dass Disney jemand anderem als James Gunn dieses Projekt anvertrauen könnte. Mit dem Ende von Teil 3 scheint zumindest das Kapitel um die bisherigen Helden abgeschlossen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt: Das MCU ist groß und der Weltraum mit all seinen Planeten, Aliens und Raumschiffen ein spannendes Setting. Sollte es irgendwann neue Guardians-Filme geben, wird es aber wohl nie wieder das gleiche sein wie mit Star Lord und seinen Freunden.