"Horizon Zero Dawn": Netflix plant Serienadaption

Die Geschichte dreht sich um gigantische Roboter-Dinosaurier

von Pierre Lorenz am 29. Mai 2022

PlayStation-Fans wird die Veröffentlichung von "Horizon Forbidden West" Anfang des Jahres kaum entgangen sein. Das Sequel zum 2017 erschienenen "Horizon Zero Dawn" erfüllte so gut wie alle Erwartungen der Fans. Die Geschichte der beiden Spiele findet etwa 1000 Jahre in der Zukunft statt und behandelt den zurückliegenden Untergang der menschlichen Zivilisation, wie wir sie kennen. Wer noch am Leben ist, schließt sich in vergleichsweise kleinen Stämmen zusammen um sich gegen den Feind behaupten zu können. Der Feind besteht aus teilweise gigantischen Maschinen, die die Menschheit weitestgehend ausgelöscht haben und vom Verhalten her sehr an urzeitliche Dinosaurier erinnern. Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Aloy, die es nicht nur mit den Maschinen aufnehmen, sondern auch alte Feindschaften zwischen den Stämmen lösen muss. Neben der Storyline rund um Aloys persönliche Geschichte sticht bei beiden Videospielen vor allem die riesige und atemberaubende Welt ins Auge. 

Wie Comicbook.com berichtet, hat sich Netflix kürzlich die Rechte für eine Serienadaption gesichert. Unklar ist noch, in welche Richtung die Serie gehen wird: also ob man sich stark an der Spielevorlage orientiert oder doch einen ganz eigenen Weg in der vorhandenen Welt einschlägt. In Sachen Game-Adaptionen soll es aber nicht bei einer "Horizon Zero Dawn"-Serie bleiben, denn zusätzlich ist noch ein "Gran Turismo"-Film in Planung. Das gab Sony auf seinen zurückliegenden 2022 Business Segment Briefings bekannt. Momentan scheint ohnehin die Blütezeit der Videospieladaptionen zu sein: Es erwarten uns auch noch Serien zu "The Last of Us" und "Twisted Metal", die kürzlich angekündigte "God of War"-Serie von Amazon sowie der Film zu "Ghost of Tsushima". Reichlich Material für den TV-Bildschirm, wie wir finden. 

Auf welche Adaption freut ihr euch am meisten und könnt ihr euch weitere Spiele in Film- und Serienform vorstellen, die noch nicht angekündigt wurden? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Bild zu The Mandalorian Staffel 3, Indiana Jones 5, Top Gun 3, Sonic The Hedgehog 3© Sony