Dune 2: Endlich ist der erste Trailer da

Dune wird offenbar konsequent fortgesetzt in Dune: Part Two

von Tom Hartig am 4. Mai 2023

"Dune" war 2021 trotz Pandemie ein riesiger Erfolg an den Kinokassen. Das war auch gut so, denn deshalb gab es grünes Licht für die Fortsetzung der unvollständigen Geschichte, welche als "Dune: Part Two" diesen Herbst ins Kino kommt. Vor kurzem konnten wir endlich den ersten Trailer zu "Dune 2" sehen und der verspricht ebenso spektakuläre Bilder wie Teil 1.

Die traute Zweisamkeit von Paul und Chani steht größeren Herausforderungen gegenüber: Die Geschehnisse auf Arrakis sind offensichtlich auch dem Imperator nicht verborgen geblieben und wir erleben zum ersten Mal Florence Pugh in der Rolle dessen Tochter Irulan. "Was, wenn Paul Atreides noch lebt?" fragt sie. Nun, sein Ziel scheint klar: Rache zu nehmen an den Mördern seiner Familie. In dem Bildersturm verschiedener Szenen sehen wir nicht nur einige Kampfszenen, sondern auch erste Eindrücke von "Elvis"-Darsteller Austin Butler als Harkonnen-Nachkomme Feyd-Rautha – interessanter Weise in Schwarz-Weiß inszeniert.

Dann macht der Trailer etwas ungewöhnliches: Die Musik hält an und es wird fast eine ganze Minute lang zusammengefasst, wie Paul sich zum ersten Mal der Herausforderung stellt, einen gewaltigen Sandwurm zu reiten. Dann folgt wieder eine Flut an Szenen, an deren Ende Paul mit erhobenem Dolch vor einer Armee an Fremen steht, die ihm zujubelt.

Man merkt dem Trailer an, dass Regisseur Denis Villeneuve hier keinen zweiten Teil im klassischen Sinn gedreht hat, sondern die zweite Hälfte einer großen Geschichte, wie er selbst immer wieder betont. Wir sind zuversichtlich, dass Fans von "Dune" auch in "Dune 2" auf ihre Kosten kommen werden. Kritiker von Teil 1, welche diesen oft zu langweilig fanden, werden hier wohl kaum große Überraschungen erwarten dürfen.

Wie sich der Cast rund um Timothée Chalamet, Zendaya und Co. am Ende tatsächlich schlägt und wie genau die Geschichte abgeschlossen wird, sehen wir ab dem 2. November 2023 im Kino.

Bild zu DUNE 2 Trailer German Deutsch (2024)