The Expendables 4 Filmvorschau

Alle Infos zur Action Fortsetzung mit Sylvester Stallone, Jason Statham uvm.

Von Pierre Lorenz am

Bild zu THE EXPENDABLES 4 (2023) Filmvorschau

Bereits seit Ende 2022 wissen wir, dass mit "The Expendables 4" dieses Jahr der womöglich letzte Film der Actionreihe von und mit Sylvester Stallone erscheinen wird. Die drei bisher veröffentlichten Teile waren zwar allesamt keine Mega-Erfolge an den Kinokassen, lieferten aber gerade für Fans alter und neuer Actionhelden durchaus einigen Unterhaltungswert. In unserem heutigen KinoCheck Original fassen wir für euch alle wichtigen Informationen zusammen, die ihr vor dem Start von "The Expendables 4" wissen müsst. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Handlung der Expendables Filme

Die Handlung der bisherigen drei Filme lässt sich recht einfach zusammenfassen: Die Expendables sind eine Elitetruppe aus furchtlosen Söldnern, die perfekt für die anspruchsvollsten Einsätze geeignet sind. Im ersten Film bekommen sie beispielsweise den Auftrag, einen Diktator in Südamerika zu stürzen, müssen jedoch bald feststellen, dass ihr Auftraggeber möglicherweise mehr im Sinn hat, als es zunächst den Anschein hat. Auch im zweiten Teil nehmen die Expendables eine Mission an, die im Nachhinein weitaus schwieriger zu bewältigen ist als gedacht und sogar das Leben ihres Mitglieds Billy "The Kid" Timmons fordert. Die Gruppe nimmt schließlich Rache und begibt sich hinter die feindlichen Linien, wo sie es mit einer noch größeren Gefahr zu tun bekommen. Auch der dritte Teil unterscheidet sich inhaltlich kaum von seinen Vorgängern, denn wieder bekommen es die Hauptfiguren mit einer zwielichtigen Gestalt zu tun, diesmal in Form des Waffenhändlers und ehemaligen Expendables Conrad. Dieser hat einige Zeit nach der Gründung der Truppe die Seiten gewechselt und stellt nun eine Bedrohung dar. Doch auch diese Herausforderung bewältigt die Elite-Truppe rund um Anführer Barney.

Wie man nur unschwer erkennen kann, folgt die Handlung der Filme in der Regel einem bewährten Muster, sodass man auch in "The Expendables 4" mit keinen allzu großen Änderungen rechnen sollte. Zumindest ein Unterschied zu den Vorgängern steht aber schon fest, und zwar der Wechsel des Teamleaders. Nachdem Barney Ross Darsteller Sylvester Stallone mittlerweile schon 76 Jahre alt ist, kann wohl kaum jemand bestreiten, dass ein Führungswechsel längst überfällig war. Der neue Expendables-Anführer ist Jason Stathams Figur Lee Christmas, was möglicherweise bedeutet, dass Stallones Figur direkt am Anfang von "The Expendables 4" zurücktritt oder sogar getötet wird, um Platz für seinen Nachfolger zu machen. Letzteres würde der Söldnertruppe zumindest wieder einen Grund bieten, sich auf einen gnadenlosen Rachefeldzug zu begeben.

Bild zu THE EXPENDABLES 4 Trailer German Deutsch (2023)

The Expendables 4 Cast mit Starpower

Einen besonders großen Stellenwert bei einem "The Expendables"-Film nimmt traditionell die Auswahl des Cast ein. Wie wir bereits wissen, kehren für den vierten Teil die beiden erwähnten Schauspieler Jason Statham und Sylvester Stallone in ihre Rollen zurück. Außerdem mit dabei sind Dolph Lundgren als Gunner Jensen und Randy Couture als Toll Road. Weitere Rückkehrer aus den früheren Filmen sind nicht absehbar, da ein Poster von der CinemaCon 2022 bereits die wesentlichen Schauspieler zeigte. Zu den Neuzugängen gehören demnach aber Curtis Jackson alias 50 Cent, "Transformers"-Star Megan Fox, der thailändische Schauspieler Tony Jaa und "Bad Boys for Life"-Schauspieler Jacob Scipio. Ebenfalls mit dabei ist "The Raid"-Star Iko Uwais als Waffenhändler und Antagonist sowie "Oceans Eleven"-Schauspieler Andy Garcia als nicht näher benannter CIA-Agent. Mit einer Rückkehr von Terry Crews als Hale Caesar oder Arnold Schwarzenegger als Trench sollte man nicht unbedingt rechnen, wobei ein Überraschungsauftritt natürlich jederzeit möglich ist.

Produktion

Bei der Produktion von "The Expendables 4" gibt es wohl die größten Änderungen zu den Vorgängern, denn für Stallones letzten Auftritt wechselten sowohl der Regisseur als auch der Drehbuchautor. Patrick Hughes wird auf dem Regiestuhl durch "Need for Speed"-Regisseur Scott Waugh ersetzt, während die Handlung diesmal von dem Trio Kurt Wimmer, Tad Daggerhart und Max Adams konzipiert wurde. Wimmer schrieb zuletzt das Drehbuch für den 2021 erschienenen Actionfilm "The Misfits", während Adams und Daggerhart bisher an eher unbekannten Filmen mitgewirkt haben.

Die Dreharbeiten liefen von Ende September bis Anfang Dezember 2021 und fanden überwiegend in Europa statt. Das bedeutet auch, dass der Film schon recht lange im Kasten ist und vermutlich auch die Postproduktion so gut wie abgeschlossen sein dürfte. Zeit also, die restlichen Ressourcen in die Promo-Phase zu stecken: Aktuell warten die Fans gespannt auf einen ersten Trailer zum Action-Spektakel. Das Endergebnis können wir dann ab dem 21. September 2023 auf der großen Leinwand anschauen - dann startet "The Expendables 4" im Kino.