"Blade Runner 2099": Neue Serie kommt zu Amazon

Das Projekt soll als Spin-Off zu "Blade Runner" fungieren

von Pierre Lorenz am 13. Februar 2022

Amazon hat derzeit mit seiner kommenden "Der Herr der Ringe"-Serie alle Hände voll zu tun. Wie Deadline kürzlich herausgefunden hat, ist nun das nächste Großprojekt an der Reihe. Die Rede ist von einer Serie mit dem Namen "Blade Runner 2099", für die gerade allerlei kreative Köpfe und Produzenten gesucht werden. Bereits Ende 2020 sorgte Ridley Scott für Aufsehen, als er verkündete, dass die Pilotfolge bereits fertiggeschrieben sei. Nun soll die Produktion also möglichst schnell vorangehen, denn das Serien-Projekt genießt angeblich höchste Priorität bei dem Streaming-Riesen. Inhaltlich soll "Blade Runner 2099" ein Ableger von Denis Villeneuves hochgelobtem Kinofilm "Blade Runner 2049" sein und dem Titel nach 50 Jahre nach dem Film aus dem Jahr 2017 spielen. Das Franchise basiert auf dem dystopischen Roman "Do Androids Dream of Electric Sheep?" von Philip K. Dick, der von vielen als Mitbegründer des Cyberpunk-Genre angesehen wird. Tatsächlich existiert die "Blade Runner"-Reihe bereits seit einigen Jahrzehnten auch auf der Leinwand. Der Ursprung liegt im Originalfilm "Blade Runner" aus dem Jahr 1982, der übrigens vom jetzigen Serien-Produzenten Ridley Scott inszeniert wurde. Nach einigen Spin-Offs des Originalfilms ist die Serie "Blade Runner: Black Lotus" aus dem vergangenen Jahr der neueste Ableger des Franchise – allerdings nicht wie bei "Blade Runner 2099" im Live-Action-, sondern im Anime-Format. Neben Ridley Scott ist außerdem die leitende Autorin Silka Luisa verpflichtet worden, die nun darauf wartet, weitere Autoren für das Drehbuch begrüßen zu dürfen. Aufgrund der noch recht frühen Produktionsphase wissen wir leider noch nicht, wann genau "Blade Runner 2099" erscheinen wird, in Anbetracht der laufenden Suche nach Verantwortlichen für das Amazon-Projekt wird es aber noch eine Weile dauern. 

Bild zu Der Herr der Ringe: Der Krieg in Rohan, Transformers 7, Sonic 3, Blade Runner 2099© Warner Bros.