Toy Story 5 Filmvorschau
Alle Informationen zum fünften Teil der beliebten Animationsreihe
Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter: Besser könnte Buzz Lightyear die Filmreihe "Toy Story" nicht beschreiben, die inzwischen schon 29 Jahre auf dem Buckel hat. Eigentlich sollte das Ganze bereits seit "Toy Story 3" abgeschlossen sein. Trotzdem erschien 2019 mit "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando" ein vierter Teil. Die Folge: Trotz kritischer Stimmen bezüglich einer unnötigen Fortsetzung gab es einen Oscar für den besten Animationsfilm und ein weltweites Einspielergebnis von über 1 Milliarde Dollar. Das Interesse beim Publikum scheint ungebrochen – also arbeitet Pixar aktuell an "Toy Story 5". Wir werfen schon mal einen kurzen Blick auf das Projekt und verraten euch, weshalb es diesmal vor allem Buzz Lightyear an den Kragen gehen könnte!
Cast und Crew
Fest steht bereits, dass wir Buzz und Woody auf alle Fälle wiedersehen werden. Darsteller Tim Allen – Stimme des sympathischen Astronauten Buzz Lightyear – bestätigte bereits, dass er und Tom Hanks in ihren Rollen zurückkehren werden.
Die Regie übernimmt ein absoluter Pixar-Veteran: Die Rede ist Andrew Stanton, der bereits mehrfach als Autor für Pixar tätig war. So schrieb er neben den "Toy Story"-Filmen noch andere große Hits wie "Findet Nemo", "Wall·E" oder "Die Monster AG".
Worum geht es in Toy Story 5?
Die Macher von "Toy Story 5" deuteten bereits an, dass die Reise diesmal in eine völlig unerwartete Richtung gehen wird und das Publikum überraschen soll. Dabei könnte man sich ganz konkret auf das Ende von Teil 4 beziehen, das ja eigentlich – wieder einmal – als runder Abschluss für die Reihe angedacht war.
Wie endet Toy Story 4?
Am Ende von "Toy Story 4" trennen sich die Wege der Spielzeugfreunde: Woody erkennt, dass ein Spielzeug auch ohne einen kindlichen Besitzer glücklich sein kann. Er verabschiedet sich von Buzz Lightyear und seinen anderen Freunden und entscheidet sich, den Rest seines Lebens mit Porzellinchen zu verbringen. Buzz und die anderen bleiben hingegen bei Bonnie zurück.
Buzz und Woody wieder vereint
Die Trennung von Woody und Buzz lässt viel Spielraum für eine neue und spannende Geschichte. Da beide Figuren auch in Teil 5 vorkommen werden, müssen sie natürlich irgendwie wieder zusammen gebracht werden. Ein Teil der Story wird aber vermutlich zunächst wieder parallel erzählt werden – ähnlich wie in den bisherigen Filmen, wo die beiden schon des Öfteren voneinander getrennt wurden. Die Frage ist: Was könnte Woody dazu bewegen, sich aus seinem persönlichen Happy End mit Porzellinchen zu verabschieden?
Ein alter Entwurf als mögliche Story für Toy Story 5
Eine Möglichkeit, die im Netz heißt diskutiert wird, wäre die Umsetzung einer Geschichte, die ursprünglich für "Toy Story 3" geschrieben wurde: Darin wird Buzz Lightyear aufgrund einer Fehlfunktion zu seinem Hersteller nach Taiwan geschickt. Es kommt heraus, dass es eine weltweite Rückholaktion der Lightyear-Figuren gibt und ihre Zerstörung droht. Die anderen Spielzeuge begeben sich deshalb auf eine Reise um ihren Freund zu retten.
Diese Geschichte würde sich aus mehreren Gründen eignen, um für Teil 5 wieder aus der Schublade geholt zu werden: Zum einen könnte die internationale Berichterstattung über die Rückholaktion dafür sorgen, dass Woody mitbekommt, dass sein Freund in Gefahr ist – ein sehr guter Grund, sich in ein neues Abenteuer zu stürzen.
Zum anderen bietet die Story Anknüpfungspunkte an den Film "Lightyear" von 2022. Denn schon in dem alten "Toy Story 3"-Entwurf tauchten weitere Figuren der Star Command auf – unter anderem ein Charakter namens Daxx Blastar, welcher Buzz ersetzen soll. Dieser hatte übrigens einen Katzenbegleiter namens Komet – eine Idee, die in "Lightyear" mit der Roboterkatze Sox aufgegriffen wurde.
Andys Rückkehr
Eine andere Story-Theorie bezieht sich auf die Rückkehr von Andy in das Franchise. Zuletzt sahen wir ihn in Teil 3, als er sich auf den Weg ins College machte und seine Spielsachen an Bonnie übergab. Tatsächlich berichtete Hollywood-Insider TheDisInsider, dass Andy und seine Familie ganz sicher in "Toy Story 5" vorkommen sollen. Die Frage stellt sich natürlich, wie der älter gewordene Andy in eine Geschichte rund um Spielzeuge passt. Könnten hier vielleicht seine eigenen Kinder eine Rolle spielen? Themen wie Nostalgie und Erinnerungen an die eigene Vergangenheit wären sicherlich typische Themen für die Geschichtenerzähler bei Pixar.
Wann kommt Toy Story 5 raus?
Für welche Story sich die Produzenten am Ende entscheiden, bleibt wohl noch einige Zeit Gegenstand spannender Spekulationen. Das Projekt wurde erstmals im Februar 2023 von Disney-Chef Bob Iger angekündigt. Obwohl sich "Toy Story 5" nach wie vor in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, verkündete Disney Anfang April 2024 das Datum für den geplanten Kinostart: der 18. Juni 2026!