Avatar 3: Der Film ist aktuell über 9 Stunden lang

Zudem steht die Fertigstellung kurz bevor

von Pierre Lorenz am 21. Dezember 2022

Derzeit läuft James Camerons "Avatar 2: The Way of Water" in den Kinos und arbeitet stark daran, die wahnsinnig hohen Produktionskosten einzuspielen beziehungsweise die hohen Erwartungen zu erfüllen. Mit weltweit 435 Millionen US-Dollar ist der Film auf Platz 3 der besten Startwochenenden seit der Pandemie. Sowohl "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" als auch "Spider-Man: No Way Home" konnten James Camerons Megaprojekt übertrumpfen. 

Hinter den Kulissen ist trotz des Kinostarts am 14. Dezember kaum Zeit zum Ausruhen. Es fehlen schließlich noch stolze drei Filme, um Camerons Vision vollständig auf die Leinwand zu bringen. Wie Produzent Jon Landau bestätigte, ist "Avatar 3" bereits zu 95% fertiggestellt, nachdem die Skripte für alle fünf Teile ohnehin schon seit Längerem intern bekannt sind. Derzeit befinde man sich bei den Dreharbeiten für Avatar 4, der wie Teil 2 und 3 jeweils eine neue Kultur und neue Stämme einführen soll.

Die aktuelle Fassung von Avatar 3 soll stolze neun Stunden lang sein und ist von der ersten bis zur letzten Minute mit Spezialeffekten bestückt. Das heißt zwar nicht, dass das Endergebnis auch neun Stunden lang ist. Jedoch soll James Cameron laut dem Hollywood-Insider Jeff Sneider explizit verlangt haben, dass alle gedrehten Szenen in bester Qualität vorliegen, damit er auf hohem Niveau auswählen kann. Das ist durchaus unüblich, da bei den meisten Produktionen anhand von Rohfassungen der Szenen geschnitten wird. Das ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch weniger zeitintensiv. Für den Perfektionisten Cameron und sein Lebenswerk "Avatar" soll das aber wohl nicht infrage kommen, wenn man den Gerüchten von Sneider glaubt.

Die Zukunft der Filmreihe hängt nun einzig und allein von den Einspielergebnissen von "Avatar: The Way of Water" und "Avatar 3" ab. Sollten beide Filme nur mittelmäßig abschneiden gilt eine weitere Fortführung des kostenintensiven Franchise als unwahrscheinlich und Disney müsste Camerons Herzensprojekt den Riegel vorschieben.

Bild zu Warhammer 40k Amazon Serie, Avatar 3, Black Adam 2