Return to Silent Hill: Neben neuem Playstation-Spiel erscheint auch eine Filmfortsetzung

Wieder mit dabei ist der Regisseur des ersten Films

von Pierre Lorenz am 25. Oktober 2022

Vor nunmehr 16 Jahren erschien die erste von zwei Filmadaptionen der beliebten Horrorreihe "Silent Hill". Der 2006 veröffentlichte Film dreht sich um die Hauptfigur Rose, die mit der tödlichen Erkrankung ihrer Tochter Sharon zu kämpfen hat und in einem Wunderheiler den letzten Ausweg für die Genesung ihres Kindes sieht. Die Dinge laufen nicht wie geplant und so landet sie in der mysteriösen Kleinstadt Silent Hill. Sie muss erkennen, dass ihre Tochter wie vom Erdboden verschluckt ist. In der Stadt hausen allerlei schreckliche Monster und auch eine seltsame Sekte treibt dort ihr Unwesen. Später stellt sich heraus, dass Rose und Sharon in einer albtraumartigen Parallelwelt gefangen sind, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt.

Neben dem Film und der Fortsetzung "Silent Hill: Revelation" gibt es über ein Dutzend Videospiele, von denen einige mittlerweile Kultstatus genießen. Besonders die einprägsamen Kreaturen sind einem im Gedächtnis geblieben, darunter etwa der verstörende Pyramid Head, der 2001 in "Silent Hill 2" eingeführt wurde oder die Zwillingsopfer aus "Silent Hill 4". 

Der französische Regisseur Christophe Gans kehrt für den nunmehr dritten Filmableger mit dem passenden Titel "Return to Silent Hill" zurück. Das Drehbuch ist bereits in trockenen Tüchern, inhaltlich verfolgt der Film die Geschehnisse nach dem Spiel "Silent Hill 2". In einem Livestream verriet Gans ein paar Details: So soll die Hauptfigur ein junger Mann sein, der in die mysteriöse Stadt zurückkommt, in der er seine große Liebe gefunden hat. Was er jedoch statt heimischer Wohlfühlatmosphäre vorfindet, soll der blanke Albtraum sein. Als Zuschauer kann man sich auf alte und neue Monster freuen und auch der Auftritt des brutalen Pyramid Head gilt als wahrscheinlich.

Videospielfans können sich unterdessen auf eine ganze Reihe neuer Spiele freuen, darunter "Silent Hill: Townfall", das Prequel "Silent Hill f" sowie ein Remake von "Silent Hill 2", das als eines der besten der Reihe gilt. Wir sind auf weitere Neuigkeiten zum kommenden Film "Return to Silent Hill" gespannt. Bereits zuvor kann man sich übrigens auf die Serie "Silent Hill: Ascension" freuen, die in einem interaktiven Format kommendes Jahr erscheinen soll. Zum Film gibt es noch kein genaues Startdatum. 

Bild zu House of the Dragon Staffel 2, Fallout Serie, Saw X, Man of Steel 2