Star Wars: Disney cancelt zwei geplante Filme

Ein anderer Film soll aber nach wie vor erscheinen

von Pierre Lorenz am 8. März 2023

Als "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" im Jahr 2019 erschien, haben sich viele Fans mehr erhofft. Trotz eines Umsatzes von über 1 Milliarde US-Dollar war "Star Wars Episode 9" kein Megaerfolg bei den kritischen Zuschauern. Wie wir diese Woche erfahren haben, wurden einige der kommenden Projekte nun komplett abgesagt. Es bleibt fraglich, wie der weitere Fahrplan Disneys nach dem Ende der Skywalker-Saga aussieht.

Wie Variety berichtet, wurden zwei geplante "Star Wars"-Filme auf Eis gelegt: Betroffen ist der "Rogue Squadron"-Film von Patty Jenkins sowie ein unbekannter Film von Kevin Feige. Beide bekundeten in der Vergangenheit Interesse daran, einen Film des weltbekannten Franchise zu inszenieren. Dazu wird es nun aber nicht kommen: Jenkins' Film wurde Ende 2020 offiziell angekündigt und hätte Ende des Jahres seine Premiere feiern sollen. Im Fokus hätten wahrscheinlich Skywalker und seine X-Wing-Jägerstaffel gestanden. Ende 2022 twitterte Jenkins noch, dass sie zwar weiterhin an dem Projekt arbeite, jedoch nicht wisse, wie wahrscheinlich ein Zustandekommen ist.

Deutlich weniger Infos gab es zum Film von Marvel-Mastermind Kevin Feige. Weder Titel, Story noch Cast waren zu dem Projekt bekannt, weshalb er wohl nie über ein frühes Produktionsstadium hinauskam. Einzig der Drehbuchautor Michael Waldron stand schon fest, dieser hat nun aber mit "Loki" Staffel 2 und "Avengers: Secret Wars" alle Hände voll zu tun – von MCU-Chef Feige ganz zu schweigen. Hundertprozentig vom Tisch ist der Film wohl noch nicht, allerdings sollte man sich in den nächsten Jahren keine großen Hoffnungen machen.

Besser sieht es beim potenziell nächsten Film der "Star Wars"-Reihe aus: Dieser stammt von "Thor: Love and Thunder"-Regisseur Taika Waititi und soll vergleichsweise gut vorankommen. Das Drehbuch steht zwar noch nicht, aber zumindest wird weiter daran gearbeitet. Zudem darf man sich nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera auf Waititi freuen, denn der 47-jährige wird in einer Doppelfunktion auch als Schauspieler eine Rolle verkörpern.

Es ist auch möglich, dass ein Film von Sharmeen Obaid-Chinoy zuerst erscheint. Die "Ms. Marvel"-Regisseurin soll ebenfalls einen "Star Wars"-Film inszenieren, während "World War Z"-Autor Damon Lindelof und "Counterpart"-Autor Justin Britt-Gibson für das Skript verantwortlich sind. Trotz der Absage zweier Filme ist also durchaus noch viel los hinter den Kulissen von "Star Wars" und wir freuen uns schon auf weitere Neuigkeiten zum nächsten Kinofilm des Franchise.