Barbie knackt die Milliarde Dollar Einspielergebnis

Regisseurin Greta Gerwig bricht Rekorde

Von Jonas Reichel am

Unglaublich: Der "Barbie" Film um die berühmte Plastikpuppe hat nach bereits 17 Tagen eine magische Hürde an den Kinokassen gemeistert und ist aktuell der zweiterfolgreichste Film des Jahres.

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht: "Barbie" läuft gerade mal 3 Wochen in den Kinos und hat jetzt schon gute Chancen, sich zum meistbesuchten Film des Jahres zu entwickeln. Die Geschichte um Barbie und Ken überschritt vor kurzem mit ihrem Einspielergebnis die Milliarden-Dollar-Grenze und ist damit ein Hit geworden, mit dem bei der Ankündigung einer "Barbie"-Verfilmung sicherlich niemand gerechnet hätte.

Die Gründe für diesen Mega-Erfolg dürften vielfältig sein. Zum einen handelt es sich um einen absoluten Kritiker- und Zuschauerliebling, der bei Rotten Tomatoes 89% und bei Metascore einen Kritikerschnitt von 80 erhielt. Andererseits dürfte der Erfolg aber auch auf die grandiose Marketingkampagne zurückzuführen sein. Wer regelmäßig auf den Sozialen Medien unterwegs ist, dürften an dem Hashtag "Barbenheimer" wohl kaum vorbeigekommen sein. Ebenfalls wurden im Zuge der Dreharbeiten des Film immer wieder Fotos vom Set veröffentlicht, auf denen zum Beispiel Margot Robbie und Ryan Gosling in knallbunten Outfits in Venice Beach zu sehen waren. Dazu folgten etliche Kooperationen mit den Marken Airbnb, Google, Crocs oder TikTok. Wenn man diese vielseitigen Punkte miteinander kombiniert – und den Faktor der Mundpropaganda mit einbezieht – entstand somit eine Kampagne, der man sich kaum entziehen konnte.

Der Erfolg bringt noch eine weitere Besonderheit mit sich: Greta Gerwig geht mit "Barbie" als aktuell erfolgreichste Regisseurin aller Zeiten in die Geschichtsbücher Hollywoods ein und verdrängt somit die bisherige Titelträgerin und "Wonder Woman"-Regisseurin Patty Jenkins.

Der andere Teil des Barbenheimer-Phänomens, Christopher Nolans "Oppenheimer", muss sich derweil mit einem Einspielergebnis von aktuell 560 Millionen Dollar zufriedengeben. Sicherlich auch eine ordentliche Summe, aber der Sieger des Kinokassen-Duells der beiden ungleichen Filme dürfte damit wohl feststehen.

Nun gilt es, den "Super Mario Bros."-Film vom Thron des erfolgreichsten Films des Jahres zu schupsen. Der Animationsfilm um den berühmten Klempner konnte weltweit über 1,3 Milliarden Dollar einspielen und liegt damit relativ knapp vor "Barbie". Es dürfte also vielleicht nur eine Frage der Zeit sein, bis es zu weiteren Rekorden kommt.

Bild zu Deadpool 3, Edge of Tomorrow 2, Sonic The Hedgehog 3