Terminator: James Cameron äußert sich zu geplanter Fortsetzung

Das Interesse an der Filmreihe ist weiterhin groß

von Pierre Lorenz am 29. Dezember 2022

Derzeit läuft mit "Avatar: The Way of Water" der zweite Teil von James Camerons Herzensprojekt in den Kinos. Erst kürzlich wurde die Marke von 1 Milliarde US-Dollar Einspielergebnisse geknackt, um finanziell rentabel zu werden müsste allerdings noch eine weitere Milliarde hinzukommen. 

Es gibt jedoch auch noch andere Filmreihen, die der 68-jährige großgemacht hat, allen voran "Terminator" mit Arnold Schwarzenegger. Die Kultreihe genießt auch knapp vierzig Jahre nach dem ersten Film große Beliebtheit und bedarf nach einigen gefloppten Ablegern einer gründlichen Generalüberholung, um bei Fans wieder Anklang zu finden. Im Smartless-Podcast der drei Schauspieler Jason Bateman, Sean Hayes und Will Arnett war Cameron kurz vor Weihnachten zu Gast und sprach über die Pläne zu einem neuen "Terminator"-Film unter seiner Leitung. Es stehe demnach noch nicht fest, ob er einen weiteren "Terminator"-Film macht, falls es aber so kommen sollte, würde Cameron einen besonderen Fokus auf die Künstliche Intelligenz (KI) der Roboter legen und sie nicht nur als böse Maschinen darstellen. 

Die große Frage ist, ob ein "Terminator"-Film von Cameron überhaupt realistisch wäre. Seine Priorität liegt zweifelsohne auf "Avatar", das hat er oft genug betont. Wenn man also davon ausgeht, dass tatsächlich fünf Filme erscheinen, würde der "Terminator"-Film frühestens 2030 erscheinen, was selbst für die Filmwelt ein wenig zu weit in der Zukunft liegt – zumal Cameron bis dahin 76 wäre. Nichtsdestotrotz ist in Hollywood alles möglich und man darf auf weitere Neuigkeiten von Cameron gespannt sein, nur die nötige Geduld sollte man in jedem Fall mitbringen.

Bild zu Captain America 4: New World Order, Fast and Furious 10, Deadpool 3